Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Lohnt sich ein CPU Upgrade noch?

Arehton / 87 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Ich bin am überlegen, ob ich bei meiner alte Dame noch ein CPU Upgrade machen soll. Verbaut ist zur Zeit ein AMD Phenom II X6 1090T auf einem Gigabyte GA-970A-DS3P (AM3+). Netzteil ist ein Listan BN223 Be Quiet Pure Power (500W).

Desweiteren sind 24 GB Ram, eine 480GB SSD (C Laufwerk) und 2x500 GB Platten (Stripeset) als Laufwerk D. Mehr rausholen kann man da zumindest nicht mehr.

Bin über eine CPU Liste gestolpert, die in meinem Board verbaut werden kann. Die Preise liegen so um die 100,- Euro (plus/minus). Die Preise  finde ich jetzt nicht so wild. Daher mein Gedanke. Klick

Vielleicht noch als Info. Ich bearbeite mit meinem PC Bilder und Videoschnitt (Adobe LR, Photoshop Elements und Premiere Elements. Mit denn Bildern werden Zeitrafferaufnahmen erstellt und gerendert (UHD). Die Dame muß dann doch schon recht schuften. Für Neugierige, hier mal als Beispiel

Also, was denkt ihr, lohnt sich da noch ein Upgrade? Ein neuer PC kommt zur Zeit noch nicht in Frage. Habe wichtigere Ausgaben, die leider zuerst erledigt werden müssen.

Grüße

Nachtrag: Habe die CPU auch schon hochgetaktet. Aktuell auf 3400 MHZ, im Turbomodus auf 3800 stabil. Mehr ist da aber auch nicht mehr möglich. Nur als Info......

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Wieviel VRAM man braucht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zuerst vom Monitor. Für Full HD brauchst du keine 8GB ...“
Optionen
Für Full HD brauchst du keine 8GB VRAM und auch keine 1070. Für einen 4K

Mal abgesehen von allem. Die Aussage oben ist grundsätzlich richtig, aber wenn du Wolfenstein the New order spielst, und alles auf Anschlag einstellst (Ultra und High, wo higher nicht vorgesehen ist) und die Sichtweite noch auf 100 % schraubst spielt das schon eine Geige.

Mieses Preis/Leistungsverhältnis.

Korrekt. Aktuell und und seit geraumer Zeit ist das aufgrund verschiedener Faktoren so. Aber iich kaufte die 1017 damals, als mein IT-Großhändler dafür 380 € haben wollte. Da habe ich zugeschlagen...

Mit der 1080er war's ähnlich. Als ich mir die unter den Nagel gerissen habe, musste ich grade mal 420 Euronen abdrücken.....

Und natürlich ist ne 1080 TI für meinen 27Zoll FullHD-Monitor eigentlich Overkill, aber mit der Karte habe ich auf meinem Monitor durch Downsampling eine Bildqualität, die kaum von UHD zu unterscheiden ist. - Jedenfalls nicht für einen Brillenträger wie mich. Ich habe mir angewöhnt mit einer speziellen, für meine Augen angefertigten Schutzbrille zu arbeiten, die auf eine Sichtweite von 80 cm ausgelegt ist (mein Augenabstand zum Monitor) und beim Sägen und Lackieren.

Dafür habe ich sie eigentlich ist eine Schutzbrille, die auf diese Distanz das 1,4fache vergrößert. - Eine große Hilfe beim Sägen und Airbrushen - und eben bei der Arbeit und beim Spielen am Monitor - so sieht alles noch größer aus und ist trotz der Vergrößerung nicht pixelig, sondern gestochen scharf!

Das Downsampling auf 4K funktioniert ruckelfrei mit Wolfenstein the New Order (bei Old Blood scheint die Grafikengine von ID noch nicht so smart zu sein, da habe ich hin und wieder nen Ruckler) und BioShock Infinite. Halflife 2 funzt auch geschmeidig sowie Left for Dead Metro2013 und Rage.

Unbeeindruckt bleibt die Grafik-Engine von Wolfenstein the New Colossus. Die greift offensichtlich direkt auf die Hardware der Karte zu und ignoriert das Downsampling... - Aber das sieht ohnehin obergeil aus....

weil ich die aktuellen Grafikkartenpreise für nichts als Wucher halte.

Nicht ganz richtig. Immerhin bestimmen in einer kapitalistisch organisierten Martkwirtschaft auch Angebot und Nachfrage eine - wenn auch nicht sehr bedeutende Rolle, wenn man die Tendenzen zur Monopolbildung berücksichtigt. Und durch das Kackmining kommen die Hersteller wohl gerade noch hinterher. Und das vertweuert teuflicherweise auch noch die Speicherpreise...

Ja - der Markt ist schief und ich würde mir jetzt auch ganz bestimmt keine neue GraKa, nicht mal nen neuen Prozzi zulegen. Da warte ich lieber mindestens eine Generation, bis es Prozzis gibt, die die bekanntgewordenen (msn achte auf dieses Wort) Sicherheitlücken in den Prozessoren nicht mehr haben.....

Neren zeigen! Geduldig sein. Die Preise gehen auch wieder nach unten......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
OK..... winnigorny1
... winnigorny1
nicht aufhören... hatterchen1