Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.446 Themen, 10.303 Beiträge

Thunderbird Ordner komprimieren

hac004 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Thunderbird mahnt mich ständig zur Komprimirung der Ordner. Sind diese danach noch lesbar, und wenn ja, wo werden sie gespeichert?

Es sind wichtige Daten (z.B. Steuererklärung, ELSTER-Daten, Bankdaten...) dabei die nicht verloren gehen sollten...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hac004 „Thunderbird Ordner komprimieren“
Optionen

Hi!

Kurz zur Info, worum es dabei geht.

Thunderbird speichert seine ganzen Mails in großen Dateien. Wenn man eine Mail löscht, wird diese als gelöscht in dieser Maildatei markiert aber nicht entfernt oder überschrieben.

Beim Komprimieren dieser Maildateien werden nun gelöschte Mails endgültig aus der Maildatei "geschrieben". Technisch müsste das ein Kopieren sein. Die gelöschten Mails werden dabei nicht in die neue Maildateidatei kopiert.

https://support.mozilla.org/de/kb/ordner-komprimieren

Verzichtet man auf Dauer auf die Komprimierung, so besteht die Gefahr, dass die Maildatei irgendwann ihre max. Größe erreicht.

Bei mir ist beim Komprimieren noch nie was schief gegangen, aber grundsätzlich ist die Angst vor irgendwelchen Datenverlusten doch der perfekte Anlass um mal wieder ein Backup anzufertigen, oder? Zwinkernd

OK, kurz gesagt: ein Backup schadet nie und danach komprimieren, was das Zeug hält.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen