Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Download per WLan auf HP Probook 470 G4 viel zu langsam

atair101 / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab mir genanntes NB zugelegt, der Download im Internet dauert aber per Wlan extrem lange, im Lan werden 1,2 MB/s erreicht, im Wlan sinkt die Rate nach wenigen Sekunden auf 70-150 KB/s.

Hab eine neue Wlankarte eingebaut, der Treiber ist der aktuellste - gleiches Problem.

Komischerweise geht es mit dem Internet Download Manager, den ich testweise installiert habe, rauf auf 700-1000KB/s. Aber der nützt mir z.B. nichts bei Bankingsoftware. Dort bekomme ich beim Synchronisieren über Wlan die Meldung "TCP-Verbindung kann nicht hergestellt werden". (TCP ist eingeschaltet, Inetseiten kann ich problemlos öffnen). Mit Lankabel funktioniert das Banking allerdings. 

Mit einem anderen NB funktioniert das Wlan problemlos.

Der Support empfiehlt eine Win-10-Home Neuinstallation. Das Gerät ist keine 2 Wochen alt.

Hat jemand eine Idee?

MfG

atair

bei Antwort benachrichtigen
899,- atair101
Fritzbox 7490 atair101
Über das Removal-Tool. atair101
fakiauso atair101 „Über das Removal-Tool.“
Optionen
Über das Removal-Tool.
Mir war bloß aufgefallen, das bei Kaspersky ein Eintrag im Gerätemanager unter Netzwerke zu sehen war, bei Bitdefender nun nicht...


Dann gehe ich in meinem laienhaften Verständnis davon aus, dass Kaspersky einen virtuellen Adapter eingerichtet hat und dieser die Ursache des lahmenden WLAN war. Wahrscheinlich als VPN über Secure Connection.

Warum das beim Deinstallieren nicht rückgängig gemacht wurde, bleibt ein Fragezeichen. Andererseits ist es einmal mehr ein Detail, dass man kommerziellen AV nicht hinterher heulen muss, sondern im zweifel einfach bei der hauseigenen Version von MS in Form der MSE oder des Defenders bleibt.

Bitdefender hat das dann anscheinend irgendwie gerade gebogen, denn das hier war dabei sicher beeinflusst durch KAV, ggf. noch im Zusammenspiel mit einem der Updates von Windows 10 selbst:

https://support.kaspersky.com/de/13623

https://support.kaspersky.com/de/12378

http://winfuture.de/news,95349.html

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen