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Thunderbird unter W10-Prof funktioniert nicht.

Waldschrat_70 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit 2-3 Tagen kann ich keine Mails mehr über Thunderbird versenden, alle möglichen Einstellungen des SMTP-Servers brachten nichts. Ich nahm an das es mit meiner Passwortänderung zu tun hatte.ein Anruf bei GMX brachte nix, außer der Erkenntnis,dass die betreffende Mitarbeiterin nicht die geringste Ahnung von einem mobilen WLAN hatte. Ich bin dann auf mein W7 Laptop umgestiegen und siehe da, alles funktioniert.Meine Vermutung, irgendwann ist ein W10 Update gelaufen welches diesen Effekt verursacht haben könnte. Meine Frage: Ist Jemand in diesem Forum etwas über diese Geschichte bekannt und was evtl. geschraubt werden muß damit mein Thunderbird wieder senden kann. Der Fehler den Thunderbird brachte war die Frage nach dem Passwort und dieses wurde nicht akzeptiert, wie erwähnt unter W7-Ultimate hat alles funktioniert.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
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hddiesel Waldschrat_70 „Bei mir auch so, ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Ich nehme an, dass irgendwo in den Tiefen des Systems ...“
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Hallo Waldschrat_70,

versuche einmal folgendes, wenn du das Passwort geändert hast, denn dann muß zuerst das alte Passwort gelöscht und nach einem Neustart wieder gespeichert werden, hatte das gleiche Problem:

https://praxistipps.chip.de/thunderbird-email-passwort-aendern-so-gehts_13181

1. Schritt: Löschen des gespeicherten Email-Passworts

Gespeicherte Passwörter,
In Mozilla Thunderbird müssen Sie zuerst einmal das gespeicherte Passwort löschen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Einstellungen über den Menüpunkt "Extras" -> " Einstellungen".
2. Wählen Sie dort den Reiter "Sicherheit" und dann den Unterreiter "Passwörter".
3. Klicken Sie im Fenster auf den Button "Gespeicherte Passwörter".
4. Im neuen Fenster,
    suchen Sie sowohl den Eintrag für den Eingangsserver (imap),
    als auch für den Ausgangsserver (smtp)
    und löschen die entsprechenden Einträge, durch einen Klick auf  "Entfernen".

2. Schritt: Passwort ändern in Thunderbird

1. Nach einem Neustart fragt Sie Thunderbird nach dem Passwort,
    jedes Mal wenn Sie eine Mail versenden, oder empfangen möchten.
    Durch einen Klick auf das entsprechende Kästchen,
    lässt sich das Passwort aber direkt wieder abspeichern.

 2. Achtung:
     Mit dieser Methode ändern Sie nur das hinterlegte Passwort in Thunderbird
     und nicht Ihr Passwort bei Ihrem Email-Provider.
     Falls Sie zum Beispiel Ihr Google-Passwort vergessen haben
     und ändern möchten, folgen Sie diesem Praxistipp.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
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