Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Thunderbird unter W10-Prof funktioniert nicht.

Waldschrat_70 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit 2-3 Tagen kann ich keine Mails mehr über Thunderbird versenden, alle möglichen Einstellungen des SMTP-Servers brachten nichts. Ich nahm an das es mit meiner Passwortänderung zu tun hatte.ein Anruf bei GMX brachte nix, außer der Erkenntnis,dass die betreffende Mitarbeiterin nicht die geringste Ahnung von einem mobilen WLAN hatte. Ich bin dann auf mein W7 Laptop umgestiegen und siehe da, alles funktioniert.Meine Vermutung, irgendwann ist ein W10 Update gelaufen welches diesen Effekt verursacht haben könnte. Meine Frage: Ist Jemand in diesem Forum etwas über diese Geschichte bekannt und was evtl. geschraubt werden muß damit mein Thunderbird wieder senden kann. Der Fehler den Thunderbird brachte war die Frage nach dem Passwort und dieses wurde nicht akzeptiert, wie erwähnt unter W7-Ultimate hat alles funktioniert.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Waldschrat_70 „Thunderbird unter W10-Prof funktioniert nicht.“
Optionen
Der Fehler den Thunderbird brachte war die Frage nach dem Passwort und dieses wurde nicht akzeptiert, wie erwähnt unter W7-Ultimate hat alles funktioniert.

Dann hast Du unter Windows 10 ein falsches Passwort eingegeben.

Funktioniert denn der Posteingang (POP bzw. IMAP)?

Welche TB-Version verwendest Du auf dem jeweiligen Rechner?

dass die betreffende Mitarbeiterin nicht die geringste Ahnung von einem mobilen WLAN hatte

Ich denke mal, das ist auch nicht ihre Aufgabe.

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 mawe2 „Dann hast Du unter Windows 10 ein falsches Passwort eingegeben. Funktioniert denn der Posteingang POP bzw. IMAP ? Welche ...“
Optionen

Empfangen kann ich alles - POP, nur Senden geht nicht. Es muß was mit dem System zu tun haben, unter W7, wie ich erwähnte geht alles. Bis vor einigen Tagen ging alles, das Passwort hat nichts damit zu tun, denn dann wäre der gleiche Effekt unter W7..

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 mawe2 „Dann hast Du unter Windows 10 ein falsches Passwort eingegeben. Funktioniert denn der Posteingang POP bzw. IMAP ? Welche ...“
Optionen
Ich denke mal, das ist auch nicht ihre Aufgabe.

Dann soll sie mich nicht belehren wollen, es war nervig. Sie wollte mir unbedingt einen Draht zu irgendeiner Box einreden, den es bei solchen Geräten einfach nicht gibt.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 mawe2 „Dann hast Du unter Windows 10 ein falsches Passwort eingegeben. Funktioniert denn der Posteingang POP bzw. IMAP ? Welche ...“
Optionen
Welche TB-Version verwendest Du auf dem jeweiligen Rechner?

Soory vergessen, auf beiden Rechnern TB 52.2.2

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Waldschrat_70 „Soory vergessen, auf beiden Rechnern TB 52.2.2“
Optionen
auf beiden Rechnern TB 52.2.2

...da bin ich schon bei 52.5.2

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Waldschrat_70 „Thunderbird unter W10-Prof funktioniert nicht.“
Optionen

Das hat mit Win10 nix zu tun und mit dem WLan schon gar nix.
Da hast du mit ziemliche Sicherheit falsche Servereinstellungen oder ein falsches PW.

Mit Moz-Backup die Servereinstellungen auf dem Win7 Rechner sichern, und auf
dem Win10 Rechner aufspielen.

http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

swift

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 swiftgoon „Das hat mit Win10 nix zu tun und mit dem WLan schon gar nix. Da hast du mit ziemliche Sicherheit falsche ...“
Optionen

Die Servereinstellungen sind identisch, das Passwort klappt, Allerdings kann ich von meinem T-Online Account unter W10 auch nicht senden, obwohl dort nichts verändert ist, bei meinem W7 Rechner funktioniert es.  Mozbackup nutze ich seit Jahren. Das die ganze Sache mit dem WLAN nix zu tun habe ich der Dame bei GMX versucht klar zu machen, aber sie war "klüger" als ich. Diese Art WLAN nutze ich schon seit 12 Jahren da ich in meinem Wald kein Drahttelefon habe, die Telekom verlangt dafür mehr als 1000€, obwohl die Leitung nur 50m von unserem Grundstück entfernt ist.
Langsam fängt es bei uns im Hohen Fläming an zu stürmen, ich hoffe nur dass von den vielen Kiefern die uns umgeben keine auf unsere Hütte fällt, nach Kyrill hatte ich einige Wochen zu tun um die umgefallenen Bäume weg zu räumen.
Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Waldschrat_70 „Die Servereinstellungen sind identisch, das Passwort klappt, Allerdings kann ich von meinem T-Online Account unter W10 auch ...“
Optionen
Diese Art WLAN nutze ich schon seit 12 Jahren

Was ist denn das für eine "Art WLAN"?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Was ist denn das für eine Art WLAN ?“
Optionen
Was ist denn das für eine "Art WLAN"?

Na, das schreibt er doch, er benutzt "Mobiles WLAN". Dazu wird er sowas in der Art benutzen: Klick 

Und wenn die Dame von der GMX-Hotline ihm dafür ein Kabel aufschwatzen will bzw. ihm empfiehlt, dass er das Teil mit dem Kabel verbinden soll, dann hat sie tatsächlich keine Ahnung!

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Waldschrat_70 „Thunderbird unter W10-Prof funktioniert nicht.“
Optionen

Taucht da in der Fehlerkonsole irgendwas verdächtiges auf? Zu finden unter Extras -> Entwickler-Werkzeuge -> Fehlerkonsole, oder per Tastenkombi Strg+Shift+J.

Ich nutze den Donnervogel, mit einem GMX Konto auf verschiedenen Systemen (Win 7, Win 10, Debian-Linux). Zwar in unterschiedlichen Versionen, aber problemlos.

Der GMX SMTP Eintrag sieht bei mir so aus:
Server: mail.gmx.net
Port: 465
Benutzername: *****@gmx.de
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 fishermans-friend „Taucht da in der Fehlerkonsole irgendwas verdächtiges auf? Zu finden unter Extras - Entwickler-Werkzeuge - Fehlerkonsole, ...“
Optionen
Der GMX SMTP Eintrag sieht bei mir so aus: Server: mail.gmx.net Port: 465 Benutzername: *****@gmx.de Authentifizierungsmethode: Passwort, normal Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Bei mir auch so, ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Ich nehme an, dass irgendwo in den Tiefen des Systems etwas steckt, welches mit irgendeinem Update von MS reingekommen ist, weil mein T-Online auch nicht funktioniert, bis vor 2 Tagen ging noch alles .

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Waldschrat_70 „Bei mir auch so, ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert. Ich nehme an, dass irgendwo in den Tiefen des Systems ...“
Optionen

Hallo Waldschrat_70,

versuche einmal folgendes, wenn du das Passwort geändert hast, denn dann muß zuerst das alte Passwort gelöscht und nach einem Neustart wieder gespeichert werden, hatte das gleiche Problem:

https://praxistipps.chip.de/thunderbird-email-passwort-aendern-so-gehts_13181

1. Schritt: Löschen des gespeicherten Email-Passworts

Gespeicherte Passwörter,
In Mozilla Thunderbird müssen Sie zuerst einmal das gespeicherte Passwort löschen.

Dazu gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die Einstellungen über den Menüpunkt "Extras" -> " Einstellungen".
2. Wählen Sie dort den Reiter "Sicherheit" und dann den Unterreiter "Passwörter".
3. Klicken Sie im Fenster auf den Button "Gespeicherte Passwörter".
4. Im neuen Fenster,
    suchen Sie sowohl den Eintrag für den Eingangsserver (imap),
    als auch für den Ausgangsserver (smtp)
    und löschen die entsprechenden Einträge, durch einen Klick auf  "Entfernen".

2. Schritt: Passwort ändern in Thunderbird

1. Nach einem Neustart fragt Sie Thunderbird nach dem Passwort,
    jedes Mal wenn Sie eine Mail versenden, oder empfangen möchten.
    Durch einen Klick auf das entsprechende Kästchen,
    lässt sich das Passwort aber direkt wieder abspeichern.

 2. Achtung:
     Mit dieser Methode ändern Sie nur das hinterlegte Passwort in Thunderbird
     und nicht Ihr Passwort bei Ihrem Email-Provider.
     Falls Sie zum Beispiel Ihr Google-Passwort vergessen haben
     und ändern möchten, folgen Sie diesem Praxistipp.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 hddiesel „Hallo Waldschrat_70, versuche einmal folgendes, wenn du das Passwort geändert hast, denn dann muß zuerst das alte ...“
Optionen

Alles passiert - Ergebnis =0

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldschrat_70 „Alles passiert - Ergebnis 0“
Optionen

Ziehen wir mal zusammen:

W7+GMX+T-Online+TB(welche Version?) = funktioniert!

W10+obige Konstellation = funktioniert nicht!

Entweder sind die Laufzeiten unter W10 länger und deswegen fliegst Du aus der Leitung oder unter W10 hakt es an anderer Stelle.

Gelegentlich habe ich zwar das problem des angeblich falschen Passworts, aber dann beende ich den TB und warte etwas, dann geht das in aller Regel wieder.

Benutzt Du unter W10 irgendwelche Privacy-Tools, eine andere FW/AV oder etwas in dieser Richtung, dann wären das meine ersten Verdächtigen.

Falls Du unter W10 den Schnellstart aktiviert hast, dann schalte diesen bitte ab, mache ggf. einen echten Neustart und aktualisiere trotzdem den TB.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

https://www.borncity.com/blog/2017/01/06/windows-10-reboot-unvollstndig-merkwrdigkeit-i/

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 gelöscht_189916 „Ziehen wir mal zusammen: W7 GMX T-Online TB welche Version? funktioniert! W10 obige Konstellation funktioniert nicht! ...“
Optionen

Danke für den Tipp mit "Schnellstart", ich habe zwar lange suchen müssen, habe aber die Einstellung gefunden. GMX sendet wieder und T-Online werde ich auch wieder hinkriegen.
Gruß
Jürgen

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Waldschrat_70 „Danke für den Tipp mit Schnellstart , ich habe zwar lange suchen müssen, habe aber die Einstellung gefunden. GMX sendet ...“
Optionen

Dann schau mal, ob es nicht auch das Update von W10 war, das Dich aus der leitung geworfen hat:

http://winfuture.de/news,95349.html

bei Antwort benachrichtigen