Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.155 Beiträge

Ist die Internet Security nur eine Farce?

Scotty4 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen Terra-Rechner mit Windows 7 Professional, mit dem ich über eine Fritz-Box und WLan Verbindung ins Internet gehe.

Vorgestern war ich auf der Seite brd-schwindel.org und habe mir einige Videos angesehen.

Um zu sehen, ob mein Virenscanner (GData) bereits aktualisiert ist, habe ich die Maske Security Center aufgerufen. Aber holla, die komplette Maske war rot dargestellt, out of order, nach paar Sekunden alles wieder normal und keinerlei Fehlermeldung oder Hinweise.

Frage 1: Lässt sich das Security Center  einfach ausschalten, wie geht das und wer kann das überhaupt? Sind das offizielle, bzw. inoffzielle Stellen?

Frage 2: Ist nun der Inhalt meiner Festplatte, sämtliche Mails (Web.de) abgegriffen, kann ich das überhaupt feststellen, und wie kann ich das wirksam verhindern?

Ist ja toll, wie leicht offenbar sich Sicherheitseinrichtungen überlisten lassen, man zahlt Geld für das Programm und genau dieses Programm ist nicht in der Lage meinen Rechner optimal zu schützen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vor allem, wie kann man sich schützen und mit welchen Programmen?

Vielen Dank für die Antworten

Scotty

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 mawe2 „Warum? Was stört Dich an der neuen Version, dass Du gleich komplett drauf verzichtest?“
Optionen

Ich kam/komme mit der völlig geänderten "Oberfläche" von NoScript nicht zurecht. Der Entwickler mußte in der Vergangenheit mehrmals nachbessern, umd die alte Funktionalität wenigstens einigermaßen wieder herzustellen.

Bei mir war das sozusagen in der Anfangsphase, als die erste angepaßte NoScript-Version zur Verfügung gestellt wurde. Damals konnte man die Scripte nicht auf "temporär erlauben" stellen, das wurde erst mit einer neueren Version implementiert. 

Das zog sich auch ein wenig hin, und da begann ich, mich anderweitig zu orientieren. In einem anderen (Linux) Forum wurde dieses auch thematisiert, und als "Ersatz" uMatrix und uBlockOrigin vorgeschlagen. 

Da ich eh nicht viele Add-ons installiert hatte, betraf es tatsächlich nur diesen einen Wechsel. Und die beiden Add-ons ergänzen sich gut. uBlockOrigin ist so gut per default eingestellt, daß man es beim surfen eig. gar nicht bemerkt, und an uMatrix muß man sich gewöhnen, das stimmt. Aber nach ca. 1 Woche hat man sich seine "Komfortzone" mit den Seiten geschaffen, die man am meisten nutzt. Der Rest wird konsequent geblockt. 

Ach so, eins noch vergessen, TabMixPlus, das hab ich auch schmerzlich vermißt. Nun habe ich das so gut wie gelöst durch eine Einstellung "unter der Haube" von FF. Dort kann man einstellen, daß z. B. Links aus den Lesezeichen immer in einem neuen Tab geöffnet werden. Und damit komme ich sehr gut zurecht, und, das Beste ist, ich brauche hierfür kein Add-on mehr.

@Scotty4

Sorry fürs etwas abschweifen, das war nicht meine Absicht, aber ich wollte auch auf die Nachfragen antworten. Nach wie vor lautet meine Empfehlung, die Sicherheit beim surfen nicht durch Bezahl-Programme zu realisieren, denn das endet nur in einer Risikokompensation. Besser ist, das "Programm" zu nutzen, was zwischen Deinen beiden Ohren sitzt, genannt brain.exe. Lies Dir die Links durch, die ich gepostet habe, und frag nach, wenn etwas unklar ist. Ohne Wissen läuft das mit der Sicherheit nicht, dessen mußt Du Dir bewußt sein.   

bei Antwort benachrichtigen