PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Mittelklasse Rechner für Videoschnitt/Grafik

Holk / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Schrauberinnen und Schrauber,

ich möchte mir ein Videoschnitt taugliches System auf AMD AM4 Basis aufbauen. Als Prozessor habe ich an den Ryzen 5-1400 gedacht, aus Kostengründen reicht es derzeit nur für 8GB Dual rank RAM, Mainboard soll ein ASUS PRIME B350M-A sein, Festplattenkombination SSD /HDD wie üblich. Grafikkarte steht noch nicht fest. Soweit die Theorie. Der Rechner sollte schon leistungsfähig sein, kann aber budgetbedingt keine Highend Maschine werden.

Meine Fragen hierzu sind: Gibt es sinnvolle Prozessoralternativen wie z. B. die günstigere A-Serie von AMD (ab dem A10), oder den Athlon X4 950 beide für den AM 4 Sockel?

Und muss es für den Videoschnitt eine teurere Grafikkarte sein, oder geht auch das untere Preissegment?

Wenn mir jemand etwas empfehlen könnte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Holk

bei Antwort benachrichtigen