PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

DVD-LW funktioniert nicht mehr

Alibaba / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Seit einiger Zeit funktioniert das DVD-LW nicht mehr. Es wird erkannt (BIOS u. GM), spielt und brennt aber nicht, behindert sogar das Hochfahren des PC. Beim Hochfahren des PC gibt das LW ein scharrendes Geräusch von sich. Mehrfaches Betätigen der Open-Taste und/oder Kabel abziehen ermöglichen dann das Booten.

Ich habe SATA-Kabel überprüft/ausgewechselt/umgesteckt - half nicht.

Ich habe mehrere andere LWs (hab 5 St.), die im Zweit-PC tadellos gehen, eingebaut, das Gleiche. Erkennung klappt sofort, Nutzung geht nicht.

Zuletzt habe ich sogar mein System auf ein Reserve-MoBo umgebaut, immer noch das Problem.

Haupt- und Reserveboard sind beides Gigabytes mit Z bzw. H77-Chipsatz und So. 1155. BS ist Win7 Ult. 64. Die LWs sind gemischt (LG, HP, usw.). Der GM meldete jeweils, dass Alles ok sei.

Bei einem gerade eben missglückten Versuch, via USB-Stick das System neu zu installieren, brach die Installation ab mit der Meldung, dass der CD/DVD-Treiber fehle, bitte Installort angeben". Ich weiss nicht, ob das hiermit zu tun hat.

Kann jemand helfen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen