Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Ladegerät, welches ist das Beste?

RogerWorkman / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

mit der Zeit hab ich 3 Ladegeräte für Akkus.

  1.  Voltcraft (uralt für 4x AA oder AAA) mit LED grün/rot
  2.  Tronic mit "Mikroprozessor" für 9V von Micro bis Mono mit Vollautomatik, nix einstellbar
  3.  Friwo Gigabox (auch mit Prozessor) für 9V von Micro bis Mono mit händischer Entladefunktion.

Habe festgestellt, da die Ladungskapazität bei den Lader sehr unterschiedlich "voll" anzeigt. Die Friwo Box pumpt ca 1/4 mehr Kapazität in den Akku, Akku hat mehr Leistung.

Ist es besser Akkus, allesamt NiMh, vollzupumpen oder immer nur 3/4, wie beim Tronic zu laden?  Sind neuere Ladegeräte besser?  Akkus sind teilweise 15 Jahre alt und funktionieren noch tadellos. Welche Kombi Akku/Ladegrät ist die Beste?

bei Antwort benachrichtigen
Doch, tut er. hatterchen1
hatterchen1 neanderix „Blödsinn. Hitze schadet der akkuchemie und verringert die kapazität des Akkus und das deutlich.“
Optionen
Blödsinn. Hitze

Von welcher Hitze redest Du? Nenne doch mal Temperaturen...
Außerdem ist Kälte viel schlimmer!

Alles Theorie...

Damit meinte ich nicht nur die Temperaturen, sondern das ganze Gefasel um die Akku Behandlung.
Wenn ich meine Akkus z. B. 20x auflade haben die ihre Pflicht erst mal erfüllt, dann waren sie schon billiger als Batterien. Wenn sie dann noch länger halten, viele über etliche Jahre im Gebrauch, auch und gerade in meinen Akku-Werkzeugen, dann mache ich mir über die theoretisch verlängernde Lebensdauer, bei "sorgsamer Behandlung", absolut keinen Kopf.  

Und wenn das alles Blödsinn ist, kann ich damit super leben.
Im Übrigen leben sämtliche Akkus noch, die ich schon mehrfach mit in den Tropen hatte.Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen