Anwendungs-Software und Apps 14.421 Themen, 72.688 Beiträge

GIMP - langsamer Start und verzögertes Beenden

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich bin gerade am Testen eines neuen Rechners. Auf diesem installiere ich jeweils ganz frisch Windows 10 ab USB-Stick. Danach alle aktuellen Treiber. Anschliessend einige wenige Software (kein anderer Virenscanner oder ähnliches).

Mehrfach habe ich dieses Prozedere zu Testzwecken gemacht und zwei Mal ist mir folgendes passiert, jeweils immer alles genau gleich frisch installiert:

Gimp startet und bleibt bei den Schriftarten deutlich länger stehen. Beim Beenden des Programms schliesst sich das Hauptfenster sofort, aber die Werkzeugleisten links und rechts bleiben auf dem Bildschirm für gute 5 Sekunden (in der Zeit 20% Prozessoraktivität).

Wie gesagt hatte ich dieses Verhalten zwei Mal, die anderen Male nicht und es handelte sich immer um die gleiche GIMP-Version.

Was ist da los?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen