Anwendungs-Software und Apps 14.193 Themen, 70.130 Beiträge

GIMP - langsamer Start und verzögertes Beenden

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich bin gerade am Testen eines neuen Rechners. Auf diesem installiere ich jeweils ganz frisch Windows 10 ab USB-Stick. Danach alle aktuellen Treiber. Anschliessend einige wenige Software (kein anderer Virenscanner oder ähnliches).

Mehrfach habe ich dieses Prozedere zu Testzwecken gemacht und zwei Mal ist mir folgendes passiert, jeweils immer alles genau gleich frisch installiert:

Gimp startet und bleibt bei den Schriftarten deutlich länger stehen. Beim Beenden des Programms schliesst sich das Hauptfenster sofort, aber die Werkzeugleisten links und rechts bleiben auf dem Bildschirm für gute 5 Sekunden (in der Zeit 20% Prozessoraktivität).

Wie gesagt hatte ich dieses Verhalten zwei Mal, die anderen Male nicht und es handelte sich immer um die gleiche GIMP-Version.

Was ist da los?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Sovebämse

„GIMP - langsamer Start und verzögertes Beenden“

Optionen
aber die Werkzeugleisten links und rechts bleiben auf dem Bildschirm für gute 5 Sekunden
hatte ich dieses Verhalten zwei Mal,

Ich wundere mich immer wieder darüber, worüber manche Leute sich einen Kopf machen.....

SCNR + LOL

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_84526

„Ich wundere mich immer wieder darüber, worüber manche Leute sich einen Kopf machen..... SCNR LOL“

Optionen

Solche Dinge nerven, vor allem wenn es absolut keine Erklärung dafür gibt.

Mit "zwei Mal" meine ich, bei zwei Installationen war dies. Es war dann IMMER wenn man auf dieser Installation GIMP startete und beendete, nicht nur 2 Mal.

Auch eine Deinstallation und Neuinstallation von GIMP hat nichts genützt.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse

„GIMP - langsamer Start und verzögertes Beenden“

Optionen

Du könntest gimp mal über die Eingabeaufforderung mit dem Parameter --verbose starten, dann kannst Du genauer sehen was da alles so passiert.

bei Antwort benachrichtigen