Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

Black Ops 2: UHD vs FullHD Ruckeln trotz hoher FPS

App / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein sonderbares Problem und versucht, es per Video darzustellen. Unter folgendem Link könnt ihr es ansehen. Geht nur knapp 50 Sekunden. Da das Video aber nur mit 60fps gerendert ist, frage ich mich, ob man das Problem überhaupt sieht. Also ich muss zugeben, live im Spiel ist es um Welten eklatanter und im Video fast nicht zu erkennen. 

https://www.youtube.com/watch?v=obNPW7cot2k&feature=youtu.be

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=obNPW7cot2k&feature=youtu.be

Das uralte Spiel Call of Duty Black Ops 2 ruckelt bei mir, seit ich einen 4K Monitor habe und es demzufolge auf UHD spielen will (max. mögliche Einstellung im Spiel). Dabei habe ich extrem hohe FPS Zahlen. Man sieht sie rechts oben. Um die 230 unter UHD und 500-600 unter FullHD. Trotzdem ist es in UHD nicht spielbar. Unpräzise, fühlt sich ruckelig an, unsauber, zäh...

Mein System: Windows 10 64bit, Intel Xeon E3-1231 V3 @ 3.4GHz, 32 GB RAM, NVidia GeForce 1070, neueste Treiber und nichts besonders, das im Hintergrund läuft.
Monitor ein LG 27UD68 W mit IPS Panel (5ms Reaktionszeit, 60Hz).

Und ja, das Sonderbare ist ja, die Framerate stimmt. Unverträglichkeit mit der Herzzahl des Monitors? Wenn ich die Option "Sync Every Frame" aktiviere, habe ich nur 30fps.

Also das Video hilft wahrscheinlich wirklich nicht. Aber vlt. hat jmd. eine Idee. Kann doch nicht sein, dass ich mit solch einem System, diese alte Gurke nicht in UDH spielen kann.

Viele Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
App hatterchen1 „Hallo, der Einzige, der bei mir ruckelt ist der Shooter im Video, der scheint ja wohl auf Speed zu sein. Ansonsten steht ...“
Optionen

Hi und danke für Deine Antwort!

Nunja, ich wollte Bewegungen provozieren, bei denen das "Ruckeln" deutlicher zu sehen ist. 

Ich denke, da liegt eine Verwechslung vor. Der UHDTV Standard ist, dass 120fps, d.h. TV Inhalte werden mit bis zu max. 120 fps gesendet. Was aber m.E. nichts damit zu tun hat, wie oft mein Computer das Bild pro Sekunde rechnen kann. Also ich glaube der Anzeige schon, dass das wirklich die Anzahl Bilder, die das Spiel pro Sekunde berechnet und zur Verfügung stellt, ist. Wenn ich die Werte mit meinen anderen Computern und Grafikkarten vergleiche, dann ist das auch ein plausibler Wert.

bei Antwort benachrichtigen