Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.915 Themen, 42.082 Beiträge

Black Ops 2: UHD vs FullHD Ruckeln trotz hoher FPS

App / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein sonderbares Problem und versucht, es per Video darzustellen. Unter folgendem Link könnt ihr es ansehen. Geht nur knapp 50 Sekunden. Da das Video aber nur mit 60fps gerendert ist, frage ich mich, ob man das Problem überhaupt sieht. Also ich muss zugeben, live im Spiel ist es um Welten eklatanter und im Video fast nicht zu erkennen. 

https://www.youtube.com/watch?v=obNPW7cot2k&feature=youtu.be

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=obNPW7cot2k&feature=youtu.be

Das uralte Spiel Call of Duty Black Ops 2 ruckelt bei mir, seit ich einen 4K Monitor habe und es demzufolge auf UHD spielen will (max. mögliche Einstellung im Spiel). Dabei habe ich extrem hohe FPS Zahlen. Man sieht sie rechts oben. Um die 230 unter UHD und 500-600 unter FullHD. Trotzdem ist es in UHD nicht spielbar. Unpräzise, fühlt sich ruckelig an, unsauber, zäh...

Mein System: Windows 10 64bit, Intel Xeon E3-1231 V3 @ 3.4GHz, 32 GB RAM, NVidia GeForce 1070, neueste Treiber und nichts besonders, das im Hintergrund läuft.
Monitor ein LG 27UD68 W mit IPS Panel (5ms Reaktionszeit, 60Hz).

Und ja, das Sonderbare ist ja, die Framerate stimmt. Unverträglichkeit mit der Herzzahl des Monitors? Wenn ich die Option "Sync Every Frame" aktiviere, habe ich nur 30fps.

Also das Video hilft wahrscheinlich wirklich nicht. Aber vlt. hat jmd. eine Idee. Kann doch nicht sein, dass ich mit solch einem System, diese alte Gurke nicht in UDH spielen kann.

Viele Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso App

„Black Ops 2: UHD vs FullHD Ruckeln trotz hoher FPS“

Optionen

Das Geruckel ist schon zu sehen. Hast Du den Task- oder Ressourcenmanager mitlaufen lassen?

Dann sollte sich doch zeigen, was am Anschlag geht. Der Patchstand ist aktuell?

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
App fakiauso

„Das Geruckel ist schon zu sehen. Hast Du den Task- oder Ressourcenmanager mitlaufen lassen? Dann sollte sich doch zeigen, ...“

Optionen

Danke für Deine Antwort!

Ja, sowohl Treiber als auch Game sind aktuell. Der Taskmanager sagt Folgendes:
Komplette Auslastung der CPU 30% - 26% davon von dem Game. (währen es weiter im Hintergrund läuft und ich hier tippe, steigt die BO2 CPU-Nutzung auf 35%).
Arbeitsspeicher insgesamt zu 14% belegt, das Spiel gönnt sich nur eines der 32GB.

Freut mich, dass Du es siehst. Es ist ja sogar so übel, dass ich im Menü merke, wie zäh und unpräzise sich der Mauszeiger bewegen lässt. Ich würde schon auf dem Startbildschirm, ohne dass das eigentliche Spiel läuft, am Mauszeiger merken, ob FullHD oder UDH eingestellt ist, obwohl im Menü grundsätzlich, in beiden Auflösungen, exakte 60fps anliegen. Kann doch nicht sein! Exakt gleiche FPS Zahl und ein sogar ruckelnder Mauszeiger...

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso App

„Danke für Deine Antwort! Ja, sowohl Treiber als auch Game sind aktuell. Der Taskmanager sagt Folgendes: Komplette ...“

Optionen

Hier hätte ich noch eine Reisebeschreibung, die Deinem Problem zu entsprechen scheint:

https://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-schnellerer-spielablauf-144-hz-vsync/

Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
App fakiauso

„Hier hätte ich noch eine Reisebeschreibung, die Deinem Problem zu entsprechen ...“

Optionen

Danke...hmmm....aber m.E. ist mein Problem gerade andersherum gelagert. Mein Monitor macht 60 Herz und meine Framerate liegt um ein VIelfaches drüber. Sowohl bei FullHD als auch bei UHD. 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 App

„Black Ops 2: UHD vs FullHD Ruckeln trotz hoher FPS“

Optionen

Hallo,

Black Ops 2 ruckelt bei mir,

der Einzige, der bei mir ruckelt ist der Shooter im Video, der scheint ja wohl auf Speed zu sein. Ansonsten steht das Bild sauber und ruhig.

Ob das mit deinen Fps so richtig ist, wage ich allerdings zu bezweifeln: "UHDTV also allows for frame rates up to 120 frames per second (fps)."

Dabei habe ich extrem hohe FPS Zahlen. Man sieht sie rechts oben. Um die 230 unter UHD und 500-600 unter FullHD.

??? Also normal ist das nicht.

bei Antwort benachrichtigen
App hatterchen1

„Hallo, der Einzige, der bei mir ruckelt ist der Shooter im Video, der scheint ja wohl auf Speed zu sein. Ansonsten steht ...“

Optionen

Hi und danke für Deine Antwort!

Nunja, ich wollte Bewegungen provozieren, bei denen das "Ruckeln" deutlicher zu sehen ist. 

Ich denke, da liegt eine Verwechslung vor. Der UHDTV Standard ist, dass 120fps, d.h. TV Inhalte werden mit bis zu max. 120 fps gesendet. Was aber m.E. nichts damit zu tun hat, wie oft mein Computer das Bild pro Sekunde rechnen kann. Also ich glaube der Anzeige schon, dass das wirklich die Anzahl Bilder, die das Spiel pro Sekunde berechnet und zur Verfügung stellt, ist. Wenn ich die Werte mit meinen anderen Computern und Grafikkarten vergleiche, dann ist das auch ein plausibler Wert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 App

„Black Ops 2: UHD vs FullHD Ruckeln trotz hoher FPS“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
App Alpha13

„https://www.geforce.com/hardware/technology/adaptive-vsync/technology ist da ne Option.“

Optionen

Das teste ich jetzt mal, danke! Im Game habe ich die Option "VSYNC" auch als Test aktiviert, was dazu führte, dass die Framezahl im Spiel auf konstante 30 gedrückt wurde. Melde mich gleich, nachdem ich die Option im Link getestet habe.

Auch 30fps im Game; sowohl nur in den Menüs als auch im eigentlichen Gameplay. Also es bewirkt jeweils das gleiche, Vsync an im Spiel oder über den Treiber. Trotzdem danke für den Tipp.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 App

„Das teste ich jetzt mal, danke! Im Game habe ich die Option VSYNC auch als Test aktiviert, was dazu führte, dass die ...“

Optionen

http://forum.reapergaming.de/index.php?page=Thread&threadID=332

VSYNC deaktivieren im Game und im Treiber und maxfps auf 60, 90 und 120 einstellen und gucken ist da dann AFAIK last Chance.

Die Updates hast du da per Steam schon drauf?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 App

„Das teste ich jetzt mal, danke! Im Game habe ich die Option VSYNC auch als Test aktiviert, was dazu führte, dass die ...“

Optionen

As of my tests. In the 40-60 range freesync works perfertly. Below 40 and over 60 vsync takes over.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/id-2963606/vsync-freesync-monitor.html

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-27ud68-w.html

VSYNC aktivieren und die FPS auf 60 begrenzen ist bei dem Teil angesagt und viel hilft halt oft nicht viel und sorgt nicht selten für Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
App Alpha13

„As of my tests. In the 40-60 range freesync works perfertly. Below 40 and over 60 vsync takes over. ...“

Optionen

Da gibt es 2 Probleme :( Bei BO2 kann man nur eines von beiden machen. Wenn ich VSYNC aktiviere, ist die max. Framerate ausgegraut und es steht dort unverändermar "Max Framerate". 

Habe nun nochmal beides getestet. VSYNC und (also getrennt davon) die FPS auf max. 60 begrenzt. Und hier das 2. Problem, das mir ein Rätsel ist: in beiden Fällen habe ich dann 30fps! 30? Wenn ich auf 60fps begrenze? Und diese 30 auch wieder sowohl im Menü als auch im Game.

PS: Danke für Deinen Rechercheaufwand! Weiß ich echt zu schätzen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 App

„Da gibt es 2 Probleme : Bei BO2 kann man nur eines von beiden machen. Wenn ich VSYNC aktiviere, ist die max. Framerate ...“

Optionen

Den Monitor betreibst du da schon per DisplayPort?

Mit 3840 x 2160 @ 60Hz gibts per HDMI öfter Probs.

Und VSYNC nur im Treiber zu aktivieren und im Game auf 60 FPS zu begrenzen sollte immer laufen.

bei Antwort benachrichtigen
App Alpha13

„Den Monitor betreibst du da schon per DisplayPort? Mit 3840 x 2160 @ 60Hz gibts per HDMI öfter Probs. Und VSYNC nur im ...“

Optionen

Sorry, späte Antwort. Leider ist der Monitor per DP angeschlossen! :( Hatte mich schon gefreut, denn ich habe gedanklich DP mit DVI verwechselt und DP sieht auf den schnellen Blick eher HDMI ähnlich. Aber nein, ich nutze DP.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 App

„Black Ops 2: UHD vs FullHD Ruckeln trotz hoher FPS“

Optionen

Ist Black Ops das einzige UHD-Spiel, das auf dem Rechner ruckelt?

bei Antwort benachrichtigen
App alex179

„Ist Black Ops das einzige UHD-Spiel, das auf dem Rechner ruckelt?“

Optionen

Bin ehrlich, habe seit Langem keine Games mehr gekauft. Ich habe "The Witcher" als Beilage zur Grafikkarte bekommen und es angetestet. Die Grafikbombe ist ja sowieso übel und zwingt nahezu jeden PC auf max Einstellungen in die Knie. Lief aber flüssig. Viel weniger FPS aber ohne dieses sonderbare unpräzise Gefühl bei BO2.

Einzig MW3 habe ich noch. Gut, das ist noch älter und hat ne schlechtere Grafik, daher ist dies als Vergleich eher ungeeignet, aber MW3 läuft perfekt.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 App

„Bin ehrlich, habe seit Langem keine Games mehr gekauft. Ich habe The Witcher als Beilage zur Grafikkarte bekommen und es ...“

Optionen

Die 200+ FPS sind ja nur intern berechnet. Sieht wohl so aus, als ob das Spiel in den UHD 30 Hz-Modus läuft. Der ist ja nur für UHD-Videos wirklich zu gebrauchen. Was zeigt denn der Monitor für ein Display-Timing an?

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend App

„Black Ops 2: UHD vs FullHD Ruckeln trotz hoher FPS“

Optionen

Ich kann da auch nur raten. Deine Hardware ist Top, da gibt es nichts. wo ein Flaschenhals wäre.
Bliebe nur das Problem zwischen/und GK und Monitor zu suchen.

Ich würde mal ein andres DisplayPort Kabel versuchen, solltest du DP nutzen. HDMI gleich vergessen, macht oft Ärger.

DisplayPort 1.2 / 1.2a ist bei 4k (3840 × 2160) mit max. 75 Hz spezifiziert.
Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
Für das Game mehr als ausreichend.

Gibt es in den Monitoreinstellungen im Menü, irgendwas dazu einzustellen? Besonderer Gamemodus, oder was in der Art.

Evtl. gibt es von dem Game einen Patch, um in 4k anständig zocken   

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
App fishermans-friend

„Ich kann da auch nur raten. Deine Hardware ist Top, da gibt es nichts. wo ein Flaschenhals wäre. Bliebe nur das Problem ...“

Optionen

Auch Dir sorry! Ich war 3 Tage nicht zu Hause! Leider nutze ich DP. Das wäre eine schöne, plausible und einfache Lösung gewesen :(

Grüße

PS: Stimmt, auf die Idee mit dem Monitormenü kam ich noch nicht. Teste ich gleich und gebe Feedback. Patches sind für das Spiel alle aktuell und es gibt meiner Recherche nach kein dediziertes UHD/4K Patch vom Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
App fishermans-friend

„Ich kann da auch nur raten. Deine Hardware ist Top, da gibt es nichts. wo ein Flaschenhals wäre. Bliebe nur das Problem ...“

Optionen

Es gibt einen Game Mode, aber das ändert nichts am Problem! Es ist echt unfassbar! Habe noch ein wenig mit den Einstellungen experimentiert. Wenn man direkt vorm PC sitzt, sieht man extrem deutlich, wie sauber und flüssig es bei FullHD ist und wie sonderbar es unter UHD aussieht. Und das bei 600fps vs 250fps. Ist doch Quatsch, da dürfte Null Unterschied sichtbar sein. Aber es ist echt so. Habe sogar meinen 11 Jahre alten Sohn vor den PC gebeten und ihn gefragt, welches Bild besser aussieht. Er ging ein paar Schritte, drehte sich und empfand eindeutig FullHD als besser. Obwohl es im Vergleich fast matschig und unscharf aussieht. Das UHD Bild ist geil. Aber unspielbar - und das mit FPS bis zum Abwinken... :(

bei Antwort benachrichtigen