Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.432 Themen, 10.145 Beiträge

Thunderbird netzwerktauglich machen, wie???

schnaffke / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

So, nach 4 Jahren der Überlegung für ein zentrales "Datengrab" hab ich nun einen Synology Server, der auch wunderprächtig funktioniert und alles tut, was er soll. Mein alter Beitrag zu dem Thema für die, die es interessiert:

https://www.nickles.de/forum/server-fuer-lan-und-internet/2013/nas-gesucht-539010715.html

Inzwischen werkelt bei uns allerdings eine Fritzbox 7490.

Aber nun zum Thema EMail:

Ich habe einen Desktop PC ( i7, 9 Jahre alt) mit Windows7 und inzwischen auch noch ein Notebook Lenovo mit Windows10. Auf diesen beiden PCs habe ich Thunderbird als EMail Programm. Als ich das Notebook vor drei Monaten bekam, habe ich per Mozbackup meinen kompletten EMail Verkehr von meinem Desktop auf das Notebook übertragen. Nun rufe ich Mails mal vom Notebook und mal vom Desktop ab, alles kein Problem, aber die gesendeten werden natürlich nur auf dem Rechner bei Thunderbird gespeichert, von dem aus ich sie versende. Meine Überlegung ist nun, den Thunderbird Ordner auch auf den Server zu verlegen. Das kann man ja bei Thunderbird einstellen, wo die Daten gespeichert werden sollen. Also das ich sozusagen auch für meine Mail ein gemeinsames "Datengrab" habe. Bevor ich da jetzt groß rumexperimetiere und mir evtl. irgendwas zerschieße, frage ich lieber hier mal nach, ob das so möglich ist und wenn ja wie?

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Thunderbird netzwerktauglich machen, wie???“
Optionen

Hallo Andreas, danke für den Link, hab ich mir durchgelesen. Aber ich wollte es ja so einfach wie möglich haben. So hab ich das heute mit einer meiner "unwichtigen" Mailadressen mal ausprobiert.

Also ich hab den Pfad in den Servereinstellungen beim Thunderbird (auf beiden Rechnern) in einen Pfad zum Synlogy NAS geändert. Vorher hatte ich auf dem NAS ein Verzeichnis dafür erstellt. Dann hab ich alle Dateien aus dem lokalen Ordner (also die ganzen Inbox Dateien u.s.w.) in den Ordner auf dem NAS kopiert.

Erster Test lief erfolgreich. Ich kann jetzt von beiden Rechnern aus abrufen (das ging ja schon vorher), sehe aber dann die abgerufenen Mails im Posteingang des anderen PC , ohne da noch mal abrufen zu müssen. Und jetzt sehe ich auch die gesendeten Dateien auf beiden Rechnern. Also wenn ich vom DesktopPC eine Mail versende, sehe ich sie dann automtisch auch auf dem Notebook im Gesendet Ordner vom Thunderbird. Das war das Ziel.

Ich weiß allerdings noch nicht, wie Thunderbird reagiert, wenn ich nicht an der Synology angemeldet bin. Das werde ich dann sehen. Und ich trau mich auch noch nicht das mit meiner Hauptmail zu machen, da sind immerhin meine Mails der letzten 12 Jahre drin (ca. 1,3 GB Inbox).

Ich werde mal weiter testen.....

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen