Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Thunderbird netzwerktauglich machen, wie???

schnaffke / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

So, nach 4 Jahren der Überlegung für ein zentrales "Datengrab" hab ich nun einen Synology Server, der auch wunderprächtig funktioniert und alles tut, was er soll. Mein alter Beitrag zu dem Thema für die, die es interessiert:

https://www.nickles.de/forum/server-fuer-lan-und-internet/2013/nas-gesucht-539010715.html

Inzwischen werkelt bei uns allerdings eine Fritzbox 7490.

Aber nun zum Thema EMail:

Ich habe einen Desktop PC ( i7, 9 Jahre alt) mit Windows7 und inzwischen auch noch ein Notebook Lenovo mit Windows10. Auf diesen beiden PCs habe ich Thunderbird als EMail Programm. Als ich das Notebook vor drei Monaten bekam, habe ich per Mozbackup meinen kompletten EMail Verkehr von meinem Desktop auf das Notebook übertragen. Nun rufe ich Mails mal vom Notebook und mal vom Desktop ab, alles kein Problem, aber die gesendeten werden natürlich nur auf dem Rechner bei Thunderbird gespeichert, von dem aus ich sie versende. Meine Überlegung ist nun, den Thunderbird Ordner auch auf den Server zu verlegen. Das kann man ja bei Thunderbird einstellen, wo die Daten gespeichert werden sollen. Also das ich sozusagen auch für meine Mail ein gemeinsames "Datengrab" habe. Bevor ich da jetzt groß rumexperimetiere und mir evtl. irgendwas zerschieße, frage ich lieber hier mal nach, ob das so möglich ist und wenn ja wie?

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schnaffke „Thunderbird netzwerktauglich machen, wie???“
Optionen

Hi!

Ich habe zwar keinen Synology-Fileserver, aber das Thema ist interessant.

Hattest du diese Diksussion schon gefunden?
http://www.synology-forum.de/showthread.html?65697-Thunderbird-mirgrieren-von-PC-auf-Diskstation

Mir einen Synology-Server zuzulegen und dann für Backups und Dateiablage zu nutzen schwirrt mir schon länger durch den Kopf. (Ein guter Freund hat das schon seit Jahren im Einsatz.)
Ich hab aber nie etwas konkretes in diese Richtung unternommen. Bin daher auf deine Erfahrungen gespannt. Eine zentrale Mailablage kann da interessant sein (wobei ich das indirekt schon habe, da ich meine Postfächer inzwischen alle per IMAP abrufe.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Thunderbird netzwerktauglich machen, wie???“
Optionen

Hallo Andreas, danke für den Link, hab ich mir durchgelesen. Aber ich wollte es ja so einfach wie möglich haben. So hab ich das heute mit einer meiner "unwichtigen" Mailadressen mal ausprobiert.

Also ich hab den Pfad in den Servereinstellungen beim Thunderbird (auf beiden Rechnern) in einen Pfad zum Synlogy NAS geändert. Vorher hatte ich auf dem NAS ein Verzeichnis dafür erstellt. Dann hab ich alle Dateien aus dem lokalen Ordner (also die ganzen Inbox Dateien u.s.w.) in den Ordner auf dem NAS kopiert.

Erster Test lief erfolgreich. Ich kann jetzt von beiden Rechnern aus abrufen (das ging ja schon vorher), sehe aber dann die abgerufenen Mails im Posteingang des anderen PC , ohne da noch mal abrufen zu müssen. Und jetzt sehe ich auch die gesendeten Dateien auf beiden Rechnern. Also wenn ich vom DesktopPC eine Mail versende, sehe ich sie dann automtisch auch auf dem Notebook im Gesendet Ordner vom Thunderbird. Das war das Ziel.

Ich weiß allerdings noch nicht, wie Thunderbird reagiert, wenn ich nicht an der Synology angemeldet bin. Das werde ich dann sehen. Und ich trau mich auch noch nicht das mit meiner Hauptmail zu machen, da sind immerhin meine Mails der letzten 12 Jahre drin (ca. 1,3 GB Inbox).

Ich werde mal weiter testen.....

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
st.lu schnaffke „Hallo Andreas, danke für den Link, hab ich mir durchgelesen. Aber ich wollte es ja so einfach wie möglich haben. So hab ...“
Optionen

Hallo,

im Link von Andreas42 kommt auch einer, der sich als Moderator bezeichnet, zu Wort, der vor so etwas warnt.

Der Thunderbird wird nirgendwo als "netzwerkfähig" beworben! Die zu erwartenden Probleme beginnen damit, wenn das ausgelagerte Profil beim Start des TB mal nicht erreichbar ist, und sie werden richtig lustig, wenn gleichzeitig von einem zweiten Client darauf zugeriffen werden soll. Und niemand soll jetzt sagen, dass er beides "voll im Griff" hat.

Es ist ja verlockend, mit mehreren Geräten auf einen Datenbestand zuzugreifen.

Problematisch sind diese Sachen dann, wenn 2 gleichzeitig die selben Daten bearbeiten. Welche Änderung soll dann gespeichert werden?

Also müsste eine irgendwie geartete Möglichkeit da sein , die immer nur einen Zugriff erlaubt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke st.lu „Hallo, im Link von Andreas42 kommt auch einer, der sich als Moderator bezeichnet, zu Wort, der vor so etwas warnt. Es ist ...“
Optionen
Die zu erwartenden Probleme beginnen damit, wenn das ausgelagerte Profil beim Start des TB mal nicht erreichbar ist, und sie werden richtig lustig, wenn gleichzeitig von einem zweiten Client darauf zugeriffen werden soll.

Genau deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich nicht weiß, wie der TB dann reagiert aber ich möchte das gerne selber ausprobieren. Deshalb auch erst mal nur ein Test.

Und natürlich ist das hier keine Empfehlung zum Nachmachen, sondern lediglich ein Erfahrungsbericht.

Bis denn

Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Alekom schnaffke „Genau deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich nicht weiß, wie der TB dann reagiert aber ich möchte das gerne selber ...“
Optionen

eben drum verwende ich thunderbird überhaupt nicht mehr, weil ich möchte, egal wo ich bin jederzeit auf meine emails zugreifen können.

das heisst in letzer konsequenz, das es nur über die webseite vom provider geht.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „eben drum verwende ich thunderbird überhaupt nicht mehr, weil ich möchte, egal wo ich bin jederzeit auf meine emails ...“
Optionen

Hi!

Ich hab damals vor 10 oder mehr Jahren auf IMAP umgestellt um auf Notebook und Rechner die Mails synchron zu halten. Posteme war nur auf Windows zu haben und konnte nur POP3. Da der Umstieg auf Linux schon in Planung war wurde das neue Mailprogramm dann das auf IMAP zugeschittene damals aufkommende Mailprogramm: Thunderbird

Dank IMAP konnte ich dann auch etliche Jahre später problemlos mein Smartphone an meine Mail Adressen anbinden. Das lief sofort und völlig problemlos synchron.

Insofern kann ich die Aussage "geht nur über Webinterface" nicht nachvollziehen. Gleichwohl kann man das so machen, es gibt aber Alternativen.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Hi! Ich hab damals vor 10 oder mehr Jahren auf IMAP umgestellt um auf Notebook und Rechner die Mails synchron zu halten. ...“
Optionen

meiner kann nach über 16 jahren immer noch nur pop3 :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Alekom „meiner kann nach über 16 jahren immer noch nur pop3 :“
Optionen

Hi!

Echt jetzt? Welcher Email-Anbieter ist das?

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Andreas42 „Hi! Echt jetzt? Welcher Email-Anbieter ist das? Bis dann Andreas“
Optionen

UPC

https://www.upc.at/

grad lese ich aber das man es auswählen kann...imap oder pop3

allein, mir fehlt der glaube! Brüllend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 schnaffke „Thunderbird netzwerktauglich machen, wie???“
Optionen

Hatte vor Jahren meinen Mailbestand (Thunderbird) auf mein NAS verlagert, da ich auch mit mehreren Geräten Mails geschrieben und abgerufen habe. Zuerst hat alles gut geklappt, aber nach einiger Zeit gab es Probleme (Zugriffsprobleme, Datenkonsistent etc.). Bin dann auf IMAP umgestiegen und hatte seitdem keine Probleme mehr meine Mails synchron zu halten.

bei Antwort benachrichtigen