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Experte: "Adblocker sind das Beste, was der Werbebranche passieren konnte"

Michael Nickles / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Experte-Adblocker-sind-das-Beste-was-der-Werbebranche-passieren-konnte-3874141.html

Genau so ist es! Weg mit der traditionellen Bannerwerbung, schluss mit Popups, weg mit allem was nervt und blinkt! Weg mit Werbung bei der klar zu erkennen ist, dass es sich um Werbung handelt.

Angesagt ist "Native Advertising", also Werbung die aussieht wie "redaktionelle Beiträge" einer Seite. Thoeretisch muss solche Werbung als Werbung gekennzeichnet werden. Praktisch mögen das Werbekunden aber nicht und drum wird das in den meisten Fällen unterlassen.

Seit einiger Zeit gibt es spezielle Handelsplattformen die zwischen "Bloggern" und "Industrie" vermitteln. Dort können Webseiten anbieten für wie viel Geld "sie es machen", also redaktionelle Beiträge platzieren. Das funktioniert inzwischen sehr gut, das Netz füllt sich immer mehr mit solchen bezahlten Artikeln.

Natürlich sind die Leser alle klug genug solche bösen Artikel zu erkennen und einfach zu ignorieren. Dank der Adblocker hat die Werbeindustrie auf ein neues "Format" umgeschaltet, die nervige Werbung ist weg und alle haben gewonnen. :-)

Lesenswertes zum Thema gibt es beispielsweise hier:

https://blogmission.com

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fakiauso Michael Nickles „Experte: "Adblocker sind das Beste, was der Werbebranche passieren konnte"“
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So ist das eben, wenn man´s übertreibt. Aber immerhin hat es die Werbebranche inzwischen gecheckt, aber eben nur soweit, wie es darum geht, die Werbung selber anders unter´s Volk jubeln zu müssen.

Ob das Native Advertising tatsächlich funktioniert oder nur das nächste Messer wird, in welches die Werbebranche rennt, ist noch nicht sicher. Sobald die Kundschaft merkt, wo der Hammer hängt bei diesem Kram, wird es auch da Mittel geben, dass wegzudrücken. Und nur weil das eine Mitarbeiterin eines Klatschblattes und ein Vertreter einer Werbeagentur im eigenen Sinne so sehen will, muss das noch lange nicht so werden.

Ein Blog und Medien im Sinne von Zeitung sind auch zwei Paar Schuhe, wenn diese meinen, über Werbung finanzieren zu müssen.

Da spende ich Blogs, die mir gefallen, denn doch lieber direkt, als Blinkiblinki oder Schleichwerbung ertragen zu müssen. Ist das Blog dagegen nicht nur Werbeträger, sondern Produkt selbst, lebt es so oder so nicht lange.

Der Experte und seine Firma:

https://kress.de/koepfe/kresskoepfe-detail/profil/14311-thomas-strerath.html

https://www.jvm.com/de/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
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Also so: gelöscht_84526