Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

ASUS B85M-E Probleme mit PCI-E - Mogelboard ?

fritschi2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo mein Z87 Board ist gestorben.

Jetzt habe ich mir ein B85M-E von ASUS als Ersatz besorgt. Der Einbau klappte und es läuft alles. Aber die GXT750 wird nur x4 betrieben

GPU-Z erkennt die Grafikkarte  nur als PCIe x16 3.0 @ 4 3.0

Ist das Board eine Mogelpackung oder woran könnte das liegen? Bei x4 verschenke ich eine  Menge Leistung und das will ich keinesfalls.

Danke für jeden Tip

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 fritschi2 „ASUS B85M-E Probleme mit PCI-E - Mogelboard ?“
Optionen

Das B58M-E besitzt 2 PCIe X16 von denen einer elektrisch mit x16 und der andere (untere) mit x4 angebunden ist. Das steht so in den Spezifikationen und auf den Produktbild lässt sich das auch erkennen. Der Slot ist im Hinteren drittel dunkler, weil unbestückt. Wenn die Karte im unteren Slot steckt, läuft sie tatsächlich nur mit x4.

Wenn sich die Karte im oberen Slot befindet könnte es ein Sparmechanismus sein, dazu gibt es in GPU-Z einen Render-Test (Fragezeichen hinter Bus Interface) durch welchen der Slot mit voller Geschwindigkeit läuft.

Im unbelastete Zustand zeigt  GPU-Z bei mir zb PCIe x16 3.0 @ x16 1.1 an, unter Last sind es PCIe x16 3.0 @ x16 3.0. Ob sich nur die Bandbreite verringert oder auch PCIe-Lanes abgeschaltet werden, kann ich jetzt nicht sagen.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen