Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

*.avi Videos konvertieren?

fbe / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe einige *.avi Videos auf meinem Rechner die man offenbar nur mit Apple Software abspielen kann. Mein VLC der sonst alles schluckt streikt bei *.avi.

Kann man *.avi konvertieren, wenn ja in welche  Formate mit welchem Programm?

Es muss dabei sichergestellt sein dass das Format auch auf meinem Loewe Arte TV läuft und es sollte natürlich nach Möglichkeit keine Verschlechterung der Bildqualität erfolgen.

Ich hoffe dass das ohne Apple Software möglich ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fbe „hallo fakiauso, ich habe gspot installiert und eine Datei geprüft Ergebnis Status unbestimmt :-“
Optionen

Naja - Auflösung und Seitenverhältnis sowie ein Roh-DV erkennt er ja schon mal, aber sieht halt trotzdem irgendwie doof aus.

Das das Video auf dem Fritzbox-Laufwerk hängt, käme als Versuch maximal noch das Kopieren auf den PC direkt oder wenigstens eine externe Platte in Betracht und dann das Ändern des Dateinamens ohne Komme und am besten im DOS-Format 8.3 oder Du hast das Video noch anderweitig gesichert.

Oder Du zündest mal Ubuntu und enträtselst den Dateityp mit file auf der Konsole. Allerdings habe ich da die Befürchtung, dass Dich das auch nicht weiterbringt. Eventuell kannst Du auch mittels der libdv das Video unter Linux doch noch einlesen, denn die sollte das zumindest decodieren können:

https://sourceforge.net/projects/libdv/

Ein ähnlicher Allesfresser wäre unter Linux noch Kdenlive:

https://wiki.ubuntuusers.de/Kdenlive/

Vom Format her würde ich sagen, dass es sich um eine alte Videokameraaufnahme handelt, die mal über Firewire oder so wiedergegeben wurde, also so in Richtung Sony-Camcorder.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen