Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

+++opensuse 42.3: min 5 sek. rücksetzen

gelöscht_322266 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

immer wenn ich das System starte und ich ein Weile -nichts tue- und denke nach, dann hängt sich der Rechner auf und muss 5 Sek. die Powertaste drücken.

Das ist ziemlich lästig.

Was muss man tun?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_322266 „Ich hatte wieder ein problem als der rechner hing. die option 5sekPower lief, aber mein installation war kaputt!!!??? Neu ...“
Optionen

Hm...

...dann mache die Festplatte/Partition platt und versuche mittels Stick/DVD eine saubere Neuinstallation. LEAP dürfte dabei analog zu Tumbleweed laufen und dann achte auf die Installation des Bootloaders in den MBR der ersten Platte und nimm als Dateisystem einfach ext4, im Zweifel lasse das Partitionieren automatisch laufen.

https://www.opensuse-lernen.de/?p=6519

Da Du noch Ubuntu und W10 neben Opensuse installiert zu haben scheinst, verzichte auch auf eine separate /home-Partition. Das ist zwar keine elegante Lösung, spart aber bei einem MBR-System ggf. ein paar Partitionen und da sind halt maximal 4 möglich. Wieviele davon sich schon Windows und Ubuntu gekrallt haben, weiss ja auch keiner.

Sonst klatsche die Susi nicht noch zusätzlich zu 2 weiteren OS auf den PC, sondern nimm eine extra Platte dafür.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen