Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

+++opensuse 42.3: min 5 sek. rücksetzen

gelöscht_322266 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

immer wenn ich das System starte und ich ein Weile -nichts tue- und denke nach, dann hängt sich der Rechner auf und muss 5 Sek. die Powertaste drücken.

Das ist ziemlich lästig.

Was muss man tun?

Gruss Dieter

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_322266 „meine Updates laufen. ------------------------------------------------------------------------------------ 1/46 ...“
Optionen

Na das ist doch schon mal ein Anfang;-)

Wie hast Du interessehalber die Verbindungen nun eingerichtet - per ifup oder über den Networkmanager?

Wenn Dir die Bude das nächste Mal "einfrieren" sollte, dann gehe doch mit Strg+Alt+F1 auf ein anderes Terminal. Klappt das, kannst Du Dich dort anmelden und entweder den X-Server neustarten oder als root init 6 eingeben, dann startet der ganze PC neu, ohne das Du diesen hart ausschalten musst.

Vorher kannst Du ja in den Systemeinstellungen erst einmal den Bildschirmschoner usw. einstellen und schaltest vorher vielleicht den Ruhezustand/Standby mal ab:

https://www.opensuse-forum.de/thread/37579-energieverwaltung-unter-leap-42-2-mit-kde/

Da Du ja ein Multibootsystem hast, prüfe auch einmal, ob unter Windows der Schnellstart abgeschaltet ist. Falls Du eine Graka von Nvidia oder eine aktuellere AMD im rechner hast, installiere Dir eventuell den proprietären Treiber des jeweiligen Herstellers, damit dort das Energiesparen ggf. besser unterstützt wird.

Für allgemeine Fragen zur Susi ist hier auch ein netter Anlaufpunkt:

https://www.opensuse-lernen.de/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen