Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Erfahrungsbericht Mignon-Batterien vs. Akkus

InvisibleBot / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Falls jemand mit dem Gedanken spielt, Akkus statt Batterien einzusetzen:

Hab hier eine Sammlung verschiedener NiMH-Akkus, u.a. von Ansmann, Sanyo und ActivEnergy (Aldi) die mich zunehmend nerven. Ursprünglich hab ich die Dinger gekauft um nach und nach die Batterien im Haushalt zu ersetzen und so Müll und langfristig auch etwas Geld zu sparen.

Das erwies sich als Trugschluss.

Zum Einen kann man die Akkus nicht in allen Geräten verwenden, da sie minimal dicker als Batterien sind. Das betrifft vor allem Geräte, wo mehrere nebeneinander eingelegt werden müssen - Batterien passen rein, Akkus meist nicht. 

Außerdem liefern die Akkus weniger Spannung als Batterien (1,2 statt 1,5V), womit manche Geräte ebenfalls Probleme haben.

Das größte Problem ist aber, dass die Akkus bei Weitem nicht die vom Hersteller angegeben Aufladezyklen (bis zu 1000mal) erreichen. Die ältesten meiner Akkus sind ~5 Jahre und wurden in dieser Zeit vielleicht 10mal geladen - wobei aber die Kapazität so stark abnahm, dass sie kaum noch sinnvoll einsetzbar sind.

Hab es neulich mal getestet mit einer kleinen LED-Taschenlampe. Ein alter Akku (angegeben mit 2100mAh) hält da drin gerade mal 20 Minuten. Ein neuer Akku (angegeben mit 2500mAh) bringt es immerhin auf 1,5 Stunden. Und eine Batterie (billige Aerocell Alkaline von Lidl) schafft locker 2,5 Stunden.

Angesichts dessen, dass die Akkus ~10mal soviel kosten wie Batterien, und auch noch die Kosten für ein Ladegerät dazu kommen, hab ich vielleicht etwas Müll gespart, aber kein Geld. Also eher was für Idealisten. 

Wirklich gut einsetzbar sind Akkus meiner Meinung nach nur in Geräten, die sehr wenig Strom verbrauchen und wo nur Einer reinkommt, wie z.B. Fernbedienungen und Uhren.

BTW: Kann mir jemand Akkus empfehlen, die eine anständige Kapazität (ab 2000mAh), geringe Selbstentladung haben und NICHT dicker sind als Batterien?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen