Nachhaltigkeit 143 Themen, 3.730 Beiträge

Amortisation oder ROI von Elekrogeräten

violetta7388 / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

wer hätte das gedacht! "Durch die Investition in einen neuen Fernseher sparen Sie eine Menge Geld, die Investition rechnet sich schnell", ein häufig gehörtes Argument des Handels. Nachgerechnet haben die wenigsten und erstaunt über die lange Amortisationsphase sind sicher viele User.

Dieser Link gibt Aufschluss:

http://www.t-online.de/digital/fernsehen-heimkino/id_82339630/strom-sparen-wann-sich-der-austausch-alter-elektrogeraete-rechnet.html

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Wann und wo war das? hatterchen1
Gern geschehen! 1+1=1
1+1=1 violetta7388 „Amortisation oder ROI von Elekrogeräten“
Optionen

Ich denke, daß die wenigsten Leute sich neue Elektro-Geräte kaufen, mit dem Gedanken Strom zu sparen.

Wir leben in einer dekadenten Konsumer Gesellschaft, wo es leider immer wichtiger ist alles glänzender zu haben, schneller und größer… z.B. TVs , Autos etc…

Ausnahmen sind wahrscheinlich nur Menschen die Off-Grid leben, in der Natur mit eigens generiertem Solar-Strom.



Was würden denn die Nachbarn/Familie/Freunde/Angestellten/Mitarbeiter denken wenn man ein Uralt TV von 2001 benutzt?



Allerdings kann man anständig Strom sparen wenn man z.B.  eine Gefriertruhe in einen Kühlschrank umwandelt.

Kalte Luft sinkt immer nach unten!

-Immer wenn man die Kühlschranktür öffnet, entweicht die kalte Luft und der Kompressor schaltet sich an um wieder zu kühlen.

Dieses Problem hat man nicht mit einer Gefriertruhe die man nur von oben befüllt.

Wenn man so eine Gefriertruhe dann mittels eines externen digitalen Temepraturreglers (auf Kabel-basierendem Sensor) und einem Relay (für zirka 10 Euros) in Kühlmodus anstatt Gefriermodus schaltet, dann spart man etwa 75-80% der Stromkosten gegenüber einem gleich-großem Kühlschrank.  

Zusätzlich verlängert sie die Lebensdauer des Gefriertruhe-Kompressors möglicherweise auch nochmal um 80% da der nur wenige Minuten am Tag läuft, bedingt durch die verringerte geforderte Kühlleistung. Somit könnte eine modifizierte Gefriertruhe wahrscheinlich  30 Jahre oder länger durchhalten.

Der Nachteil ist natürlich, daß es nicht so sehr super komfortabel ist einen “Kühlschrank” nur von oben (in Körben),  mit Lebensmitteln befüllen zu können.


Ein anderes Elektro-Gerät in Deutschland welches enorm Strom verschwendet ist die Waschmaschine!

Ich lebe seit knapp 20 Jahren in den USA und in Asien (Indien, China und Singapur).

90% aller Waschmaschinen in diesen Kontinenten (in den USA heutzutage weniger) waschen nur mit kaltem/ normalem Wasser!

Wenn man nicht Automechaniker ist oder in einer Frittenbude arbeitet und die Klamotten nicht mit Öl verschmiert sind, dann wäscht eine Waschmaschiene mit ungeheiztem Wasser beinahe genauso gut wie eine Waschmaschiene mit kaltem Wasser. Saubere Wäsche hängt meiner Erfahrung nach sowieso eher von dem verwendeten Waschmittel ab.

Kochwäsche tötet Bakterien ab? - Ja, aber da gibt es dann Modelle die mit Silver-Nano / Kolloidal Silber arbeiten. Da steckt halt ein kleines Stück echtes Silber in der Maschiene … und dann werden die mikroskopischen Silber-Partikel mit in das Waschwasser eingeschleust. -Das tötet auch alles ab und kostet 0.0001 % an Strom im Vergleich zum Heißwasser Strombedarf.

Also, wenn man denn Strom sparen will, könnte man bei älteren Waschmaschinen, wahrscheinlich einfach das Heizelement abklemmen, oder wenn möglich halt immer die niedrigste Temperatur wählen, oder sich eine neue kaufen die auch einfach kalt waschen kann.

Ein wenig mehr Info gibt es hier:

http://www.energieverbraucher.de/de/kalt-waschen__2108/


Neue Elektro-Geräte zu kaufen um Strom sparen zu wollen ist, meiner Meinung nach, beim jetzigem Technologie-Zustand in den meisten Fällen sinnlos.


Zu guter letzt:

Leider ist Solar-Strom auch nicht wirklich “grün”.  Nicht viele machen sich Gedanken wie viel Strohm denn eigentlich verbraucht wird um eine Solarzelle herzustellen, wie viele Rohmaterialien verbraucht werden, Transport-kosten der Rohmaterialien, Umweltbelastung durch Produktion dieser Solarzellen und des Transportes etc..

Der Flieger der die “Rare Earth Minerals” von Afrika nach China und Taiwan in die Fabriken fliegt, läuft leider nicht auf Solarstrom.

Produziert eine Solarzelle wenigsten genauso viel oder mehr Strom, als die gesamte Energie die verwendet wurde um sie herzustellen?


Also, wenn man Strom sparen will und / oder den Planten Erde so grün wie möglich den Enkelkindern hinterlassen möchte - dann ist die einzige Lösung nur was neues zu kaufen wenn es denn absolut notwendig ist.



Gruß,

Rickard

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen