Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Das ist beim neuen Iphone X Bullshit

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Grad gelesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-iPhone-X-Face-ID-fuer-sicheres-Entsperren-Bullshit-3830290.html

Michael Nickles meint: Das größte Sicherheitsproblem bei mobilen Geräten ist die Beschissenheit mit der die Sicherheitsmechanismen realisiert sind und ihre Unzuverlässigkeit.

Sorry, aber von Fingerabdrucksensoren bin ich längst entnervt. Die funktionieren immer eine Weile, aber dann wird es  meiner Erfahrung nach immer unzuverlässiger. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit klappt es halt mal oder nicht.

Eine spannende Funktion die ich neulich ausprobiert habe ist die, dass das Smartphone  den Zugangsschutz bei Eintritt ins heimische Netzwerk auf Wunsch automatisch deaktiviert. Auch das hat aber leider nicht zuverlässig funktioniert.

Am beschissensten ist es bei meinem Windows 10 Tablet, das wie die meisten Tablets keinen Fingerabdrucksensor hat. Hier muss Windows 10 bei jedem Start und bei jedem Aufwecken über die Display-Tastatur per Passwort entsperrt werden. Das ist müheselig bei einem 10 Zoll Gerät, wenn keine reale Tastatur dranhängt. Beschissenerweise finde ich bei Windows 10 auch keine Möglichkeit, den Zugangsschutz einfach komplett abzuschalten.

bei Antwort benachrichtigen