Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.625 Themen, 31.589 Beiträge

Das ist beim neuen Iphone X Bullshit

Michael Nickles / 8 Antworten / Baumansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Grad gelesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-iPhone-X-Face-ID-fuer-sicheres-Entsperren-Bullshit-3830290.html

Michael Nickles meint: Das größte Sicherheitsproblem bei mobilen Geräten ist die Beschissenheit mit der die Sicherheitsmechanismen realisiert sind und ihre Unzuverlässigkeit.

Sorry, aber von Fingerabdrucksensoren bin ich längst entnervt. Die funktionieren immer eine Weile, aber dann wird es  meiner Erfahrung nach immer unzuverlässiger. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit klappt es halt mal oder nicht.

Eine spannende Funktion die ich neulich ausprobiert habe ist die, dass das Smartphone  den Zugangsschutz bei Eintritt ins heimische Netzwerk auf Wunsch automatisch deaktiviert. Auch das hat aber leider nicht zuverlässig funktioniert.

Am beschissensten ist es bei meinem Windows 10 Tablet, das wie die meisten Tablets keinen Fingerabdrucksensor hat. Hier muss Windows 10 bei jedem Start und bei jedem Aufwecken über die Display-Tastatur per Passwort entsperrt werden. Das ist müheselig bei einem 10 Zoll Gerät, wenn keine reale Tastatur dranhängt. Beschissenerweise finde ich bei Windows 10 auch keine Möglichkeit, den Zugangsschutz einfach komplett abzuschalten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Michael Nickles „Das ist beim neuen Iphone X Bullshit“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Das ist beim neuen Iphone X Bullshit“
Optionen
Beschissenerweise finde ich bei Windows 10 auch keine Möglichkeit, den Zugangsschutz einfach komplett abzuschalten.

Die üblichen Methoden für ein automatisches Login greifen nicht?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Michael Nickles „Das ist beim neuen Iphone X Bullshit“
Optionen
Sorry, aber von Fingerabdrucksensoren bin ich längst entnervt.

Mag sein, dass meine Finger anders beschaffen sind als deine aber auf meinem Redmi Note 4X funktioniert der Scanner seit einem halben Jahr auf Anhieb und ich will ihn nicht mehr missen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata VC1541 „Mag sein, dass meine Finger anders beschaffen sind als deine aber auf meinem Redmi Note 4X funktioniert der Scanner seit ...“
Optionen

Die Mythbuster haben mal den Fingerabdrucksensor einer Sicherheisfirma mit einer Schwarzweißkopie des Fingerabdrucks locker überwunden!

Die Methode ist anscheinend das unsichersicherste je .......

bei Antwort benachrichtigen
floytt Xdata „Die Mythbuster haben mal den Fingerabdrucksensor einer Sicherheisfirma mit einer Schwarzweißkopie des Fingerabdrucks ...“
Optionen

Ich kannte mal jemanden, der hat als Passwort "1234" verwendet.

Passworteingabe ist anscheinend das unsichersicherste je .......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 floytt „Ich kannte mal jemanden, der hat als Passwort 1234 verwendet. Passworteingabe ist anscheinend das unsichersicherste je ...“
Optionen
der hat als Passwort "1234" verwendet.

Immerhin gibt es bei 4 Zahlen genau 10.000 Kombinationsmöglichkeiten.... Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Michael Nickles „Das ist beim neuen Iphone X Bullshit“
Optionen

Also normalerweise kannst Du den Passwortschutz von W10 mit 2 Workarounds wie folgt abstellen: https://www.computerwoche.de/a/windows-10-passwort-entfernen-automatisch-anmelden,3326079

was ich natürlich nicht empfehlen kann.

Alternativ versuch doch die 4 stellige PIN, dauert 2 Sekunden und ist deshalb recht sicher, da nach jeder falschen Eingabe der Zeitabstand zwischen den Anmeldeversuchen immer größer wird.

Sorry, aber von Fingerabdrucksensoren bin ich längst entnervt.

:-) Vielleicht liegt das an Deinen Billig-China-Importen! Mein Galaxy S7 entsperrt per (Zeige)-Fingerabdruck eigentlich fast immer.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RW1 „Also normalerweise kannst Du den Passwortschutz von W10 mit 2 Workarounds wie folgt abstellen: ...“
Optionen
eigentlich fast immer.

Genau, eigentlich, fast immer, also manchmal nicht... alles Müll.
Bei mir ist das nach zwei Tagen geflogen..., weil mein Galaxy S7 so geheim ist, wie eine öffentliche Telefonzelle.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen