Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Umfangreiches Windows 10 Mobile Update für ältere Windows Phones

Andreas42 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute morgen hat sich mein Lumia 730 nach einem Update von Windows 10 Mobile gemeldet.

Microsoft hatte ja angekündigt, dass nicht alle Modelle, die ein Update auf Windows 10 Mobile Anniversary Update erhalten hatten, auf das Creators Update gehoben würden. Sie sollten aber weiterhin mit Updates für das Anniverary Update versorgt werden.

Nun, mein Lumia 730 gehört zu diesen Windows Phones, die im Anniversary Update steckengeblieben sind. In der Tat kamen mehr oder weniger Updates angeflogen. Das Changelog las sich dann entsprechend unspektakulär.

Das letzte Update bringt aber ehebliche Neuerungen mit und besitzt ein vergleich zu den vorherigen Updates eine geradezu gigantische Changlog-Liste:

https://changewindows.org/build/redstone1/14393/mobile#1715

Das mag für den ein oder anderen User hier im Forum, der ebenfalls ein älteres Windows Phone mit Win10m und dem Anniversary Update nutzt interessant sein, weshalb ich diesen kurzen Text geschrieben habe.

Wie es mit Windows Phones weitergeht, kann natürlich niemand sagen. Inzwischen sind erste Meldungen zu finden, dass der Support 2019 eingestellt werden könnte.

https://windowsarea.de/2017/08/analyse-windows-10-mobile-support-soll-2019-enden/

Auch für mich ist schon klar, dass das Lumia 730 mein letztes Windows Phone sein wird. Ob es danach ein billiges China-Phone mit Android wird, oder ein evtl. gebrauchtes iPhone kann ich noch nicht sagen (ich besitze ein iPad mini der 1. Generation, d.h. Accounts bei Apple und gekauften Apps sowie iOS-Erfahrung sind bereits vorhanden; der Wechsel zu Apple ist da durchaus eine Überlegung wert - zum Windows Phone hatte ich auch gegriffen, weil Account und Guthaben über die XBox 360 vorhanden war).

Nutzt hier noch wer aktiv ein Windows Phone? Wohin werdet ihr wechseln?

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen