Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.287 Themen, 28.097 Beiträge

Umfangreiches Windows 10 Mobile Update für ältere Windows Phones

Andreas42 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute morgen hat sich mein Lumia 730 nach einem Update von Windows 10 Mobile gemeldet.

Microsoft hatte ja angekündigt, dass nicht alle Modelle, die ein Update auf Windows 10 Mobile Anniversary Update erhalten hatten, auf das Creators Update gehoben würden. Sie sollten aber weiterhin mit Updates für das Anniverary Update versorgt werden.

Nun, mein Lumia 730 gehört zu diesen Windows Phones, die im Anniversary Update steckengeblieben sind. In der Tat kamen mehr oder weniger Updates angeflogen. Das Changelog las sich dann entsprechend unspektakulär.

Das letzte Update bringt aber ehebliche Neuerungen mit und besitzt ein vergleich zu den vorherigen Updates eine geradezu gigantische Changlog-Liste:

https://changewindows.org/build/redstone1/14393/mobile#1715

Das mag für den ein oder anderen User hier im Forum, der ebenfalls ein älteres Windows Phone mit Win10m und dem Anniversary Update nutzt interessant sein, weshalb ich diesen kurzen Text geschrieben habe.

Wie es mit Windows Phones weitergeht, kann natürlich niemand sagen. Inzwischen sind erste Meldungen zu finden, dass der Support 2019 eingestellt werden könnte.

https://windowsarea.de/2017/08/analyse-windows-10-mobile-support-soll-2019-enden/

Auch für mich ist schon klar, dass das Lumia 730 mein letztes Windows Phone sein wird. Ob es danach ein billiges China-Phone mit Android wird, oder ein evtl. gebrauchtes iPhone kann ich noch nicht sagen (ich besitze ein iPad mini der 1. Generation, d.h. Accounts bei Apple und gekauften Apps sowie iOS-Erfahrung sind bereits vorhanden; der Wechsel zu Apple ist da durchaus eine Überlegung wert - zum Windows Phone hatte ich auch gegriffen, weil Account und Guthaben über die XBox 360 vorhanden war).

Nutzt hier noch wer aktiv ein Windows Phone? Wohin werdet ihr wechseln?

Kommentare zur Gefaehrlichkeit der Cloudspeicherung, Nutzung eines MS-Accounts und allgemein ablehnende Meinungen zur Nutzung von Smartphones und Mobilfunk bitte hier anfuegen.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Andreas42

„Umfangreiches Windows 10 Mobile Update für ältere Windows Phones“

Optionen
Nutzt hier noch wer aktiv ein Windows Phone? Wohin werdet ihr wechseln?

Ja hier! Lumia 950. Vorher war es ein Samsung Ativ S.
Ich finde Windows 10 Mobile super. Ein Update lief hier auch gerade durch.
Das Lumia 950 habe ich im März diesen Jahres bei Amazon WHD für 170,00 € gekauft.
Ist wirklich ein Super Smartphone für diesen Preis. Die Kamera ist absolut Klasse.

Ich pfeife auf den mageren App Store. Ich brauche keine Spiele und unnützen Apps.
Der Kiddy-Kram wie Snapchat usw. kann mir gestohlen bleiben.
Die einzige App die ich wirklich brauche ist Whatsap.
Solange das noch unterstützt wird werde ich nicht wechseln.

Android auf keinen Fall mehr. Ich hatte kurzfristig ein Ulefone Metal mit Android 6.0.
Katastrophe, das ging für mich gar nicht.
Wenn mit Windows Mobile wirklich nix mehr geht, dann wirds ein iPhone.

swift

bei Antwort benachrichtigen
Karl65 swiftgoon

„Ja hier! Lumia 950. Vorher war es ein Samsung Ativ S. Ich finde Windows 10 Mobile super. Ein Update lief hier auch gerade ...“

Optionen

Hallo,

auch ich habe ein Lumia, allerdings ein Lumia 535. Lade ebenfalls gerade ein Update herunter.

In diesem Zusammenhang habe ich eine, vielleicht, dumme Frage:

Seit XP kann man eine Datenträgerbereinigung durchführen - gibt es sowas auch für ein Lumia-Betriebssystem? Das ist doch auch nur ein Windows-Betriebssystem, oder?

Gruß, Karl

Wahrheit ist die Perspektive aus der man sie betrachtet
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Karl65

„Hallo, auch ich habe ein Lumia, allerdings ein Lumia 535. Lade ebenfalls gerade ein Update herunter. In diesem Zusammenhang ...“

Optionen
Seit XP kann man eine Datenträgerbereinigung durchführen - gibt es sowas auch für ein Lumia-Betriebssystem? Das ist doch auch nur ein Windows-Betriebssystem, oder?

Das gibt es für Windows Mobile nicht, und ist auch nicht nötig.

Das einzige was du machen kannst um Speicherplatz freizugeben ist nicht benötigte Apps zu deinstallieren, oder Dateien z.B. Bilder, Downloads usw. die du nicht mehr brauchst zu löschen.
Eine radikale Datenträgerbereinigung wäre noch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Dann sind aber alle Daten, Apps und Einstellung weg

bei Antwort benachrichtigen
fbe swiftgoon

„Das gibt es für Windows Mobile nicht, und ist auch nicht nötig. Das einzige was du machen kannst um Speicherplatz ...“

Optionen
Dann sind aber alle Daten, Apps und Einstellung weg

Wenn du ein MS Konto hast aber nicht!

Ich habe gestern auf meinem Lumia 930 ein Reset gemacht weil einige Dinge (Wlan, Cortana) nicht mehr richtig funktionierten. Das hat ca. 3h gedauert (50000er Anschluß) dann war das Lumia wieder OK einige Apps (Whatsapp) mussten neu angemeldet werden.Anschliessend wollte das Lumia noch ein Update haben. Es hat sich aber weder an der Vers ion noch dem Build etwas geändert. Wie kann man denn prüfen ob das Update gelaufen ist? Außer dem wurden einige Apps installiert, die ich nicht brauche und anschliessend deinstalliert habe.

Schade dass MS W10m  den Support einstellt. Ich hab mir deshalb zum üben ein Android Xiaomi Redmi 4A für ca. 100,-€ gekauft. Ich bin überrascht wie flüssig das mit den Windows Apps OneDrive und Outlook.com läuft, sogar die Terminsynchronisation mit Akruto und Outlook funktioniert.

Und dem Thema Datenschutz und Google nebst Konsorten  kann man nur entgehen wenn man sich von Smartphones und PCs fern hält.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Karl65 fbe

„Wenn du ein MS Konto hast aber nicht! Ich habe gestern auf meinem Lumia 930 ein Reset gemacht weil einige Dinge Wlan, ...“

Optionen

Hallo fbe,

 

Schade dass MS W10m  den Support einstellt.

Gibt es schon ein Datum?

Gruß, Karl

Wahrheit ist die Perspektive aus der man sie betrachtet
bei Antwort benachrichtigen
fbe Karl65

„Hallo fbe, Gibt es schon ein Datum? Gruß, Karl“

Optionen

Ich habe was von 2019 gehört Quelle kenne ich aber nicht. Ich merke jetzt schon dass der Support nachlässt lohnt sich für MS offenbar nicht mehr.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Karl65 fbe

„Ich habe was von 2019 gehört Quelle kenne ich aber nicht. Ich merke jetzt schon dass der Support nachlässt lohnt sich ...“

Optionen
Ich habe was von 2019 gehört Quelle kenne ich aber nicht. Ich merke jetzt schon dass der Support nachlässt lohnt sich für MS offenbar nicht mehr.

Ja, schade eigentlich. Denn ich komme mit Win 10 Mobile sehr gut zurecht, und es ist, das kann ich aus Erfahrung sagen, nicht schlechter als Android und dergleichen.

Gruß, Karl

Wahrheit ist die Perspektive aus der man sie betrachtet
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Karl65

„Hallo, auch ich habe ein Lumia, allerdings ein Lumia 535. Lade ebenfalls gerade ein Update herunter. In diesem Zusammenhang ...“

Optionen

Hi!

Seit XP kann man eine Datenträgerbereinigung durchführen - gibt es sowas auch für ein Lumia-Betriebssystem?

Ja und nein. Es gibt in der Tat Möglichkeiten Platz zu schaffen, aber die sind IMHO etwas versteut.

Wir reden jetzt von Windows 10 mobile.

Man kann die temporären Internetdateien in Edge löschen. (In Edge die Einstellungen öffnen "Browserdateien löschen" ausführen).

Die zweite "Reinigungsfunktion", die ich kenne führt über die App Einstellungen. Dort "Speicher" aufrufen (gegebenenfalls einfach nach "speicher" suchen). Dort unter "Speicher" "Dieses Gerät" anwählen.
Man gelangt in die "Speichernutzung".Nach Unten scrollen, bis temporäre Dateien angezeigt wird. Auf "Temporäre Dateien" tippen. Nun öffnet sich die Ansicht "Temporäre Dateien entfernen". (Hier findet man auch einen Link zu den Edge Einstellungen.)

Richtig Platz schaffen kann man aber meiner Erfahrung nach nur, wenn man Apps oder Karten löscht. Gerade Whatsapp wird gerne sehr fett und kann auch durchaus 1GByte belegen.
Da hilft es dann Dialoge zu archivieren. Hardcore putzen ist eine Whatsapp-Backup zu erstellen, die App zu löschen, neu zu installieren und Backup zurückspielen. Wenn man mal die Speicherzeit für die Mails hochgesetzt hat (30 Tage statt 10 Tage) dann belegt das auch schnell mehrere 100 MByte. Zurücksetzen der Speicherzeit hat bei mir nicht geholfen, dass wieder zu reduzieren. ich hab das Konto gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Das brachte dann wieder Speicherplatz.

Bis dann
Andreas

Kommentare zur Gefaehrlichkeit der Cloudspeicherung, Nutzung eines MS-Accounts und allgemein ablehnende Meinungen zur Nutzung von Smartphones und Mobilfunk bitte hier anfuegen.
bei Antwort benachrichtigen
Karl65 Andreas42

„Hi! Ja und nein. Es gibt in der Tat Möglichkeiten Platz zu schaffen, aber die sind IMHO etwas versteut. Wir reden jetzt ...“

Optionen

Hallo

@swiftgoon: Danke für Deine Stellungnahme.

@Andreas 42: Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen - werde, wenn ich Zeit und Ruhe habe, einiges davon versuchen.

Und sorry, dass ich den Thread in eine andere Richtung gelenkt habe.

Gruß, Karl

Wahrheit ist die Perspektive aus der man sie betrachtet
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Karl65

„Hallo @swiftgoon: Danke für Deine Stellungnahme. @Andreas 42: Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen - werde, wenn ...“

Optionen

Hi!

Und sorry, dass ich den Thread in eine andere Richtung gelenkt habe.

Das sehe ich nicht so eng. Zumal wir Windows Phone User zusammenhalten müssen, gibt ja nicht so viele die man fragen kann, da darf man ruhig jede Gelegenheit nutzen. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Kommentare zur Gefaehrlichkeit der Cloudspeicherung, Nutzung eines MS-Accounts und allgemein ablehnende Meinungen zur Nutzung von Smartphones und Mobilfunk bitte hier anfuegen.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42

„Umfangreiches Windows 10 Mobile Update für ältere Windows Phones“

Optionen
Nutzt hier noch wer aktiv ein Windows Phone? Wohin werdet ihr wechseln?

Ja, ein MS Nokia Lumia 930. Ein Update oder Upgrade hab ich schon lange nicht mehr bekommen, dafür werden unregelmäßig Änderungen an Apps automatisch installiert. In letzter Zeit habe ich Probleme beim Wechsel von Wlan Verbindungen, trotz Anfrage äussert sich MS dazu nicht. Ich habe mir aus den Gründen und um Android kennen zu lernen ein Xiaomi Redmi 4A für etwas über 100€ zugelegt. Wenn das Lumia 930 den Geist aufgibtwerde ich wohl zu Android wechseln. Mit MS OneDrive und Outlook.com kann ich auf dem Android alles was auf dem Lumia läuft auf dem Android machen sogar die Terminsynchronisation funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
fbe

Nachtrag zu: „Ja, ein MS Nokia Lumia 930. Ein Update oder Upgrade hab ich schon lange nicht mehr bekommen, dafür werden unregelmäßig ...“

Optionen

Ergänzung: Nachdem ich meinen Beitrag von 20:34h abgesandt hatte, wurde mein Lumia automatisch gebootet, Meldung: es wurde ein Update nicht installiert. Klar, weil die Wlan Verbindung zum Router in ca 1m Entfernung nicht hergestellt war obwohl ich den ganzen Tag das Lumia in meinem Netz hatte.

Info sagt mir: W10m Version 1607 Build 10.0.14393.1715. Ist die aktuelle Version nicht 1703?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe

„Ergänzung: Nachdem ich meinen Beitrag von 20:34h abgesandt hatte, wurde mein Lumia automatisch gebootet, Meldung: es wurde ...“

Optionen

Hi!

Das ist die Build-Nummer, die auch bei mir installiert ist und auch die Version.

Version 1607 ist das Anniversary Update. 1703 wäre das Creators Update, dass mein Lumia 730 aber nicht offiziell bekommt. Und dein 930 ebenfalls nicht, wenn ich mich nicht irre.

Hier sind die Lumias erwähnt, welche das Update auf 1703 bekommen haben: https://www.golem.de/news/windows-10-mobile-creators-update-fuer-smartphones-wird-verteilt-1704-127507.html

"Das Creators Update erhalten in Deutschland die sieben Modelle Lumia 550, Lumia 640, Lumia 640 XL, Lumia 650, Lumia 950 sowie Lumia 950 XL."

Bis dann
Andreas

Kommentare zur Gefaehrlichkeit der Cloudspeicherung, Nutzung eines MS-Accounts und allgemein ablehnende Meinungen zur Nutzung von Smartphones und Mobilfunk bitte hier anfuegen.
bei Antwort benachrichtigen