Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Virenwarnungen selber Fake?

Ebi7 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

bekomme seit einiger Zeit, nachdem ich im Internet war eine Virenwarnung

auf den Bildschirm. Mein System sei mit drei Viren infiziert. Es gibt kein Logo,

keine Firma sieht allerdings blau nach Windows aus (jedenfalls dem nachempfunden).

Ich werde aufgefordert den "Fortsetzten" button zu drücken, was ich aber bisher

immer unterlassen habe. Habe bis jetzt immer erst adaware laufen lassen und

mein Kaspersky Virenschutz, welche noch nie was gefunden haben.

Nun vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Bin mir doch nicht 100%tig sicher.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Vorsicht bitte! Ein älteres Paar, deren Windows PC ich früher betreute -- haben sich so eine unlöschbare Geschichte auf ...“
Optionen
Ein älteres Paar, deren Windows PC ich früher betreute -- haben sich so eine "unlöschbare Geschichte" auf den Rechner geholt.


Dazu müsste man erst einmal wissen, um was es überhaupt geht und ob das tatsächlich Scareware oder Schlimmeres ist oder eben doch nur eine versehentlich mitinstallierte Toolbar oder eine Startseite im Browser, welche per Popup versucht, auf entsprechende Seiten zu leiten.

Solange das noch nicht geschehen ist, besteht m.E. durchaus Hoffnung, dass mit dem Entfernen des Schrotts auch das Problem gelöst ist. Danach ist natürlich das Einrichten eines Skript- und Werbeblockers die erste Massnahme neben einigen anderen Einstellungen bei Cookies etcpp.

Ein befallener Computer kann nicht von Viren oder Malware bereinigt werden!


Das ist korrekt und lässt sich am Ende nur durch einen Scan von aussen per Livesystem prüfen, wenn überhaupt. Andererseits ist dieser Thread praktisch das klassische Beispiel über die Sinnlosigkeit eines residenten Virenschutzes, wenn der bei einem Browserschutz(?) nicht anschlägt.

Da sich der Threadstarter jedoch mit dem zarten Mantel des Schweigens umgibt, ist das Problem entweder gelöst, inzwischen uninteressant oder etwas Anderes...

...PS. Vielleicht gibt es auch einen Wiederherstellungspunkt vor dem Gedöns oder wonach ich mich gar nicht zu fragen wage, es sind die allseits beliebten Tuningtools im Spiel, die inzwischen u.a. bei AVG und Avira Hand in Hand gehen und darüber solche Meldungen produzieren. Wundern würde mich das auch nicht und so eine Kiste hatte ich neulich erst in den Fingern, wo ausser Avira Antivir auch gleich noch deren PC System Speedup drauf war.

Manchmal ist gar kein AV besser als eine, wenn solcher Schrott damit einherkommt.

bei Antwort benachrichtigen