Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

Tipp: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

Preiskracher: Topaktuelles Smartphone mit Randlos-Display für 117 Euro

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles
Umidigi Crystal mit "Randlos-Display" zum Kampfpreis. (Foto: Gearbest)

Mit dem Umidigi Crystal kommt jetzt ein 5,5 Zoll Smartphone mit Full-HD-"Randlos-Display" zum Schleuderpreis. Gerade mal 117 Euro kostet das Teil bei einer aktuellen limitierten Preisaktion von Gearbest.

Das Crystal ist in verschiedenen Varianten erhältlich, bei der Preisaktion gibt es das bessere Modell mit 4 GByte RAM und 64 GByte ROM (die "Billig-Variante" hat nur 2 GByte RAM und 16 GByte ROM sowie schwächere CPU).

Bilder und die Spezifikationen finden sich auf der Webpräsenz des Crystal. Schnäppchenjäger müssen sich beeilen (die Preisaktion dauert nur 6 Tage) und brauchen ein wenig Geduld: die Auslieferung beginnt ab 11. September.

Hier geht es zur aktuellen Preisaktion von Gearbest: UMIDIGI Crystal 4G Phablet 4GB RAM Version für 117 Euro

Michael Nickles meint: Wahnsinn, welche Technik sich inzwischen in ein Gerät dieser Preisklasse packen lässt! Auf ersten Blick scheint da nichts zu fehlen, sogar aktuelle Highlights wie Doppellinsen-Rückkamera und Fingerabdrucksensor sind dabei. Selbst abgesehen vom topmodernen "Randlos-Display" ist das Preis-/Leistungsverhältnis irre.

Von 4 GByte RAM, 64 GByte ROM und aktuellem Android 7.0 können Kunden deutscher Elektronikmärkte nur träumen. Auch beim 3.000 mAh Akku gibt es nichts zu meckern, sogar ein angesagter verpolungssicherer USB-Type-C ist vorhanden, Dual-SIM und Speicherkartenerweiterung sind bei Chinageräten sowieso längst Standard.

Der einizige abschätzbare Schwachpunkt ist die Architektur: die verbaute MTK6750T ist kein Highend-Kracher. Auch bergen solche Extremgünstiggeräte immer das Risiko, dass nicht unbedingt der schnellste Speicher verbaut ist. Ob man den Spezifikationen eines Herstellers trauen kann ist auch so eine Sache. Echte Testberichte vom Umidigi Crystal gibt es noch nicht. Eine Google-Recherche führte mich unter anderem zu einem wenig begeisterten Bericht von Chinamobilemag.de.

Dessen Titel Liebes UmiDigi, für wie blöd hältst Du uns? lässt erahnen, dass nichts Erfreuliches drinnen steht. Es wird berichtet, dass UmiDigi beim Crystal zwei Panasonic-Kamerasensoren versprochen hat, die angeblich mit dem Crystal aufgenommenen Beispielfotos gemäß deren EXIF-Daten von einem Apple Iphone 6 bestammen. Androidunited.de meldet, dass bei früheren Geräten des Herstellers beim Akku gemogelt wurde, der versprochene 4.000er Akku nur 3.500 mAh hatte.

Im Hinblick auf den irren Preis ist das natürlich schnuppe, aber es schmeckt einfach nicht, wenn ein Hersteller schummelt. Hinzu kommt, dass derlei Mogelei bei Geräten dieser Preis-/Leistungsklasse total unsinnig ist. Mit Vorsicht zu genießen sind übrigens auch die Produktpräsentationen der Hersteller, die aktuell dem Trend der Zeit folgend "Randlos-Display-Geräte" raushauen. Die Bezeichnung "randlos" ist grundsätzlich falsch, weil es natürlich einen (wenn auch sehr dünnen) Rand gibt. Randlos meint meist eigentlich nur, dass das Gerät im oberen Bereich nicht die übliche "große" Fläche für Lautsprecher und Co hat.

Auch gilt zu bedenken, dass ein "randloses" 5,5 Zoll Gerät nicht automatisch auch viel kompakter als ein "normales" 5,5 Zoll Gerät ist. Das Crystal hat die Abmessungen 14,1 x 7,4 x 0.8 cm. Das inzwischen eher "alte" Xiaomi Redmi Note 3 Pro hat 15,0 x 7,6 x 0,87 cm. Unterm Strich ist das "randlose" Gerät also nur rund 1 cm weniger lang, bei Breite und Dicke geht es nur um 1-2 Millimeter Unterschied.

Am Ende bleibt dennoch der irre Preis von 117 Euro. Ich wüsste spontan kein 5,5 Zoll Gerät, das da mithalten kann - wenn die technischen Daten zumindest grob stimmen wohlgemerkt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Systemcrasher „Weil sie Geräte verkaufen wollen. Schließlicvh leben die davon. Die kleineren Hersteller dagegen müssen gegen die ...“
Optionen
Wo hab ich diesen Zeitraum genannt?

Du nicht. Ich.

Hatte vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Samsung gekauft,

Du zählst ja nicht zu den Hipstern.

Da kommen sie nur gegen an, wenn sie etwas bieten, was die "Großen" nicht bieten.

Exakt. Warum nicht über ein deutsches Händlernetz??? 

Da fallen eben aber Zoll, Steuern; Sozialabgaben und Garantie an. Das summiert sich leicht auf das doppelt und dann ist das kein Böller mehr, sondern Rohrkrepierer.

Will ich damit ins Internet, wird irgendwann das offene Scheunentor immer weiter offen.

Sorry,

jetzt muss ich noch mal ausholen. Glaubst du allen Ernstes das ein aktuelles windoof, äppel, oder google "sicher" ist???

Ausgerechnet von dieser größten Datenkrake auf diesen Planeten, deren Geschäftsmodell die Daten-Ausweidung des Nutzer und deren PRIVATEN Daten meistbietendend  an jeden Zahlenden verschachert wird. Ausgerechnet von denen erwartest du "Netz-Sicherheit"???

Das ist so "sicher", wenn Mäcdoof dir Hamburger von "glücklichen" Bio-Rindern aus Argentinien verscheuert, wobei angemerkt werden muss, das garantiert die Rinder nicht gerade glücklich und erfreut sind als Hamburger bei Mäcdoof zu enden.

Mit anderen Worten: sowas wie "Sicherheit" gibt es nicht! Egal welches populäres AKTUELLE OS auf dem Markt. Zur Erinnerung: Die NSA hat es sogar geschafft das  "absolut" unknackbare" Krypto-Handy von blackberry von unserer Bundesmutti in ein paar Wochen zu knacken. Knacken ist eigentlich falsch ausgedrückt, du verstehst.

Versuchs mal bei R&S. Ist zwar nicht gelistet und axxteuer. Dafür dicht. Die andere Firma hab ich vergessen. Sitzt in Berlin. 

Und bei den "Empfehlungen" der Systempresse mach einen weiten Bogen.

Ein nach Erhalt neu geflashtes Gerät bring dem Zoll herzlich viel an "Geheimdaten".....

Dem Zoll ist es herzlich wurtscht, was in der Chinaböllertüte drin. Hauptsache KEINE Steuerhinterziehung! Darum gehts!

bei Antwort benachrichtigen