Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Was haltet Ihr von fest verlöteten CPU in Laptops?

vorhernachher / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Also jedes Mal wenn ich in diverse Elektronikläden gehen und an den Laptops vorbei komme kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...So einen Haufen Sch.... werde ich auf jeden Fall nicht kaufen. 

Der Oberhammer ist dann auch noch das innerhalb der I3, I5 und I7 Klassen dann auch noch fest verlötete Geräte verkauft werden. 

Bei HP habe ich allerdings erfahren können im Businessbereich die Rechner teilweise doch noch austauschbare CPU's haben. Also mit Sockel.                                                           Aber vielleicht sollte man auch etwas positives daraus mit nehmen. Bei einem eventuellen Defekt innerhalb der Garantiezeit bekommt man ein komplett neues Gerät. 

Habt Ihr schon ein Solches Gerät in Gebrauch ?

bei Antwort benachrichtigen
Alternativen: ... vorhernachher
fakiauso Hewal „Richtig. Auch hier habe ich schon oft mit einer SSD Geräte aufgerüstet, die dann im alltagsleben schneller sind, als ...“
Optionen
Diese Geräte sind allemal schneller als die Schrott Notebooks mit HDD... :)


Du meinst die mit den gaaaanz vielen verschiedenen Schrauben, von denen immer ein bis zwei übrigbleiben beim Reparieren und wo der Plasterahmen das Board stabilisiert oder vielleicht auch umgekehrt?

Diesen Plasteschrott, den man den lieben langen Tag an die Wand klatschen könnte, weil er so verbastelt ist, dass man ihn nur mit Winkelpfoten, einer nicht zu findenden Geheimanleitung und PC-Voodoo auseinanderbekommt und der selbst dann noch irgendwo eine hässliche Verbindung hat, die man nicht sieht und abbricht?

Diese Drecksdinger, die man für ein Kühlerreinigen oder so etwas Simples wie das Tauschen der BIOS-Batterie komplett zerlegen muss, wenn man nicht die Traute hat, ein Loch in den Gehäuseboden zu fräsen und das mit Panzertape wieder zu schliessen?

Grrrrrr - ach so, die sind das! Aber jetzt is´ wieder gut und der Frust wieder draussen nach dem Rant - bis zur nächsten Reparatur.

Die verschlimmbesserte eine fest verlötete CPU auch nicht mehr und da hält eines meiner gepimpten T61 immer noch locker mit;-)

Man kann das Problem aber vermutlich relativ easy lösen, indem man die CPU erst so DAU-mässig mit dem Schraubendreher vom Board hebelt, dann ein anderes passendes Board mit Sockel nimmt, den Sockel rausflext und dann mit der Lupe in das Book lötet. Ist halt bei über 1000 Lötpunkten eine kleine Fleissarbeit, aber bei Erfolg hochbefriedigend.
Anschliessend vielleicht noch ein kleiner BIOS-Mod und schon steht neben einer vielleicht etwas zu geringen Kühlleistung dem Einbau einer fetten CPU nichts mehr im Wege;-)

Das bisschen zu wenig RAM und die lahme Platte plus Grafik sind dann im Zweifel vernachlässigbar, aber isch habe den Grössten, Alder...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
... vorhernachher