Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

Was haltet Ihr von fest verlöteten CPU in Laptops?

vorhernachher / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Also jedes Mal wenn ich in diverse Elektronikläden gehen und an den Laptops vorbei komme kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...So einen Haufen Sch.... werde ich auf jeden Fall nicht kaufen. 

Der Oberhammer ist dann auch noch das innerhalb der I3, I5 und I7 Klassen dann auch noch fest verlötete Geräte verkauft werden. 

Bei HP habe ich allerdings erfahren können im Businessbereich die Rechner teilweise doch noch austauschbare CPU's haben. Also mit Sockel.                                                           Aber vielleicht sollte man auch etwas positives daraus mit nehmen. Bei einem eventuellen Defekt innerhalb der Garantiezeit bekommt man ein komplett neues Gerät. 

Habt Ihr schon ein Solches Gerät in Gebrauch ?

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Nachtrag zu: „Was haltet Ihr von fest verlöteten CPU in Laptops?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander vorhernachher „Alternativen: ...“
Optionen
Alternativen:

Offensichtlich nur die Alternative zu einem vernünftigen Notebook. Es hat schon einen Grund warum man normalerweise keine Desktop-Hardware in Notebooks verbaut.

Also jedes Mal wenn ich in diverse Elektronikläden gehen und an den Laptops vorbei komme kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...So einen Haufen Sch.... werde ich auf jeden Fall nicht kaufen. 

Computerhardware kauft man auch nicht im Elektronikladen. Zumindest wenn man kein Plastikspielzeug will…

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Borlander „Offensichtlich nur die Alternative zu einem vernünftigen Notebook. Es hat schon einen Grund warum man normalerweise keine ...“
Optionen

Hallo Borlander. Toll das du dich beteiligst.

Ich kann Da ja nichts dran tun.Reingefallen

Kannst dir ja mal bei HP diverse Geräte anschauen. 

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/List.aspx?sel=NTB&ctrl=f&fc_form_nb=1

Die haben mittlerweile auch ein Forum. Oder als Technikspezi kannst Du ja dort mal eine Nachricht hinterlassen. Habe ich auch getan. https://h30492.www3.hp.com

Aufgrund der bisherig erhaltenen Antworten scheint es intern dort auch sehr unterschiedliche Meinungen zu dieser Thematik zu geben

GrußCool

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Nachtrag zu: „Hallo Borlander. Toll das du dich beteiligst. Ich kann Da ja nichts dran tun. Kannst dir ja mal bei HP diverse Geräte ...“
Optionen

Kurzer Nachtrag: Auf jeden Fall macht es Sinn seine alten Geräte wieder flott zu machen. Die kann man jedenfalls wunderbar aufrüsten. 

Besonders als Endnutzerfreundlich haben sich die Modelle HP 8460, HP 8470; HP 6460, HP 6470p damals heraus gestellt. Zum Auf und Umrüsten ideal. 

Selbst meine alte Gurke der HP 6450b kann nach umrüsten noch mit den neuen Geräten einigermaßen mit halten. Aber das habe ich ja schon mal erwähnt. Irgendwie kommt mir das schon komisch vor, daß Das funktioniert. Aber denke Damals waren noch andere Leute in der technischen Entwicklung und an entsprechender Stelle in Verantwortung mit etwas mehr Weitblick. 

In der Zwischenzeit werden wohl andere das Ruder übernommen haben deren Augenmerk auf kurze Lebenszyklen und entsprechend kurzer Lebensdauer ausgelegter Hardware zu sein scheint. Inkl. der Nachteile die das mit sich bringt.  Das dumme ist nur wenn es dann auffällt. 

Siehe auchhttps://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2017/alte-laptops-wieder-flott-machen-539211372.html

Gruß und schönes Wochenende an Alle....Lachend

Auch hier nochmal die Meldung: AMD wird nächstes Jahr Laptop CPU's mit integriertem Grafikchip anbieten und höchstwahrscheinlich trotz Widerstände werden diese Geräte auch W7 unterstützen und wahrscheinlich auch wieder Sockel haben. Das hängt aber auch von den Herstellern der Laptops ab. 

bei Antwort benachrichtigen
Hewal vorhernachher „Kurzer Nachtrag: Auf jeden Fall macht es Sinn seine alten Geräte wieder flott zu machen. Die kann man jedenfalls wunderbar ...“
Optionen

Ganz ehrlich? Mir ist es sowas von Wumpe, ob der Prozessor verlötet ist oder nicht, da der Prozessor in der Regel nicht der begrenzende Faktor im Gerät ist sondern die HDD / der RAM.

Ich hab schon soviele alte Notebooks (5+ Jahre) mit ner SSD aufgerüstet und das hat IMMER die Leistung so stark gesteigert, dass man mit den Geräten wieder gut arbeiten konnte.

Wenn der Prozessor zu langsam ist, braucht man eben ein neues Gerät. Aber wer ein i3 Gerät der ersten Generation mit einer SSD aufrüstet, hat genug Power...

Gruß
Hewal

 

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Hewal „Ganz ehrlich? Mir ist es sowas von Wumpe, ob der Prozessor verlötet ist oder nicht, da der Prozessor in der Regel nicht ...“
Optionen

"Wenn der Prozessor zu langsam ist, braucht man eben ein neues Gerät. Aber wer ein i3 Gerät der ersten Generation mit einer SSD aufrüstet, hat genug Power..."

Richtig. LächelndDamals wie heute sind die RAM und die SSD immer noch Hauptflaschenhals. Genauso habe ich es auch gemacht. Habe allerdings bei dem Umbau von I3 zu I5 bzw. I7 schon einen Unterschied gemerkt. Insbesondere bei der 2. und 3. Generation kann man ordentliche 4 Kerner (I7 CPU's) einbauen die nochmal dem Gerät ordentlich Schub geben. Und wenn man Geduld hat, kann man diese auch recht günstig bekommen.

Aber es hängt natürlich auch davon ab, wozu man das Gerät dann verwendet. Dann reicht u.U. auch ein I3 noch aus.

Alternativen zum I3 der 1. Generation: Lächelnd

http://www.ebay.de/itm/Original-Intel-Core-i5-560M-SLBTS-2-66-GHz-BX80617I5560M-Prozessor-CPU-/172744356870?epid=113306833&hash=item28385db406:g:4eAAAOSwwvZZTHOP

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i5-560M-2-66-GHz-BX80617I5540M-SLBTS-CPU-Processor-2-5-GT-s/262223436452?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D45567%26meid%3De48885a4d5024c6d8b3268d5f9fd4b1a%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D172744356870&_trksid=p2047675.c100005.m1851

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i7-620M-SLBTQ-mobile-laptop-CPU-2-66-GHz-Socket-G1-4MB-CPU-processor-/131855017404?hash=item1eb32be5bc:g:dbsAAOSwjXRXaVJz

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xi5+450m.TRS0&_nkw=i5+450m&_sacat=0

Viel Spaß auch weiterhin mit deinen alten Geräten und vielleicht kannst du ja mal berichten, sofern du dir eine Austausch CPU besorgt hast, ob es bemerkbar gemacht hat. 

Und wenn Windows 7 tatsächlich nicht mehr supported werden sollte, dann kann man immer noch auf Linux umsteigen und kann sich dann gleichzeitig mit dem Handy, Fernseher oder auch anderen Geräten verbinden.

Schönes Wochenende noch.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander vorhernachher „Hallo Borlander. Toll das du dich beteiligst. Ich kann Da ja nichts dran tun. Kannst dir ja mal bei HP diverse Geräte ...“
Optionen
Ich kann Da ja nichts dran tun.

Natürlich kannst Du das nicht. Du scheiterst ja auch schon daran, dass zu verstehen was andere schreiben :-(

Außer Dir scheint keiner einen relevanten Nachteil von in Notebook verlöteten CPUs zu sehen. Das haben alle auch schon mehrfach nachvollziehbar begründet. Du ignorierst aber jegliche Argumente und schwurbelst munter ohne jeglichen Bezug auf Beiträge anderer User weiter.

Die Frage ob Du selbst schon mal eine Notebook-CPU getauscht hast ignorierst Du auch und produzierst nur lange Texte ohne echte Inhalte. Da kann man mit einem Kartoffelsack tiefgründigere Diskussionen führen…

Hewal hat es nun auch noch mal geschrieben: Die CPU ist heute i.d.R. nicht die Komponente die die Leistung begrenzt. Für die überwiegende Mehrzahl der Anwendungen reicht auch heute noch ein fast 10 Jahre alter Core2Duo-Prozessor.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Borlander „Natürlich kannst Du das nicht. Du scheiterst ja auch schon daran, dass zu verstehen was andere schreiben :- Außer Dir ...“
Optionen
Für die überwiegende Mehrzahl der Anwendungen reicht auch heute noch ein fast 10 Jahre alter Core2Duo-Prozessor.

Richtig. Auch hier habe ich schon oft mit einer SSD Geräte aufgerüstet, die dann im "alltagsleben" schneller sind, als neue Notebooks mit HDD.

Natürlich laufen unter Umständen die ein oder anderen Anwendungen schneller, wenn die CPU passt, aber grundsätzlich reicht doch für das meiste bereits ein Core2duo. Und wenn mir das zu langsam sein sollte, bekomme ich für 150,- netto ein Business Notebook mit 4GB und HDD, in das ich für 50 Euro ne 128er SSD rein klatsche = 250,- Euro. Diese Geräte sind allemal schneller als die Schrott Notebooks mit HDD... :)

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „Richtig. Auch hier habe ich schon oft mit einer SSD Geräte aufgerüstet, die dann im alltagsleben schneller sind, als ...“
Optionen
Diese Geräte sind allemal schneller als die Schrott Notebooks mit HDD... :)


Du meinst die mit den gaaaanz vielen verschiedenen Schrauben, von denen immer ein bis zwei übrigbleiben beim Reparieren und wo der Plasterahmen das Board stabilisiert oder vielleicht auch umgekehrt?

Diesen Plasteschrott, den man den lieben langen Tag an die Wand klatschen könnte, weil er so verbastelt ist, dass man ihn nur mit Winkelpfoten, einer nicht zu findenden Geheimanleitung und PC-Voodoo auseinanderbekommt und der selbst dann noch irgendwo eine hässliche Verbindung hat, die man nicht sieht und abbricht?

Diese Drecksdinger, die man für ein Kühlerreinigen oder so etwas Simples wie das Tauschen der BIOS-Batterie komplett zerlegen muss, wenn man nicht die Traute hat, ein Loch in den Gehäuseboden zu fräsen und das mit Panzertape wieder zu schliessen?

Grrrrrr - ach so, die sind das! Aber jetzt is´ wieder gut und der Frust wieder draussen nach dem Rant - bis zur nächsten Reparatur.

Die verschlimmbesserte eine fest verlötete CPU auch nicht mehr und da hält eines meiner gepimpten T61 immer noch locker mit;-)

Man kann das Problem aber vermutlich relativ easy lösen, indem man die CPU erst so DAU-mässig mit dem Schraubendreher vom Board hebelt, dann ein anderes passendes Board mit Sockel nimmt, den Sockel rausflext und dann mit der Lupe in das Book lötet. Ist halt bei über 1000 Lötpunkten eine kleine Fleissarbeit, aber bei Erfolg hochbefriedigend.
Anschliessend vielleicht noch ein kleiner BIOS-Mod und schon steht neben einer vielleicht etwas zu geringen Kühlleistung dem Einbau einer fetten CPU nichts mehr im Wege;-)

Das bisschen zu wenig RAM und die lahme Platte plus Grafik sind dann im Zweifel vernachlässigbar, aber isch habe den Grössten, Alder...

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher gelöscht_189916 „Du meinst die mit den gaaaanz vielen verschiedenen Schrauben, von denen immer ein bis zwei übrigbleiben beim Reparieren ...“
Optionen
Die verschlimmbesserte eine fest verlötete CPU auch nicht mehr und da hält eines meiner gepimpten T61 immer noch locker mit;-

Lachend Lachend

Also wenn man den Sockel inkl. Schrauben einspart, dann kann man Einkaufkosten sparen und zusätzlich Produktionschritte einsparen. Und bei 100.000 oder 1000.000 produzierten Laptops kommt da schon ein Sümmchen zusamenCool. Und wenn die Dinger dann pünktlich am 1.Tag nach Garentieablauf bei Petrus vor der Tür im Himmel anklopfen dann steht die Ablösung ja schon bereit. Lachend

Man kann das Problem aber vermutlich relativ easy lösen, indem man die CPU erst so DAU-mässig mit dem Schraubendreher vom Board hebelt, dann ein anderes passendes Board mit Sockel nimmt, den Sockel rausflext und dann mit der Lupe in das Book lötet. Ist halt bei über 1000 Lötpunkten eine kleine Fleissarbeit, aber bei Erfolg hochbefriedigend. Anschliessend vielleicht noch ein kleiner BIOS-Mod und schon steht neben einer vielleicht etwas zu geringen Kühlleistung dem Einbau einer fetten CPU nichts mehr im Wege;-)

So nach den Ausführungen von Borlander scheint das ja kein Problem zu sein!Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vorhernachher „Also wenn man den Sockel inkl. Schrauben einspart, dann kann man Einkaufkosten sparen und zusätzlich Produktionschritte ...“
Optionen

Du (Mausbiber = Katze40) bist ne absolut ahnungsfreie Zone und bestätigst das am laufenden Band!!!

Die CPU gehört da zu dem Bauteil, das fast nie defekt geht und da ist es absolut egal ob gesteckt oder verlötet!

Geplante Obsoleszenz läuft da bei mechanisch belasteten Bauteilen, falscher oder zu geringer Wärmeabfuhr (WLP z.B. falsch oder zuviel aufgetragen), verlöteten RAM und durch allgemein mangelhafter Verlötung!

Aber ob man das dir oder dem Weihnachtsmann sagt ist völlig egal und du wirst auch nix mehr lernen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „Du Mausbiber Katze40 bist ne absolut ahnungsfreie Zone und bestätigst das am laufenden Band!!! Die CPU gehört da zu dem ...“
Optionen

will mich ja nicht einmischen.- aber mit der Menschenkenntnis scheinst Du hier ein bisschen danebenzuliegen...

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_323936 „will mich ja nicht einmischen.- aber mit der Menschenkenntnis scheinst Du hier ein bisschen danebenzuliegen...“
Optionen

Hallo

will mich ja nicht einmischen.

zu spät!

aber mit der Menschenkenntnis scheinst Du hier ein bisschen danebenzuliegen...

Bitte ein Beispiel...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 De_prodigo_Filio „Hallo zu spät! Bitte ein Beispiel... Jürgen“
Optionen

Der Vergleich von einem älteren Herrn mit dem LINUX-Freund ist aus meiner Sicht sehr seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_323936 „Der Vergleich von einem älteren Herrn mit dem LINUX-Freund ist aus meiner Sicht sehr seltsam.“
Optionen

Hallo Anne,

eine gewisse Korrelation der 3 Forumsteilnehmer kann der geneigte Beobachter beim Lesen der Threads meines Erachtens schon feststellen.

Ob jedoch eine Subsumierung auf 1 natürliche Person -wie von Alpha vorgenommen- zwingend richtig ist, sei mal so dahingestellt und muss von jedem für sich selbst entschieden werden.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Greif 72 „Hallo Anne, eine gewisse Korrelation der 3 Forumsteilnehmer kann der geneigte Beobachter beim Lesen der Threads meines ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

eine gewisse Korrelation der 3 Forumsteilnehmer

denkst Du da an "vorher-Mausbiber-nachher-Katze 40"?Lachend
Also etwas was man auch multiple Persönlichkeit nennt?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 hatterchen1 „Hallo Hartmut, denkst Du da an vorher-Mausbiber-nachher-Katze 40 ? Also etwas was man auch multiple Persönlichkeit nennt?“
Optionen

Hallo hatterchen1!

Ich halte das Erstellen von richtigen Diagnosen für eine der schwierigsten Aufgaben für Ärzte. Denke so etwas ist über Threads im Internet vollkommen unmöglich!

Als medizinischer Laie möchte und muss ich mich da ganz raushalten.

Jeder sollte da -wie auch Du- seine eigenen Schlüsse ziehen.Zwinkernd

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher gelöscht_323936 „will mich ja nicht einmischen.- aber mit der Menschenkenntnis scheinst Du hier ein bisschen danebenzuliegen...“
Optionen

Komischerweise ohne es zu wissen, wurde das Thema fest verlötete CPU wohl schon früher häufig heiß diskutiert: Aber interessant ist auch, daß auch Damals ähnlich viel diskutiert wurde und sowohl Vor-und Nachteile heiß diskutiert wurden. 

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/249168-verloetete-cpus-haltet-ihr-davon-3-print.html

https://www.golem.de/news/prozessorgeruechte-intel-ab-2014-mit-fest-verloeteten-desktop-cpus-1211-95955.html

Also wenn Intel fest verlötete CPU's auch auf allen desktops eingeführt hätteÜberrascht ! Warum eigentlich nichtUnschuldig. Dann wäre der Niedergang von Intel nur eine Frage der Zeit gewesen. Was solls nutze im Desktop eh AMD. Cool Und noch Intel auf Laptop. Kann sich aber auch ändern. 

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1036727

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/News/PCGHX-Umfrage-verloeteten-CPUs-1039363/

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Intel-Kaby-Lake-Details-16221597.html

Auf jeden Fall steht fest: Je weniger Teile in einem Gerät verbaut werden, desto günstiger die Produktion dieser Geräte und desto höher der Gewinn. Gehe mal noch einen Schritt weiter. Da der Laptop Markt ziemlich gesättigt ist  können die Hersteller Ihre bisherigen hohen Margen nur halten in dem Sie eben die verbauten Teile reduzieren. 

Natürlich hat auch der Trend zu immer dünneren Geräten einen Einfluss auf die Geräte. Allerdings sei dahingestellt ob das wirklich auch technischen Sinn macht.

Natürlich denke ich, das eine verlötete CPU/embeded CPU nicht grundsätzlich eine schlechte Idee ist. Das hängt sicherlich vom Einsatzgebiet hab. 

Natürlich könnte man auch anders argumentieren:

--------------------------

Wenn die CPU's fest verlötet werden müssen die CPU Hersteller auch entsprechend hochwertig langlebige Teile herstellen.

--------------------------

Also ich für meinen Teil halte von einer fest verlöteten CPU nicht viel. 

Fazit:

Es wird wirklich Zeit das sich auf dem CPU Markt wieder Was tut. Mit der Einführung von den neuen AMD Prozessoren wird hoffentlich wieder ordentlich Schwung in den CPU Markt kommen. Genauso wie es die SSD im HDD Markt getan hat und profitieren tut dann der Nutzer. Seien es Firmen, Privatnutzer etc. Aber natürlich wird die Software auch Daraus hoffentlich einen Nutzen ziehen. 

Auf jeden Fall wird es interessant werden wieviel Transistoren der neue AMD Laptopprozessor wohl haben wird und welche Antwort vom Konkurrenten kommt. Bin schon gespannt auf nächstes Jahr und sicherlich Ihr auch. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 vorhernachher „Komischerweise ohne es zu wissen, wurde das Thema fest verlötete CPU wohl schon früher häufig heiß diskutiert: Aber ...“
Optionen

Ich hab davon keine Ahnung und ist mir fast egal. Computer  sollten vor allem viel können und die Technik muss ich nicht beherrschen. Das machen andere, nennt sich Arbeitsteilung und Spezialisten und so ähnlich. Interessant zu lesen ist es trotzdem. Wenn ich so an den ersten Rechner denke, den ich etwa 1965 gesehen habe und das, womit ich dann zu Beginn gearbeitet habe...

Und dann will ich mal besser  verstehen wie das mit den Quantencomputern funktioniert statt nur mit 0 und 1.

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher gelöscht_323936 „Ich hab davon keine Ahnung und ist mir fast egal. Computer sollten vor allem viel können und die Technik muss ich nicht ...“
Optionen

Mit den herkömmlichen CPU's und der Verkleinerung ist ja bald Ende im Gelände. Das ist nun mal so. 

Also offiziell kann man bei IBM so ein Quanten PC schon nutzen. Natürlich ist das ein Testgerät mit eingeschränkter Leistung.

https://www-03.ibm.com/press/de/de/pressrelease/49667.wss

https://research.ibm.com/ibm-q/

Allerdings ausprobiert habe ich Das bei IBM auch noch nicht. Aber vielleicht wenn du Lust hast kannst du das ja mal ausprobieren und berichten.

Eine Erklärung von Vielen:

http://blogs.faz.net/digitaltwin/2014/03/13/wie-funktioniert-ein-quantencomputer-350/

Quantencomputer sind der Versuch im atomaren oder subatomaren Bereich vorzudringen und diese zu kontrollieren und dadurch Rechenleistung zu generieren.

Einfach mal den obigen Artikel durchlesen.

Wenn du mal Zeit hast kannst du den Quanten PC ja mal bei IBM nutzen und berichten wie es war.....Lachend

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher gelöscht_323936 „Ich hab davon keine Ahnung und ist mir fast egal. Computer sollten vor allem viel können und die Technik muss ich nicht ...“
Optionen

Nachtrag: 

Man kann auch die Behauptung mal aufstellen, weil die Verkleinerung bald ein Ende hat werden die CPU's fest verlötet um noch eingermaßen über einen längeren Zeitraum Damit etwas zu verdienen. 

Oder einfach dieser Hype der Verkleinerung/Verschmalerung hat diesen ganzen Kram in Bewegung gebracht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 vorhernachher „Nachtrag: Man kann auch die Behauptung mal aufstellen, weil die Verkleinerung bald ein Ende hat werden die CPU s fest ...“
Optionen

An eine Diskussion über Graphikchip auf dem Mainboard statt Grafikkarte kann ich mich gar nicht erinnern. Aber wer weiss, vielleicht habe ich damals so fast ohne Internetforen  einfach was verpasst.

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher gelöscht_323936 „An eine Diskussion über Graphikchip auf dem Mainboard statt Grafikkarte kann ich mich gar nicht erinnern. Aber wer weiss, ...“
Optionen
An eine Diskussion über Graphikchip auf dem Mainboard statt Grafikkarte kann ich mich gar nicht erinnern. Aber wer weiss, vielleicht habe ich damals so fast ohne Internetforen  einfach was verpasst.

Etwas daneben: Grafikchip auf CPU und einmal nicht.

Hier aktuell verlötete I7 7700HQ ohne Grafikchip

https://www.google.de/search?q=i7+7700hq+benchmark&client=opera&hs=Nc2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiIv8um3dnVAhVBJlAKHfpZBdMQ_AUIDSgE&biw=1680&bih=949#imgrc=VENN0xRYXoxSRM: Wo vorher ein Kühler reichte muß nun ein 2. verbaut werden.

Fest verlöteter CPU. Kein DVD Laufwerk etc...

Und nun das alte pendant I7 2760qm mit Sockel verbaut im HP 8460p. Mit super Gehäuse: Mit Scharnier, CPU Sockel u.s.w.

https://www.google.de/search?q=HP+8460p&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjxrpK439nVAhUPZlAKHVBtBpAQ_AUICygC&biw=1680&bih=949#imgrc=coJvO_MmAqrtNM:

https://www.google.de/search?biw=1680&bih=949&tbm=isch&sa=1&q=i7+2760qm&oq=i7+2760qm&gs_l=psy-ab.1.0.0i24k1l3.15642.17041.0.19852.3.3.0.0.0.0.705.1005.0j2j6-1.3.0....0...1.1.64.psy-ab..0.1.155.Y_Vvtlp4DaI#imgrc=n_Ng_aGAkbvONM:

Und hier aktuell I5 5200U verlötet,

https://www.google.de/search?q=i5+5200u&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwixi7LS3dnVAhWQZFAKHburDhIQ_AUIDCgD&biw=1680&bih=949#imgrc=wv-rwCNcyHODEM:

Äquivalent dazu die alten Modelle mit Sockel zum ausbauen: I5 520m

https://www.google.de/search?biw=1680&bih=949&tbm=isch&sa=1&q=i5+520m&oq=i5+520m&gs_l=psy-ab.3..0i19k1j0i5i30i19k1.3482.4271.0.4563.3.3.0.0.0.0.32.55.2.2.0....0...1.1.64.psy-ab..1.2.53...0i30i19k1.XGQFtdo_-6E

Was solls: Und hier das ganze Maleur wie beschrieben:Brüllend

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/List.aspx?sel=NTB&ctrl=f&fc_form_nb=1

Das zieht sich dann bei Lenovo, Dell und wie die ganzen Hersteller auch heißen quer durch die Bank

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Nachtrag zu: „Etwas daneben: Grafikchip auf CPU und einmal nicht. Hier aktuell verlötete I7 7700HQ ohne Grafikchip, ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vorhernachher „Etwas daneben: Grafikchip auf CPU und einmal nicht. Hier aktuell verlötete I7 7700HQ ohne Grafikchip, ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Alpha13 „Intel HD Graphics 630 https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-7700HQ-Notebook-Prozessor.187929.0.html ...“
Optionen

@Alpha: Es geht um die CPU. 

Du bist definitiv ein DAU wie er im Buche steht und mit dir ist jede Diskussion sowas von sinnfrei!!!

Wie alt bist du eigentlich ? Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Nachtrag zu: „@Alpha: Es geht um die CPU. Wie alt bist du eigentlich ?“
Optionen

Nachtrag: Und der Kram geht weiter.Überrascht

Angebote für Desktop, Notebook, Workstation und Server | Dell Deutschland

IdeaPad Y700 Serie | Leistungsfähige Gaming-Notebooks | Lenovo Germany

Notebook Hersteller im Vergleich - Top Rankings

Die komplette Bank rauf und runter. Die fest verlöteten Dinger werden sich in der Laptop Geschichte einen einmaligen Platz in den Analen sichern. Genauso wie             Windows 8.Cool  Wetten...

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vorhernachher „@Alpha: Es geht um die CPU. Wie alt bist du eigentlich ?“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Mobil

In jeder auch auch nur halbwegs aktuellen mobilen Intel CPU ist definitiv ne GPU integriert und du kannst nicht einmal lesen!!!

Und von dem was IGP bedeutet hast du definitiv noch nie nix gehört!

Und bei AMD ist das bei mobilen CPUs natürlich auch nicht anders (seit Brazos = Fusion) und schimpft sich da APU!

https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_mobile_microprocessors#Brazos_platform_.282011.29

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion

Und die mobilen Ryzen mit APU = GPU = Raven-Ridge kommen halt erst Ende November auf den Markt!

https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Accelerated_Processing_Unit#Zen_architecture_.282017.29:_Raven_Ridge

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Ryzen-Notebooks-Raven-Ridge-APU-Termin-Design-Win-1234273/

Du bist und bleibst ein DAU!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren Mobil In jeder auch auch nur halbwegs aktuellen mobilen ...“
Optionen

Und die "mobile" Variante von Summit Ridge = Ryzen wirds nur in Hardcore Zockerkisten geben und positioniert sich da gegen Intel Zockerkisten mit Desktop CPU!

http://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/News/Asus-ROG-Strix-GL702ZC-Ryzen-Radeon-RX-580-1229151/

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Alpha13 „Und die mobile Variante von Summit Ridge Ryzen wirds nur in Hardcore Zockerkisten geben und positioniert sich da gegen ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
vorhernachher Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
vorhernachher Alpha13 „Und die mobile Variante von Summit Ridge Ryzen wirds nur in Hardcore Zockerkisten geben und positioniert sich da gegen ...“
Optionen

Fazit:

Und hoffentlich dann auch wieder mit einem CPU Sockel für alle Laptops. Wie sich das für eine vernünftiges Laptop auch gehört. Damit ist es dann auch wieder möglich sein wird die Laptops leistungstechnisch auf oder abzurüsten. Zudem ist eine Wartung dann auch wesentlich einfacher. Und bei anderen Schäden am Laptop läßt sich dann die CPU noch retten. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 vorhernachher „Fazit: Und hoffentlich dann auch wieder mit einem CPU Sockel für alle Laptops. Wie sich das für eine vernünftiges ...“
Optionen

Fazit Herumschreien (= nach allgemeiner Netiquette in Foren Fettschrift, s. auch WIKI) ist im Nickles-Forum nicht nötig. Interessante und spannende Fragen finden immer Diskussionsteilnehmer und Hilfe Suchende bekommen Antworten wenn möglich.

Bitte etwas lockerer hier bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher gelöscht_323936 „Fazit Herumschreien nach allgemeiner Netiquette in Foren Fettschrift, s. auch WIKI ist im Nickles-Forum nicht nötig. ...“
Optionen

Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Nachtrag zu: „...“
Optionen

http://www.handelsblatt.com/technik/gadgets/hp-samsung-lenovo-das-sind-die-besten-laptops-des-jahres/12848430.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163767/umfrage/marktanteil-fuehrender-pc-hersteller-seit-dem-1-quartal-2009-weltweit/

Sehr interessanter Artikel. Ist zwar schon älter aber klärt Das ganze ein wenig auf.Cool

Steht zwar Dell, HP, Lenovo Fujitsu drauf aber kommt ganz woanders her. Unter Umständen gehen die Dells, HP's, Lenovos Fujitsus etc. alle durch die Hände des Herren Li Ming Chang aus China.Lachend

Das Gleiche gilt für die Handies. Die werden vom Zwillingsbruder des Herrn La Ming Chang aus China gebaut. 

Und sein Cousin Yun Lo Wang aus Korea baut die andere Hälfte zusammen.

Und Rangar Kumar, Devdan Singh und Dilip Krishnar sind ebenfalls daran beteiligt.

Erfahren habe ich das von Luong Thi Quynh Anh aus Vietnam, der sich mittlerweile ebenfalls sowohl mit Laptops und Handies beschäftigt.

bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Nachtrag zu: „http://www.handelsblatt.com/technik/gadgets/hp-samsung-lenovo-das-sind-die-besten-laptops-des-jahres/12848430.html ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher Nachtrag zu: „Luong Thi Quynh Anh aus Vietnam war abwechselnd bei : http://www.foxconn.com https://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn und ...“
Optionen

Und bestellen kann man sich alle neuen Laptops im 

https://www.intel.de/buy/de/de/catalog/laptops/allLachend

Eine wirklich freie Auswahl ist Das nicht. Die Geräte sind alle gleich geschaltet.            

Der CPU Marktführer gibt die Marschrichtung vor und alle anderen marschieren           im Gleichschritt hinterher.

Irgendwie erinnert mich das dieCool Bundeswehrzeit.

Die Augen gerade aus ! Und Abmarsch in Richtung des Übungsplatzes. Und wehe da schert einer Aus. 

Im Laptopbereich: Intel ist der vorgesetzte Hauptmann Intel und die Hersteller wie http://www.notebookinfo.de/notebooks/hersteller/ sind die Unteroffiziere und die Produzenten wie http://www.foxconn.comhttp://www.wistron.com/about/company_profile.htm die Soldaten die zu gehorchen haben. 

Übersetzt wir jetzt also mal: 

Die Augen auf die CPU! Und Abmarsch in die Produktionshallen und loslegen.

Ist das jetzt freie Marktwirtschaft in der man eine freie Auswahl hat ? Unentschlossen

Irgendwie erinnert mich das schon fast an die GEZ Abgaben. 

Auch hier stellt sich die Frage: Wieviel und wie lange man dafür ein Block Papier, Kugelschreiber, Buntstifte nutzen kann und wie häufig man dafür Briefe für einen Betrag von (800 - 1100 Euro soviel kostet etwa ein recht gutes neues Gerät) etwa 1100 Euro auskommt. 

Also gehen wir mal in den 1 Euro Laden: Block Papier 1 Euro, Buntstifte 1 Euro, mehrere Kugelschreiber 1 Euro. Thesafilm und Prittstifft 1, 50, Lineale in verschiedenen Varianten 2 Euro. Briefumschläge in rauhen Mengen und Größen  je nach freier Auswahl ebenfalls 1 Euro. Also 7,50. Also bleiben etwa 770 - 1070 Euro für diverse frei auswählbare Briefmarken zum versenden.                                                    Der Restbetrag von 22,50 wird für ERSATZTEILBESCHAFFUNG Lächelndim 1 Euroladen gebraucht, logisch.

So nun ist erstmal Frühstückspause. Und zu welchen wundersamen Erkenntnissen seit Ihr in der Zwischezeit gekommen ? Lachend

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon vorhernachher „Und bestellen kann man sich alle neuen Laptops im https://www.intel.de/buy/de/de/catalog/laptops/all Eine wirklich freie ...“
Optionen
Und zu welchen wundersamen Erkenntnissen seit Ihr in der Zwischezeit gekommen ?

Dass du nen absoluten Sockenschuss hast....

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 swiftgoon „Dass du nen absoluten Sockenschuss hast....“
Optionen
Dass du nen absoluten Sockenschuss hast....

Ist das nicht sehr schmerzhaft?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
vorhernachher swiftgoon „Dass du nen absoluten Sockenschuss hast....“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
vorhernachher Nachtrag zu: „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Nachtrag: 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

  • Christoph Neidhart: Silicon Island will nicht untergehen. 80 Prozent aller Laptops werden in Taiwan hergestellt. Dennoch hat die IT-Insel kaum Markennamen vorzuweisen. Die einstigen Pionier haben es sich zu lange gemütlich gemacht. Jetzt suchen sie neue Geschäftsmodelle. Der Bund, Bern 22. August 2016, Seiten 25-26.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 vorhernachher „Nachtrag: Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn Christoph Neidhart: Silicon Island will nicht untergehen. 80 ...“
Optionen

"Seit 1993 besitzt das Unternehmen Produktionsstätten auf dem chinesischen Festland, darunter in Shenzhen, Kunshan, Wuhan und Yantai."

https://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn

Foxconn has 12 factories in nine Chinese cities—more than in any other country.[25]

Foxconn's largest factory worldwide is in Longhua Town, Shenzhen, where hundreds of thousands of workers (varying counts include 230,000,[24] 300,000,[26] and 450,000[27]) are employed at the Longhua Science & Technology Park, a walled campus[9] sometimes referred to as “Foxconn City”.[28] Covering about 1.16 square miles (3 square km),[29] it includes 15 factories,[28] worker dormitories, 4 swimming pools,[30] a fire brigade,[9] its own television network (Foxconn TV),[9] and a city centre with a grocery store, bank, restaurants, bookstore, and hospital.[9] While some workers live in surrounding towns and villages, others live and work inside the complex;[31] a quarter of the employees live in the dormitories, and many of them work up to 12 hours a day for 6 days each week.[24]

Another of Foxconn's factory "cities" is Zhengzhou Technology Park in Zhengzhou, Henan province, where a reported 120,000 workers are employed as of 2012.[32]

Foxconn continues to expand, and planned factories include sites at Wuhan in Hubei province, Haizhow, Kunshan in Jiangsu province, Tianjin, Beijing, and Guangzhou in Guangdong province, China.[25]

On May 25, 2016, the BBC reported that Foxconn fired 60,000 employees because it had automated "many of the manufacturing tasks associated with our operations". Foxconn confirmed those claims.[33]

https://en.wikipedia.org/wiki/Foxconn#International_Operations

Du bist ein absolut unverbesserlicher DAU, der nur Müll postet und eine absolut unterdurchschnittliche Intelligenz besitzt!!!

Taiwan ist ist irgendwie schon sehr lange ein Hochlohn Land und wer da 80 Prozent aller Laptops werden in Taiwan hergestellt postet ist ein Idiot und absolut nix anderes!!!

Weit über 90% aller NBs werden definitiv von taiwanesischen Firmen hergestellt, zu ebenfalls weit über 90% aber definitiv nicht in Taiwan!!!

Und wer sich da nicht in die Ecke zum schämen begibt ist nicht nur ein Idiot...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Seit 1993 besitzt das Unternehmen Produktionsstätten auf dem chinesischen Festland, darunter in Shenzhen, Kunshan, Wuhan ...“
Optionen

The vast majority of laptops on the market (94% in 2011) are manufactured by a small handful of Taiwan-based Original Design Manufacturers (ODM), although their production bases are located mostly in mainland China.[2]

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_laptop_brands_and_manufacturers

Und Foxconn ist bei NBs nur die Nummer 6!

Zudem werden die Taiwanesen natürlich in naher Zukunft von China da in Länder mit sehr viel geringeren Lohnkosten weiterziehen, wie schon in anderen Industrien geschehen, außer die roten Kaiser belehren sie eines anderen...

Und die Notebookfertigung und besonders die Entwicklung (die auch in China zum größtem Teil stattfindet) ist für die roten Kaiser natürlich ne Schlüsselindustrie!

bei Antwort benachrichtigen