PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Beratung erwünscht für neues Rechnersystem

AlfUlm / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

heute bin ich wieder als Fragesteller unterwegs, um eure Vorschläge zu bekommen.

Was ist mein Problem? Ein Bekannter hat einen Uralt-Rechner mit Windows XP, welches bestimmt seit einer halben Ewigkeit kein Update erfahren hat.
Jetzt ist anscheinend der Bildschirm nur noch schwarz (ich war nicht vor Ort) und fordert zum Einlegen einer Installations-Disk auf (ist natürlich auch nicht mehr vorhanden).

Dem Bekannten wurde bereits vor einiger Zeit empfohlen, er möge sich einen neuen Rechner mit (Windows-) BS zu kaufen, da der bisherige nicht mehr tauge.

Die Nutzung dieses neuen Rechners ist hauptsächlich email-Verkehr, ausländische Zeitungen lesen und Fotos zu speichern.
Ich hatte angedacht, einen Laptop mit einem aktuellen BS vorzuschlagen, da hatte aber mein Bekannter gleich einen Ergänzungsvorschlag, nämlich einen separaten Bildschirm.

Was kann ich meinem Bekannten eurer Ansicht nach guten Gewissens empfehlen?
Vielleicht hat jemand sogar einen Hinweis, so etwas doch bei einem Händler vor Ort (z.B. arlt ...) aufbauen zu lassen, da dann im "Notfall" vor Ort reklamiert werden kann.

Ich bin sicher, auch diesmal könnt ihr mir helfen ...

bei Antwort benachrichtigen
Alles klar, thx gelöscht_325804
gelöscht_103956 Alpha13 „https://www.heise.de/newsticker/meldung/Aldi-PC-oder-Leben-10403.html Das ist jenau 20 Jahre her und das Datum sollte ...“
Optionen

Wieso sollte das Datum eingebrannt sein???

20 oder 25  Jahren ist Erbsenzählerei bei diesen schnöden Belanglosigkeiten. 

Eingebrannt hat sich bei mir höchstens mein 1. Aldi-PC-Kauf.

Während draußen sich die Jungs und Mädels um die Hackordnung für die beste Startreihe rauften, hab ich auf das richtige Timing gesetzt. Und???

Schorsch war als ERSTER an der Palette, schwub das PC-Paket gegriffen und ab zur Kasse, bevor die Meute auch nur sich angenähert hatte. LachendLachendLachend

Das war wirklich denkwürdig!!Unschuldig

Falsch im Heise-Artikel ist definitiv, dass der Verkauf "Stunden gedauert" hat. Nee, janze 10 min. Dann hat der Harry die leere Palette ins Lager gebracht. So schnell hab ich nicht wieder Ware "verschwinden " sehen..... außer beim Antifanten-Plündern bei Bolle in X-Berg zum 1. Mai. Aber datt is ne janz andere Jeschichte. 

Für die Generation smartphone:  

Bei den ersten Aldi-PC-Angeboten in den 90zigern  haben sich tatsächlich die Leute drum gekäbbelt, um einen PC von der Paletten zu bekommen.

Beim 2. link steht irgends etwas wie lange Intel-Platinen verbaut wurden.

Ich kann mich duster erinnern, dass meine Freundin um 2000 den " hipster Multimedia-PC" gekauft hat. Da war dann eine MSI-Platine schon drin. Die Umstellung muss also zwischen 98 und 2001 gewesen sein. Wie gesagt, eher Nebensächlichkeiten.

Was mich da schon eher amüsiert, dass die Beiträge immer noch auf heise, oder google kursieren, obwohl es so wirklich niemanden nach 20 Jahren mehr interessiert.

Bei einen "späteren" Aldi-PC wurde OEM-MSI-Platinen definitiv verbaut. Ob jetzt Auftragsarbeit, oder das Platinenlayout verscherbelt wurde kann ich nicht sagen.

Zur Ehrenrettung von ECS muss ich sagen,

dass nicht alles grundsätzlich Schrott war. Um 2006 muss es gewesen, da habe ich einen "Tengelmann"-PC in die Finger bekommen, wo eben eine OEM-ECS-Platine drin war, also Qualität noch mal gesenkt. Trotzdem lief das board 6 Jahre problemlos, was für ECS früher eher  unüblich war.

Zurück zum Thema.

Bin gespannt für was er sich entscheidet.....

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen