Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

unter XU hätte ich gern sowas wie Irfanview

tina-w2k / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Leute

z.z. habe ich den Standardbildbetrachter mit sehr eingeschränkten Funktionen. Bei vergrößertem Bild kein Rollen nach oben-unten, sondern es kommt nächstes Bild, kein Ausschneiden, etc.

ich wollte daraufhin irfanview installieren - war aber unter Synaptic nicht vorhanden. update zu machen?

falls was anderes in Frage kommt, was hätte ähnliche Funktionalität ohne zu großes Install-Gedöns

danke für nen tippppp

bei Antwort benachrichtigen
ich_boezer_onkel tina-w2k „unter XU hätte ich gern sowas wie Irfanview“
Optionen

Alles bisher gesagte passt definitiv.

Versuch es aber auch mal bei großen Bilderbeständen definitiv mit Shotwell. Quasi ein Linux-Morph von komfortablem Betrachter und Bildbibliothek im Stile von Thumbs.

Falls raw-formate ein Thema sein sollten, schau Dir Darktable an.

Konfiguriere, falls etwas davon gefällt, im Kontextmenü Deines Dateimanagers das jeweilige Programm als zusätzliche "öffnen-mit"-Option.

Oder definiere vielleicht sogar das entsprechende Programm als Standard-Betrachter.

bei Antwort benachrichtigen