Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

unter XU hätte ich gern sowas wie Irfanview

tina-w2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute

z.z. habe ich den Standardbildbetrachter mit sehr eingeschränkten Funktionen. Bei vergrößertem Bild kein Rollen nach oben-unten, sondern es kommt nächstes Bild, kein Ausschneiden, etc.

ich wollte daraufhin irfanview installieren - war aber unter Synaptic nicht vorhanden. update zu machen?

falls was anderes in Frage kommt, was hätte ähnliche Funktionalität ohne zu großes Install-Gedöns

danke für nen tippppp

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 tina-w2k „unter XU hätte ich gern sowas wie Irfanview“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k VC1541 „http://alternativeto.net/software/irfanview/?platform linux“
Optionen

danke vc1541 für die Beispiele.  heisst also: irfan... gibt es als L-Version nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tina-w2k „danke vc1541 für die Beispiele. heisst also: irfan... gibt es als L-Version nicht.“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/IrfanView

Gibts natürlich nur für Windows und Irfan heißt der Programmierer!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tina-w2k „unter XU hätte ich gern sowas wie Irfanview“
Optionen

Irfanview gibt es meines Wissens auch nicht in einer Linux-Version. Dafür aber einen anderen Windows-Klassiker: XnView.

http://www.xnview.com/de/xnviewmp/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tina-w2k „unter XU hätte ich gern sowas wie Irfanview“
Optionen

digikam wäre noch eine Option:

https://wiki.ubuntuusers.de/digiKam/

Das sollte über die Softwareverwaltung zu installieren sein.

Das Pendant Xnviewmp von mi~we müsstest Du selber herunterladen und dann das deb-Paket per Doppelklick installieren:

https://wiki.ubuntuusers.de/XnViewMP/

Hier mal so eine kleine Übersicht, was es neben dem Klassiker GIMP noch so alles gibt:

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafik/

https://wiki.ubuntuusers.de/Bilder_verwalten/

Shotwell und F-Spot wären auch einen Blick wert.

bei Antwort benachrichtigen
ich_boezer_onkel tina-w2k „unter XU hätte ich gern sowas wie Irfanview“
Optionen

Alles bisher gesagte passt definitiv.

Versuch es aber auch mal bei großen Bilderbeständen definitiv mit Shotwell. Quasi ein Linux-Morph von komfortablem Betrachter und Bildbibliothek im Stile von Thumbs.

Falls raw-formate ein Thema sein sollten, schau Dir Darktable an.

Konfiguriere, falls etwas davon gefällt, im Kontextmenü Deines Dateimanagers das jeweilige Programm als zusätzliche "öffnen-mit"-Option.

Oder definiere vielleicht sogar das entsprechende Programm als Standard-Betrachter.

bei Antwort benachrichtigen