Multimedia 2.595 Themen, 14.648 Beiträge

Extraktion von audio mittels Audacity File hat Blähungen

Systemcrasher / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz,

folgendes Problem:

Export der Audiospur eines Youtube-Videos (mp4) nach mp3.

Funzt zwar (Ergebnis noch nicht angehört), aber:

Größe mp4: 297,5 MB

Größe mp3: 390,6 MB !!!!!

Obwohl Videospur weg, File um 1/3 größer geworden.

Wieso?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Systemcrasher „Wie kann ich das feststellen? Ich habe es in der 720ger Quali runtergeladen. Was ist sinnvoller: Joint-Stereo oder Stereo?“
Optionen

720er Qualität sagt nur etwas über das Video aus, nicht über das Audio.

Audio ist dort meist 192 kbit/s, wie beim Fernsehen.

Mit VLC kannst du es z.B rausfinden, was das Audio hat.

Es gibt auch andere Programme, die das können. (FormatFactory).

Stereo oder Joint?

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-18362.html

Ich denke mal, 192 kbit/s reicht fürs Autoradio vollkommen aus. Zumal mp3 ja komprimiert ist.

Bei meiner Karre habe ich alles auf einem USB-Stick. CD-Autoradios gibt es wohl immer weniger.

Ich sage Dir mal wie ich meine Musik herstelle.

Gefällt mir ein Lied, so nehme ich es im Internet auf, so ähnlich wie früher, nur mit einem Online-Recorder.

Das Ergebnis ist eine WAV-Datei. Die bearbeite ich, stelle die Verstärkung ein und dann mache ich davon eine MP3 mit CDEX und dem aktuellen "lame".

Und dann habe ich eine gute Qualität.

bei Antwort benachrichtigen