Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Tipp: Linux

Linux Mint 18 ... WLAN-Problem

schoppes / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

beim Aufräumen meines Schreibtischs fiel mir meine alte "Probierfestplatte" in die Hände, mit der ich vor einiger Zeit meine ersten Versuche mit Windows 10 gemacht habe.

Da ich gestern etwas Zeit hatte, wollte ich mal Bekanntschaft mit Mint 18.1 machen (auf meinem Hauptrechner läuft immer noch 17.3). Kurzum: Ich wollte ein Dualboot mit Windows auf einem Lenovo Thinkpad X201 erstellen.

Die ISO habe ich von der Originalseite heruntergeladen
https://www.linuxmint.com/

auf einen USB-Stick gepackt und die Live-Version gestartet.
Ergebnis (wie man es im Netz und auch hier im Forum finden kann):
Eine WLAN-Verbindung lässt sich nicht einrichten! Weinend

Da ich keine Lust zum Tüffteln hatte, habe ich einen anderen Weg ausprobiert:
Die ISO noch einmal heruntergeladen, allerdings die deutsche Version von den Linuxmintusern:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=39034.0

Nach dem Starten der Live-Version war die WLAN-Verbindung sofort da, natürlich nach dem Eingeben des Passwortes. Lächelnd

Jetzt ist alles installiert, das Dualboot läuft perfekt (ich sitze gerade vor Mint 18.1).

Ich hoffe, dass dieser Tipp dem ein oder anderen helfen kann.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen