Linux 15.026 Themen, 107.016 Beiträge

Tipp: Linux

Linux Mint 18 ... WLAN-Problem

schoppes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

beim Aufräumen meines Schreibtischs fiel mir meine alte "Probierfestplatte" in die Hände, mit der ich vor einiger Zeit meine ersten Versuche mit Windows 10 gemacht habe.

Da ich gestern etwas Zeit hatte, wollte ich mal Bekanntschaft mit Mint 18.1 machen (auf meinem Hauptrechner läuft immer noch 17.3). Kurzum: Ich wollte ein Dualboot mit Windows auf einem Lenovo Thinkpad X201 erstellen.

Die ISO habe ich von der Originalseite heruntergeladen
https://www.linuxmint.com/

auf einen USB-Stick gepackt und die Live-Version gestartet.
Ergebnis (wie man es im Netz und auch hier im Forum finden kann):
Eine WLAN-Verbindung lässt sich nicht einrichten! Weinend

Da ich keine Lust zum Tüffteln hatte, habe ich einen anderen Weg ausprobiert:
Die ISO noch einmal heruntergeladen, allerdings die deutsche Version von den Linuxmintusern:
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=39034.0

Nach dem Starten der Live-Version war die WLAN-Verbindung sofort da, natürlich nach dem Eingeben des Passwortes. Lächelnd

Jetzt ist alles installiert, das Dualboot läuft perfekt (ich sitze gerade vor Mint 18.1).

Ich hoffe, dass dieser Tipp dem ein oder anderen helfen kann.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Linux Mint 18 ... WLAN-Problem“
Optionen
beim Aufräumen meines Schreibtischs fiel mir meine alte "Probierfestplatte" in die Hände

Na du, bei Dir aufm Schreibtisch muss es ja genauso aussehen wie bei mir.

Der Neugier halber hab ich mir das auch mal auf ner kürzlich geerbten alten

SATA(1) Platte gemacht.

Manches bei der Installation halte ich für immernoch für zu kompliziert und

erfahrenen Nutzern vorbehalten wenns was gscheites werden soll. Allein

das partitionieren der Platte, ich habs bestimmt schon zwei Dutzend mal

gemacht, verlangt ein waches Auge sobald noch eine oder zwei Platten

mitlaufen. Dann die Masse an Aktualisierungen die dann noch rein laufen.

Die ISO's mal ein wenig aktueller halten würde da nicht schaden. Andernfalls

lädt man ja das BS zweimal runter.

So, jetzt spiel mal 'n wenig damit rum. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Na du, bei Dir aufm Schreibtisch muss es ja genauso aussehen wie bei mir. Der Neugier halber hab ich mir das auch mal auf ...“
Optionen

Hi Andy,

bei Dir aufm Schreibtisch muss es ja genauso aussehen wie bei mir.

Ach! Hast du auch eine Mittelgebirgslandschaft auf dem Schreibtisch?  Cool

Allein das partitionieren der Platte,

Nun, man kann ja auch eine der beiden automatischen Partionierungsvorschläge machen:
1. Linux neben Windows installieren (dann wird die Platte halbiert).
2. Windows löschen und vollständige Platte verwenden.

Ich habe allerdings das Partionieren meinen Wünschen angepasst:
Es gibt 3 Hauptpartitionen, vereinfacht ausgedrückt:
Laufwerk 1: Windows 10, 50 GB
Laufwerk 2: Linux Mint: 30 GB, einschließlich Home
Laufwerk 3: ca. 80 GB, Fat 32 Formatierung, hier könnte man Dateien anlegen und abspeichern  und von beiden Betriebssystemen aus bearbeiten.

Wenn 2 oder mehr Festplatten im Spiel sind, dann muss man schon gehörig aufpassen.
Die Gefahr besteht bei meinem Subnotebook nicht. Da passt nur eine Platte rein.

Gruß und schönen Sonntag noch
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Hi Andy, Ach! Hast du auch eine Mittelgebirgslandschaft auf dem Schreibtisch? Nun, man kann ja auch eine der beiden ...“
Optionen
Ach! Hast du auch eine Mittelgebirgslandschaft auf dem Schreibtisch?

Lol, ja. Ist halt manchmal so.

Aber zur Sache. Dualboot lehn ich ab. Habs zweimal probiert und nie

brauchbar hinbekommen. Ist schon länger her und da ich jetzt genug

Platten rumliegen hab auch nichtmehr notwendig. Wenn da ein BS

kaputt geht, bin ich doch etwas ratlos.

Ich partitioniere immer /, Swap und Home. Hat sich gut bewährt. Nie

hätt ich gedacht mal zwei Linuxe fest in Gebrauch zu haben. Werde

die Serena mal auf meine T520 loslassen. Im Urlaub hab ich immer

lieber ein Linux dabei. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
schoppes andy11 „Lol, ja. Ist halt manchmal so. Aber zur Sache. Dualboot lehn ich ab. Habs zweimal probiert und nie brauchbar hinbekommen. ...“
Optionen
Dualboot lehn ich ab.

Mache ich auch nur noch bei Festplatten zum Testen. Bei meinen Produktivsystemen hat jedes BS eine eigene Platte.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Linux Mint 18 ... WLAN-Problem“
Optionen

Hallo Erwin,

letzten Monat kramte ich wieder mein olles Netbook (Asus Eee PC) raus. Da ich es nur sehr selten nutze, wurden auch von mir die Updates für Windows 7 entsprechend selten gemacht. Als dann wieder einmal mehrere Updates anstanden und ich das Gerödel und die Updatesucherei endgültig leid war, fackelte ich nicht lange rum und packte da Mint 18.1 drauf.Windows 7 warf ich komplett runter.

Runtergeladen hatte ich direkt die deutsche Version. Nach dem kurzen Test mit dem "Live-Stick" und der darauffolgenden Installation, funktionierte auch fast alles, WLAN und auch sämtliche Fn-Tasten. Nur den Kopfhörerausgang musste ich mit dem Alsamixer in der Konsole anpassen.

Auf meinem noch olleren Notebook von HP, ist auch noch Mint 17.3 installiert, früher XP. Mit beiden Versionen bin ich zufrieden, auf den jeweiligen Kistchen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Linux Mint 18 ... WLAN-Problem“
Optionen

Wäre jetzt interessant, ob die verschiedenen ISO auch unterschiedliche Prüfsummen haben und ob da vielleicht auch unterschiedliche Module laufen im Betrieb.

Mint bringt ja eigentlich auch allerhand proprietären Kram von Haus aus mit und gerade so Firmware für Treiber meines Wissens auch.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_189916 „Wäre jetzt interessant, ob die verschiedenen ISO auch unterschiedliche Prüfsummen haben und ob da vielleicht auch ...“
Optionen

Fast vergessen.

Die Prüfsummen sind unterschiedlich:

7689235caec7eaa0bd1fd41127ddf492 linuxmint-18.1-cinnamon-64bit.iso

f86526c5266d5bd0c72ee03a65686d06 linuxmint-18.1-cinnamon-64bit-de-20161215.iso

Zu unterschiedlichen Modulen kann ich nichts sagen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Fast vergessen. Die Prüfsummen sind unterschiedlich: 7689235caec7eaa0bd1fd41127ddf492 linuxmint-18.1-cinnamon-64bit.iso ...“
Optionen

Die rein deutsche Version ist um ca. 100MB kleiner, da dürften m.E. nur die zusätzlichen Sprachpakete fehlen.

Mit den Modulen müsste man etwas herausfinden, indem man die jeweilie ISO bootet und nachschaut, ob WLAN funktioniert und welches geladen wird. Eventuell könnte man noch mit rfkill und wpa_supplicant rangehen, aber da das nur ein gelegentliches Problem zu sein scheint, fehlen entweder Firmwares oder es wird für bestimmte WLAN-Hardware der falsche Treiber geladen.

bei Antwort benachrichtigen