Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Bitkom Akademie hilft mit Videos

Unternehmen sehen Lücken bei Digitalkenntnissen ihrer Mitarbeiter

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Bitkom)

(Originalmitteilung) Viele Unternehmen in Deutschland sehen Nachholbedarf, wenn es um Digitalkompetenzen ihrer Mitarbeiter geht. Eine Mehrheit aller Betriebe ab 50 Mitarbeitern möchte ihre Angestellten in den Bereichen Datenschutz (59 Prozent) und IT-Sicherheit (58 Prozent) schulen lassen.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 305 Unternehmen aus Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Danach stehen bei knapp der Hälfte der Unternehmen auch Fortbildungen zu intelligenten Datenanalysen (46 Prozent) und Cloud Computing (41 Prozent) auf dem Programm.

„Für Unternehmen ist es von herausragender Bedeutung, dass sich Digitalkenntnisse nicht auf die Mitarbeiter der hauseigenen IT-Abteilung beschränken“, sagt Anja Olsok, Leiterin der Bitkom Akademie. „Daten intelligent auswerten zu können und Cyberattacken abwehren zu können, sind essentielle Kompetenzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.“ So will im Bereich IT-Projektmanagement jedes fünfte Unternehmen (19 Prozent) Know-how erweitern, nur 8 Prozent wollen Programmierkenntnisse der Mitarbeiter ausbauen.

Die Bitkom Akademie greift die steigende Nachfrage für Weiterbildung im Digitalbereich jetzt mit einer Videoplattform auf. „Unsere Tube-Plattform soll den Einstieg für Weiterbildungen zu Digitalthemen erleichtern“, sagt Olsok. „Ergänzend zu unserem umfangreichen Seminarprogramm stellen wir dort kostenfreie Videos, Info-Grafiken und prägnante Texten zu aktuellen Spezialthemen und digitalen Trends bereit.“

Erste Lehrvideos unter anderem zu den Themen IT-Sicherheit, Digitale Transformation, Datenschutz sowie zu Smart Schools und Digitalmarketing finden Nutzer unter http://www.tube.bitkom-akademie.de/.Das Angebot wird kontinuierlich erweitert.

Das gesamte Programm 2017 der Bitkom Akademie ist hier verfügbar.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Michael Nickles „Unternehmen sehen Lücken bei Digitalkenntnissen ihrer Mitarbeiter“
Optionen

Habt Ihr die Videos mal angeschaut?

Das Meiste läuft eher so unter allgemeinem Blabla. Die Massnahmen dienen dann vermutlich auch mehr dem Chef, um sagen zu können, er hat etwas gemacht, nämlich in erster Linie seinen Haken bei Sozialem Engagement und Mitarbeiterschulung.

Ob das den Einzelnen in seiner direkten Arbeit mit der speziell genutzten EDV am eigenen Arbeitsplatz weiterbringt, da habe ich bei diesem Angebot so meine Zweifel. Klingt alles eher nach Beschäftigungstherapie und hat den Skill-Faktor der ach so beliebten Powerpoint-Präsentationen bei Meetings.

Ein paar der angebotenen Seminare sind sicher ganz interessant, zielen jedoch eher auf Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragte in grösseren Firmen und nicht den normalen Sachbearbeiter oder Büroangestellten. Aber immerhin eine schicke Eigenwerbung des Bitkom für seine Vorträge;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen