Windows sonstige 61 Themen, 809 Beiträge

VISTA schlägt zurück!

RMmuc / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor etwa 6 - 8 Jahren spendierte ich einem Rechner mit Vista-Originalinstallation ein Upgrade auf W7 pro (OEM), das bis vor einigen Tagen problemlos und stets aktualiert funktionierte.

Nach einer überraschenden Systemmeldung, die W7-CD beim Booten einzulegen, fand eine Neuinstallation (!) statt.  Vermutlich habe ich irgendeinen Knopf falsch gedrückt.

Ich zog alles durch, führte zahlreiche Updates aus und installierte wieder die wichtigsten Anwendungsprogramme neu.

Nun habe ich die Aufforderung einer erneuten Aktivierung erhalten.  Ich ging davon aus, dass damit W7 gemeint ist.  Desen Key wurde zurück gewiesen, MS verkauft auch keine W7-Software mehr.

Bei der MS-Technik kam man vorhin nach einigen Versuchen darauf, dass ich eigentlich Vista aktivieren müsse und nicht W7 (!) - auch wenn ich von Vista keine Spur mehr sehe.  Kann ich aber nicht, da alle Vista-Daten längst weggeworfen.

Fragen dazu:

a) Hat es seine Richtigkeit, dass ich Vista aktivieren muss, obwohl alle direkt ersichtlichen Systemdaten sich auf W7 pro beziehen?

b) Woher könnte ich eine Original-W7 CD, keine OEM und auch keine gestohlene, sondern aktivierungsfähige noch beziehen?  Die Hardware wegzuwerfen, wie ein Händler vorschlug, scheint mir zumindest jetzt noch nicht angebracht.

bei Antwort benachrichtigen