Windows sonstige 70 Themen, 970 Beiträge

VISTA schlägt zurück!

RMmuc / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor etwa 6 - 8 Jahren spendierte ich einem Rechner mit Vista-Originalinstallation ein Upgrade auf W7 pro (OEM), das bis vor einigen Tagen problemlos und stets aktualiert funktionierte.

Nach einer überraschenden Systemmeldung, die W7-CD beim Booten einzulegen, fand eine Neuinstallation (!) statt.  Vermutlich habe ich irgendeinen Knopf falsch gedrückt.

Ich zog alles durch, führte zahlreiche Updates aus und installierte wieder die wichtigsten Anwendungsprogramme neu.

Nun habe ich die Aufforderung einer erneuten Aktivierung erhalten.  Ich ging davon aus, dass damit W7 gemeint ist.  Desen Key wurde zurück gewiesen, MS verkauft auch keine W7-Software mehr.

Bei der MS-Technik kam man vorhin nach einigen Versuchen darauf, dass ich eigentlich Vista aktivieren müsse und nicht W7 (!) - auch wenn ich von Vista keine Spur mehr sehe.  Kann ich aber nicht, da alle Vista-Daten längst weggeworfen.

Fragen dazu:

a) Hat es seine Richtigkeit, dass ich Vista aktivieren muss, obwohl alle direkt ersichtlichen Systemdaten sich auf W7 pro beziehen?

b) Woher könnte ich eine Original-W7 CD, keine OEM und auch keine gestohlene, sondern aktivierungsfähige noch beziehen?  Die Hardware wegzuwerfen, wie ein Händler vorschlug, scheint mir zumindest jetzt noch nicht angebracht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RMmuc „VISTA schlägt zurück!“
Optionen
Die Hardware wegzuwerfen, wie ein Händler vorschlug, scheint mir zumindest jetzt noch nicht angebracht.

Toller Vorschlag!

Ich schlage vor, einfach Windows 10 zu installieren. (Ggf. auch ohne ProductKey um einfach erstmal zu testen, ob Windows 10 auf der gegebenen Hardware vernünftig läuft.)

Zumindest die Version 1511 von Windows 10 konnte man auch mit einem Windows-7-ProductKey ausstatten und danach aktivieren. Ob das bei nachfolgenden Versionen (1607, 1703) noch möglich war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Windows-7-DVDs und Lizenzen bekommt man massenhaft auf allen möglichen Portalen, u.a. bei Ebay. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber jetzt nicht mehr, dafür noch Geld auszugeben.

bei Antwort benachrichtigen
RMmuc mawe2 „Toller Vorschlag! Ich schlage vor, einfach Windows 10 zu installieren. Ggf. auch ohne ProductKey um einfach erstmal zu ...“
Optionen

DANKE für diese Meinungsäußerung.

W10 habe ich schon seit dem Erscheinen auf einem Rechner, mache jedoch stets einen weiten Bogen herum.  Zahlreiche meiner Programme laufen nur bis max. W7.  Einige sogar nur bis XP und wurden seither nicht weiterentwicklet. 

W7-Lizenzen sind offenbar häufig geklaut oder verursachen weitere Probleme bei der Aktivierung.  Welche im Regelfall auch telefonisch erfolgen muss.

Ich fragte der guten Ordnung halber auch einen sehr großen W7-Händler, zumindest massiv Werbung treibenden, schriftlich an und bat um eine Garantieerklärung vor Verkauf.  Da verzichtete er lieber auf einen Umsatz.  Tja, das ist halt der "Markt".

Ich wäre gerne bereit, für eine funktionsfähige Lösung einen guten Preis zu zahlen.  Einlassen auf obskure Versender, und seien sie auch aus dem Amazon-Händlerkreis, möchte ich mich nicht mehr.  Ich erlebte sogar schon einmal eine Panne mit dem PayPal-Käuferschutz, da dieser Partner sich auf Nimmerwiedersehen in den Untergrund zurück zog.  Prozessieren lohnt sich wegen der "paar Kröten" auch nicht

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RMmuc „DANKE für diese Meinungsäußerung. W10 habe ich schon seit dem Erscheinen auf einem Rechner, mache jedoch stets einen ...“
Optionen

https://www.notebooksbilliger.de/microsoft+windows+7+professional+sb+64bit?nbb=45c48c

https://www.notebooksbilliger.de/software/microsoft+software/microsoft+windows+7+professional+sb+32bit

Das wird dann absolut immer richtig teuer, die SB Version gibts von absolut keinem koscherem Händler für ein paar Kröten!!!

Und mit ner "wirklichen" SB Version gibts nie und nimmer Ärger, Ich habe schon etliche gekauft und die waren früher natürlich billiger!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „https://www.notebooksbilliger.de/microsoft windows 7 professional sb 64bit?nbb 45c48c ...“
Optionen

Zudem gibts die AFAIK von koscheren Händlern schon länger nur noch in der Pro und nicht mehr in der billigeren Home Version!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 RMmuc „DANKE für diese Meinungsäußerung. W10 habe ich schon seit dem Erscheinen auf einem Rechner, mache jedoch stets einen ...“
Optionen
einem Rechner mit Vista-Originalinstallation ein Upgrade auf W7 pro (OEM),
dass damit W7 gemeint ist.  Desen Key wurde zurück gewiesen

https://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Artikel von 2009 über Upgrade-Lizenzen von Win7;  Schlüssel-Trick-Hilfe weiter unten "Und es geht doch" dort im Text.

Vielleicht trifft der Ratschlag auf die vorhandenene Konstellation mit den Lizenzen für diesen Rechner zu.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RMmuc „VISTA schlägt zurück!“
Optionen

1. Du mußt da W7 aktivieren und das läuft nur mit nem W7 Key, den du nicht hast!

Ohne Kohle auszugeben muß man da natürlich Vista installieren und dann das Upgrade auf W7 machen!

Nur gibts die Vista DVD (= ISO Datei aus der man die DVD brennen kann) definitiv legal schon sehr lange nicht mehr im Netz...

=> https://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Product-Key-Versand/dp/B019TDWXN0/ref=pd_cp_65_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=SGZVBNXMVJMA3X70QQNB

oder

https://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Professional-OEM-Aktivierungsschl%C3%BCssel/dp/B00NGICC4A/ref=pd_lpo_65_bs_lp_t_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=NNT3T8TSDXNQJ2043YKM

kauft man da!

2. http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Die W7 ISO Dateien gibts immer noch legal im Netz, ohne W7 Key ist das aber sinnlos!

3. Übrigens muß man natürlich nach der W7 Installation auch Treiber installieren!

Mainboard und Grafikkarte?

4. Welche Kiste ist das janz jenau?

Alle Marken PCs, die mit Vista ausgeliefert wurden haben natürlich ne Recovery Partition auf der Platte und von der kann man Vista immer sehr einfach neu installieren, wenn man die Partition nicht gelöscht hat!

bei Antwort benachrichtigen
RMmuc Alpha13 „1. Du mußt da W7 aktivieren und das läuft nur mit nem W7 Key, den du nicht hast! Ohne Kohle auszugeben muß man da ...“
Optionen

Der MS-Support sprach ausdrücklich und entschieden von Vista Aktivieren!

Den W7-Produkt-Key habe ich selbstverständlich.  Er wird von MS ohne vorherige Aktivierung von Vista (?) jedoch abgelehnt.  Die dort zuletzt deswegen angesprochene Mitarbeiterin schien sehr überzeugt zu sein und war auch freundlich.  Möglicherweise handelt man aber auch auf eine Anweisung, für W10 Werbung zu treiben - ähnlich wie bei der Telekom, anstelle eine Internet-Störung zu beseitigen, "PC-Hilfe" zu verkaufen..

Zahlreiche meiner "Alt-Anwendungen", für die ich noch um anno 2000 Tausende an Lizenzen bezahlte, haben noch immer keine Nachfolger gefunden, die weiter, wenn überhaupt, als bis W7 einsatzfähig sind.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RMmuc „Der MS-Support sprach ausdrücklich und entschieden von Vista Aktivieren! Den W7-Produkt-Key habe ich selbstverständlich. ...“
Optionen

Mach was du lustig bist...

bei Antwort benachrichtigen
RMmuc Alpha13 „Mach was du lustig bist...“
Optionen

Heureka!

Ein Fachmann außerhalb von MS erledigte für mich die neu erforderlich gewordene Aktivierung für W7, alles läuft wieder einwandfrei.  Ich musste auch "keine Kohle ausgeben"!

Vista ist absolut unschuldig und hatte mit dem Theater überhaupt nichts zu tun.

Die angebliche Expertin von der Hotline (0180/6672255, Vorgangsnummer 1382617713) hatte also doch keine Ahnung. Oder, was mir plausibler erscheint, sie musste per Dienstanweisung den Kunden auf eine falsche Fährte führen und zum Kauf von W10 animieren.  Sich quasi auf einen PC-Strich begeben.

Ich bedanke mich für die hier wohl gut gemeint gemachten Vorschläge.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RMmuc „Heureka! Ein Fachmann außerhalb von MS erledigte für mich die neu erforderlich gewordene Aktivierung für W7, alles ...“
Optionen
Oder, was mir plausibler erscheint, sie musste per Dienstanweisung den Kunden auf eine falsche Fährte führen und zum Kauf von W10 animieren.

Was wäre die Welt ohne Verschwörungstheorien!!??

Btw: Du kannst Windows 10 mit dem vorhandenen Windows-7-ProductKey aktivieren, Microsoft würde also nichts verdienen, wenn sie Dich in diesem konkreten Fall absichtlich in die Irre führen würden! Von einem Kauf von Windows 10 kann also keine Rede sein...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher RMmuc „Der MS-Support sprach ausdrücklich und entschieden von Vista Aktivieren! Den W7-Produkt-Key habe ich selbstverständlich. ...“
Optionen
Zahlreiche meiner "Alt-Anwendungen", für die ich noch um anno 2000 Tausende an Lizenzen bezahlte, haben noch immer keine Nachfolger gefunden, die weiter, wenn überhaupt, als bis W7 einsatzfähig sind.

Hmm, schon mal unter Linux mit Wine, ggf. Dosbox versucht zum Laufen zu bringen?

Gerade bei so alten Anwendungen sind die Chancen sehr groß.

Versuch kostet nix, außer einem Datenträger natürlich (mußt ja ne Iso brennen).

Und auf so alten Rechnern, die noch mit vista verkauft wurden, würde ich ohnehion nix neueres als W7 installieren.

Oder eben Linux, ggf. friedlich nebeneinander.

Lediglich, wenn Du noch einen 32-Bit Rechner hast, geht die Zahl der brauchbaren Distries langsam aber stetig zurück.

Gerade die "Großen" machen sich immer weniger Mühe mit den Altsystemen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Hmm, schon mal unter Linux mit Wine, ggf. Dosbox versucht zum Laufen zu bringen? Gerade bei so alten Anwendungen sind die ...“
Optionen
Und auf so alten Rechnern, die noch mit vista verkauft wurden, würde ich ohnehion nix neueres als W7 installieren.

Kannst Du auch begründen warum?

Lediglich, wenn Du noch einen 32-Bit Rechner hast, geht die Zahl der brauchbaren Distries langsam aber stetig zurück.
Gerade die "Großen" machen sich immer weniger Mühe mit den Altsystemen.

Da ist man bei Windows deutlich besser dran. Der ganz Große gibt sich da immer noch Mühe.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Kannst Du auch begründen warum? Da ist man bei Windows deutlich besser dran. Der ganz Große gibt sich da immer noch Mühe.“
Optionen
Kannst Du auch begründen warum?

1. Gibt es überhaupt noch W8x oder gar W10 in einer 32-Bit-Version?

2. Mit Vista wurden Rechner verhältnismäßig kurze Zeit verkauft. Daher kann man das Alter der betreffenden PCs gut abschätzen.

Sie dürften den neuen Hardwareanforderungen von W8.x oder höher einfach nicht gewachsen sein. 

Laufen tut es vielleicht. Aber man will halt auch sinnvoll damit arbeiten können.

Und mein zweitjüngster PC (von 2006, ehemaliger Firmen-PC, daher kenne ich das Erst-Kaufdatum) war sogar mit W7 bis an die Leistungsgrenze gefordert. 

Der ganz Große gibt sich da immer noch Mühe.

rotfl

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „1. Gibt es überhaupt noch W8x oder gar W10 in einer 32-Bit-Version? 2. Mit Vista wurden Rechner verhältnismäßig kurze ...“
Optionen
Gibt es überhaupt noch W8x oder gar W10 in einer 32-Bit-Version?

Ja.

Und das steht implizit in meinem vorherigen Beitrag drin:

Da ist man bei Windows deutlich besser dran.
Mit Vista wurden Rechner verhältnismäßig kurze Zeit verkauft. Daher kann man das Alter der betreffenden PCs gut abschätzen.

Richtig.

Sie dürften den neuen Hardwareanforderungen von W8.x oder höher einfach nicht gewachsen sein. 

Falsch.

Die Hardwareanforderungen von Vista waren derartig hoch, dass sie viele der damals angebotenen Rechner überforderten (was u.a. ein Grund für das schlechte Image von Vista war). Die Die Rechner, die für Vista gut geeignet waren, sind es jedenfalls heute für Windows 10 immer noch. Microsoft hat seit Vista die Anforderungen kaum noch erhöht.

Ich benutze sogar mehrere uralte (> 10 Jahre) Optiplex-Systeme von Dell (P4 HT 2,x GHz), die noch aus der Windows-XP-Ära stammen, heute noch mit Windows 10. Die funktionieren damit ausgezeichnet. (Natürlich mit der 32-Bit-Edition.)

Einzige Nachrüstung war ein größerer RAM, da Windows 10 mit 1 GB (wie er bei XP üblich war) etwas knapp bemessen ist. (Wer will kann auch noch 'ne SSD einsetzen, was aber keinen allzu großen Gewinn bringt.)

Aber man will halt auch sinnvoll damit arbeiten können.

Aber natürlich. Im Office-Bereich sind die sogar eher noch überdimensioniert.

(Klar: Es geht hier nicht um irgendwelche Gaming-Maschinen!)

Und mein zweitjüngster PC (von 2006, ehemaliger Firmen-PC, daher kenne ich das Erst-Kaufdatum) war sogar mit W7 bis an die Leistungsgrenze gefordert. 

Dann war der aber schon zu Zeiten seiner Anschaffung ein eher schlecht ausgestattetes System! (Welche Ausstattung / techn. Daten hatte er denn?)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Ja. Und das steht implizit in meinem vorherigen Beitrag drin: Richtig. Falsch. Die Hardwareanforderungen von Vista waren ...“
Optionen
Dann war der aber schon zu Zeiten seiner Anschaffung ein eher schlecht ausgestattetes System! (Welche Ausstattung / techn. Daten hatte er denn?)

Ca. 2.1 GHz und 1 GB RAM (auf 3GB aufgerüstet). 32 Bit.

Sollte eigentlich flutschen, wenn deine Aussagen stimmen. Hat es aber nicht.

Also nach ner Weile W7 runtergeschmissen, jetzt nur noch Linux. Fertig.

Sitze im Moment an nem Ex-Leasinggerät (gebraucht gekauft), Mint und W7. Beide schnell. Allerdings 64-Bit Systeme.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Ca. 2.1 GHz und 1 GB RAM auf 3GB aufgerüstet . 32 Bit. Sollte eigentlich flutschen, wenn deine Aussagen stimmen. Hat es ...“
Optionen
Ca. 2.1 GHz und 1 GB RAM (auf 3GB aufgerüstet). 32 Bit.
Sollte eigentlich flutschen, wenn deine Aussagen stimmen.

Ja, das sollte flutschen (wobei ich 2 x 2 GB statt 3 GB verwenden würde).

Aber natürlich kann es tausend Gründe geben, warum ein System nicht flutscht. Man kann ein ladenneues Supersystem haben, das trotzdem aus irgendwelchen Gründen nicht vernünftig läuft. Das ist ja nun nichts Neues.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 Systemcrasher „1. Gibt es überhaupt noch W8x oder gar W10 in einer 32-Bit-Version? 2. Mit Vista wurden Rechner verhältnismäßig kurze ...“
Optionen
Gibt es überhaupt noch W8x oder gar W10 in einer 32-Bit-Version?

Nur nebenbei,ich habe 2009 mein Notebook mit Vista x32 gekauft,da gab es das Upgrade auf W7 für 14 € mit Vorbestellung.Das Vista ist übrigens auf dem Teil super gelaufen,habe dann aber trotzdem irgendwann das Upgrade gemacht,man will ja aktuell bleiben?Irgendwann hat es mich angek... nur 3GB RAM nutzen zu können,also habe ich das 7 x64 installiert,da der Proz. es unterstützte und es auch sehr gut lief.Auf diesem Notebook befindet sich jetzt neben den Win7 auch 8.1 Pro,das es ja auch als W8 billig verkauft wurde,welches auch super lief,wie auch 8.1 mit der Classic Shell und man soll es nicht glauben die W 10 1703 läuft auch prima,allerdings auch nur weil das Upgrade kostenlos war,denn ich bleibe beim 8.1 x64!Ob es die Windows 10 bis zum Ende des "WaaS" mitmachen kann???

Also es gab auch mit Vista Geräte die gut waren und gar nicht auf die 32-Bit angewiesen sind.Vista kam nur zu früh heraus,als die Hardware noch nicht so weit war!

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 RMmuc „VISTA schlägt zurück!“
Optionen

Kleiner Tipp wenn man den Schlüssel verlegt hat http://praxistipps.chip.de/windows-7-aktivierung-umgehen-so-klappts_37326

bei Antwort benachrichtigen