Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge

Gparted nicht erreichbar

tina-w2k / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Freunde

Ich habe eigene Daten auf einer NTFS-Windowsplatte 40GB. Unter Win-XP war die Partition irgendwann nicht mehr erreichbar. Platte selbst wurde erkannt, das LW jedoch als unformatted bezeichnet. Also das Dateisystem konnte nicht mehr erkannt werden.

Nun hatte ich erfahren, dass man unter Linux mit dem Programm Gparted, bzw Gpart u.u. noch an die Daten heran könnte, um sie z.b. auf USB zu sichern,

Ich habe also meine XUBUNTU Partition gestarted unter Beifügung diese Datenplatte. Diese Platte konnte nicht "eingehängt" werden, was klar ist, da das Filesystem nicht erkannt werden konnte, wie auch unter XP.

Jetzt wollte ich Gparted (t) starten, das aber seltsamerweise in meinem Linux nicht auffindbar war. Ich wurde gebeten, dies nachzuinstallieren per "sudo apt-get gparted" (t). Das wurde jedoch nicht gefunden. Ich dachte, der greift über Internet auf eine Installationsdatenbank zu und holt es sich von dort. Warum klappt das nicht?

Hat jemand einen Vorschlag, was ich machen muss, um zum Ziel zu kommen? Meine Version ist 12.0 glaub ich.

gruss T

bei Antwort benachrichtigen