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MIDI .KAR Dateien: Timing Format der Lyric

Sigi Saudi / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gem.einde,

Wi weitlaeufig bekannt, lebe ich in Thailand. Hier ist Karaoke, wie fast ueberall in Asien, ein grosses Thema. Deshalb befasse ich mich jetzt mit MIDI und .KAR Dateien, da hier eine sehr grosse Anzahl von Karaokesongs als .MID und als .KAR Dateien im Umlauf sind und hier die gaengigen Karaokeplayer dieses Format verarbeiten.

Ich habe mir die App Serenade v5.2 auf meinen Laptop heruntergeladen und fuege mit dieser App die Texte nun selbst in .MID Dateien ein. Um Korrekturen am Timing der Lyric  im Nachhinein vornehmen zu koennen, habe ich das Format der eingefuegten Lyric manuell zu dekodieren und zu verstehen versucht. Ich habe einen Hex Editor, der mich die Dateien im Hex/ASCII Format betrachten und editieren laesst. Hier ein Beispiel des Songs Goldfinger:


Track Identifier
4D 54 72 6B 00 00 05 E5 00       -->MTrk
Time Signature
FF 58 04 04 02 18 08 00             --> 4/4
Tempo
FF 51 03 09 27 C0 00
Sequence / Track Name
FF 03 24 50 31 30 30 31 38 2D 47 6F 6C 64 66 69 6E 67 65 72 2E ... -->Name of the file
                                                                                                      ... P10018-Goldfinger- ...
Tempo
FF 51 03 0B F9 CB 9E 1D
Lyric
FF 05 04 47 6F 6C 64 81 44         -->Gold
FF 05 03 66 69 6E 25                   -->fin
FF 05 05 67 65 72 2C 20 86 56    -->ger,_
FF 05 05 68 65 27 73 20 2B         -->he's_
FF 05 04 74 68 65 20 28              -->the_
FF 05 03 6D 61 6E 81 54             -->man
FF 05 05 2F 74 68 65 20 23         -->/the_
FF 05 04 6D 61 6E 20 58              -->man_
FF 05 05 77 69 74 68 20 32          -->with_
FF 05 04 74 68 65 29 57               -->the_
FF 05 02 6D 69 67                        -->mi
FF 05 04 64 61 73 20 3E              -->das_
FF 05 05 74 6F 75 63 68 85 4D    -->touch
FF 05 03 2F 41 20 5A                   -->/A_
FF 05 03 73 70 69 7A                   -->spi
FF 05 06 64 65 72 27 73 20 73    -->der's_
FF 05 05 74 6F 75 63 68 85 76    -->touch
FF 05 06 2F 53 75 63 6B 20 74    -->/such

... und so weiter ( _ steht hier fuer Space, Code 20)

Jede Lyriczeile beginnt mit der Markierung FF 05
FF markiert den Beginn eines Meta Events und 05 markiert eine Lyriczeile. Das naechste Byte enthaelt die Anzahl der Buchstaben und Zeichen der Lyric, die in diesem Metaevent abgelegt sind, in der ersten Zeile also 04 fuer den Text Gold, der 4 Buchstaben lang ist.

In der ersten Zeile und vor jedem Zeilenwechsel (Zeichen /) folgt nach dem Textfragment ein Timestamp (hier nach Gold 81 44, der in hexadezimaler Form den Einsatz des folgenden Zeilenbeginns markiert.

Die Kodierung dieser Bytes ist mir unklar. Ich weiss nur, wenn ich dort z. B. 83 44 eintrage, setzt die 2. Zeile spaeter ein.

Am Ende jeden Worts innerhalb einer Zeile steht ein Byte, das angibt, nach welcher Zeit das naechste Wort beginnt, aber die Kodierung dieses Bytes ist mir auch unklar. Ich weiss nur, dass ich mit diesem Byte den Zeitabstand zum naechsten Wort in der Zeile beeinflussen kann, aber groessere Werte ergeben nicht unbedingt groessere Abstaende und umgekehrt. 

Die 3. Zeile (ger,_) endet mit den Bytes 86 56. Normalerweise ist innerhalb einer Zeile nur ein Timing Byte am Ende eines Lyrics Fragments angehaengt. Was bedeutet das vorletzte Byte 86 in der Zeile?

Auch weiss ich nicht, wo das Timing fuer den generellen Beginn der Lyric gespeichert ist. Das Timing innerhalb der Lyric beginnt erst vor der zweiten Zeile, aber irgendwo muss ja auch der Beginn der ersten Zeile festgelegt sein.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen koennt!

Herzliche Gruesse aus Thailand, wo zum Glueck schon sporadisch die Regenzeit eingesetzt hat.

Sigi Saudi

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
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Sigi Saudi Andreas42 „Hi! Der Link ist gut, ich denke, da ist beschreiben, wie das zusammen hängt: The actual data within an MTrk chunk takes ...“
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Hallo Andreas,

(mein Name ist uebrigens Siegfried, ich habe 14 Jahre bei Saudi Telecom Company in Riad/Saudi Arabien gearbeitet, deshalb Sigi Saudi),

Mit Deinem letzten Beitrag ist das Problem wohl geloest. Ich habe mit meinem Hex Editor mal die beiden Bytes modifiziert, die vor Gold stehen (9D 1E) und die ich dem Timer zugeschlagen hatte. Wenn ich das rechte Byte (1E) aenderte, passierte nichts merkbares, weil die Aenderung wohl zu gering ist. Dabei bestaetigte sich, das das Most Significant Bit (80) eine Sonderfunktion hat. wenn ich den Wert des Bytes ueber 7F gebracht hatte, wurde im Player ueberhaupt kein Text mehr angezeigt, da ich damit markiert hatte, dass noch ein Timing Byte folgt, was ja nicht zutrifft. Das war fuer den Player dann unplausibel und er hat den MTrk mit der Lyrik ignoriert.

Danach machte ich die Aenderung rueckgaengig und ich aenderte das fuehrende Byte (9D) auf (FD). Damit wurde die Lyrik erwartungsgemaess viel zu spaet angezeigt und die ganze Synchronisation der Lyrik war kaputt. alle folgenden Woerter wurden zu spaet angezeigt.

Umgekehrt aenderte ich das linke Byte zuerst auf 7D. Damit hatte ich das Most Significant Bit geloescht. Erwatungsgemaess zeigte der Player keinen Text mehr an, weil das 2. Byte des Timers nun nicht markiert war. Dann aenderte ich das Byte 9D auf 8D und, wie schon erwartet, kam die Lyrik nun viel zu frueh und die Synchronisation der ganzen Lyrik war wieder kaputt.

Das schiften  der Binaerwerte ist kein Problem. Ich habe auf meinem Laptop einen Rechner, auf dem ich die Zahlen hex eingeben kann und dann kann ich im Binaermodus die Bits nach links oder rechts schieben.

Danke fuer Deine Hilfe. Solche Themen, wie dieses, lohnen sich doch bei Nickles gepostet zu werden.

Gruss aus dem naechtlichen Thailand (22:15 h)

Siegfried

Gruesse aus Wang Nam Kiaw / Thailand
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