Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.144 Beiträge

Warum Adblocker sinnvoll sind

gelöscht_84526 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hier mal ein Interview mit jemandem, der sich auskennt:

https://netzpolitik.org/2017/interview-ueber-adblocker-und-das-wohlergehen-der-schadsoftware-branche-das-problem-malvertising-nicht-aussitzen 

Eine der für mich ganz wichtigen Aussagen stelle ich hier mal als Zitat rein:

netzpolitik.org: Unter welchen Umständen würdest Du eine Website, die Werbung ausliefert, in Deinem Adblocker whitelisten, also deren Werbung in Deinem Browser zulassen?

Thorsten Schröder: Aus technischer Sicht: Wenn mir ein Online-Newsportal zum Beispiel per AGB garantieren würde, dass alle Werbeinhalte auf schadhafte Inhalte geprüft würden und der Verlag für Schäden haftet, dann würde ich das Portal in meinem Adblocker whitelisten. Es wäre ebenfalls durchaus vorteilhaft, wenn auf die Verwendung aktiver Inhalte wie JavaScript, Java, Flash etc. grundsätzlich verzichtet werden würde. Ich betrachte das Thema aus der Perspektive eines Techies, und es krempeln sich mir die Fußnägel hoch, wenn ich sehe, wie Werbung im Internet technisch umgesetzt wird.

Meine Meinung: Es lohnt sich, den ganzen Artikel zu lesen....

bei Antwort benachrichtigen