Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

News: Am 29. April 2017

Terminalarm: Aktionstag und Demo in Berlin gegen Rundfunkbeitrag

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Screenshot gez-boykott.de)

Der Widerstand gegen den Zwangsrundfunkbeitrag wird in den Massenmedien nur gelegentlich erwähnt, von der Politik nahezu völlig ignoriert.

Dennoch geht er ungebrochen weiter und es gibt wohl immer mehr Menschen, die eine Reform des vergreisten "Sichselbstbereicherungsladens" fordern.

Gez-boykott.de, die führende Plattform auf der sich Zwangsbeitragsgegner vernetzen, vermeldet inzwischen mehrere Millionen Seitenabrufe im Monat. Dem erfolgreichen Aktionstag 2016 Karlsruhe folgt jetzt einer ein Berlin: am 29. April 2017. Prominente Gäste aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichend werden die eklatanten Verstöße des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gegen das Grundgesetz und die soziale Unverträglichkeit des Rundfunkbeitrages thematisieren.

Den Vorträgen mit anschließender Podiums- und Publikumsdiskussion folgt ein Demonstrationszug zum Pariser Platz mit Zwischenstopp am ARD-Hauptstadtstudio. Los geht es um 12 Uhr am Neptunbrunnen.

Alle Infos zum Aktionstag in Berlin gibt es hier: Aktionstag und Demo gegen den Rundfunkbeitrag.

Wer seine Teilnahme zusagen möchte, kann das via Facebook tun.

Michael Nickles meint:

Machen wir uns nichts vor. Den vergleichsweise "Wenigen" die konsequent Widerstand leisten, stehen gewiss genauso viele "Wenige" entgegen, die das öffentlich-rechtliche Rundfunkssystem in seiner aktuellen Form ausdrücklich verteidigen. Mit "Wenigen" meine ich hier die paar Zerquetschten Prozent, die sich überhaupt für dieses Thema interessieren. Die Masse (ich schätze mal locker über 80 bis 90 Prozent) interessiert das Thema nicht - sei es aus Faulheit, Dummheit oder halt ganz einfach Desinteresse.

Dummheit. Damit meine ich eine nicht zu unterschätzende Masse, die sich nicht mal darüber im Klaren ist, wofür sie monatlich überhaupt Gebühren blecht. Es gibt sicher verdammt viele, die dem Irrglauben unterliegen, dass der Bildschirm komplett schwarz wird, wenn sie nicht zahlen und dann auch die geliebten Privatsender weg sind. An die wehrlosen "Vergreisten", die täglich stundenlang in die Glotze starren, gar nicht mehr wirklich schnallen was da abgeht, aber trotzdem Gebühren blechen müssen, mag ich hier gar nicht denken.

Ganz schlimm und widerlich ist nur eine kritische Masse: die Leute, die das aktuelle System zwar nicht akzeptieren, selbst aber zu faul sind aktiv zu werden, einfach zahlen und abwarten, drauf hoffen, dass die aktiven Gegner es irgendwann vielleicht schaffen.

Was auch viele leider nicht kapieren: den Gegnern des Zwangsrundfunkbeitrags geht es nicht ausdrücklich um die Abschaffung von ARD und ZDF sondern vor allem um eine radikale Reform des vergreisten Systems. Es soll sich gefälligst konsequent um seinen Auftrag kümmern und es muss sichergestellt sein, dass der sauber erledigt wird, Politik keinerlei Einfluss haben darf.

Wer für den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk in seiner aktuellen Form ist, der sollte denen die Widerstand leisten wenigstens dankbar sein. Denn: auch wenn ARD/ZDF und Politik-Kumpanen nicht über den Widerstand reden, so haben sie ihn dennoch garantiert wahrgenommen und verfolgen ihn aufmerksam. Die wissen, dass ihnen jemand auf die Finger guckt. Und das hemmt gewiss zumindest ein wenig, die bereits jetzt uferlose Selbstbereicherung schamlos weiterzutreiben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326200 marinierter „Mir ist das auch zu einfach, GEZ-Zahler als dumm und faul hinzustellen. Die GEZ-Gebühren sind 210 € pro Jahr. Lege ich ...“
Optionen

genau so ist es . . .

zum Zitat - 09.03.2017, 08:09 / marinierter - oben:

Eine Reformierung würde ich aber dennoch begrüßen, aber einfach nicht zahlen sehe ich { das ist OK so } als den falschen Weg. Unser Staat bietet hier genug Möglichkeiten: 1.)man kann seinem BT/LT-Abgeordneten schreiben, sich 2.)direkt an den ÖR oder die GEZ wenden oder 3.)gar der Bundeskanzlerin, es gibt 4.)die Möglichkeit für Demonstrationen und Petitionen und selbst 5.)bei Wahlen kann man einfach die Partei wählen, die die GEZ abschaffen will (was leider nur die AfD ist...)

1.) hab ich mehrfach getan, mit der Aussage, die "Anderen" Abgeordneten stimmen ja dafür . . . (versuch es, wenn Du die Zahlung einstellst = so eine Aussage)  mach ich, mit allen Risiken !

2.) habe ich auch hinter mir, aber es hat alles nichts gebracht, es ging immer weiter mit den nervenden, lapidaren Schreibereien . . .

3.) der hab ich auch geschrieben, Stellung genommen auf ihre Aussage in Stuttgart auf dem Kirchentag, wo sie selber auf der Bühne den "ZWANGSBEITRAG" an-/aussprach !!!  -  die "Vertretung" nahm kurz Stellung, verwies auf die Landtage / LandesMinister, die sind zuständig dafür . . . nicht der Bundestag

4.) das setze ich stetig um . . . (Petitionen) immer wieder frage ich, hake ich nach, aber immer dasselbe "Lied" kommt zurück, (Geld bedeutet MACHT & Einfluß) und das will keiner abgeben . . . (örR + Politik/er)

5.) leider ist es so, es gibt KEINE Partei die nicht lobbyistisch ist, die AfD eine Protest Partei ist, (auch ein Politiker in der Rundfunk-Ebene sitzt) unterwandert wird von "rechts-denkenden" Menschen

ich zähle EUCH { Anne0709 / marinierter / + / + / +  }  nicht zu den Trittbrettfahrern, wenn nicht massiv Gegenwind von euch kommt:

lasst unsere / meine Einstellung so stehen, wir die Verantwortung für unser / mein Handeln selber tragen müssen / werden & tun !!!

D A N K E 

Wir können schon froh sein, dass wir "nur" 17,50 € im Monat zahlen

http://meedia.de/2015/01/15/rundfunkbeitrag-soviel-zahlen-die-deutschen-im-internationalen-vergleich-fuer-ard-und-zdf/

 -

http://www.focus.de/finanzen/news/medienbericht-rundfunkbeitrag-koennte-auf-ueber-19-euro-steigen_id_5397208.html

sind angedacht auf 21,00 Euro

bei Antwort benachrichtigen