Off Topic 20.147 Themen, 223.571 Beiträge

Heute erinnern wir uns an den Welt Frauen Tag.

cetdsl / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute erinnern wir uns an den Welt Frauen Tag.

In den Zeiten. wo Faschistische vergleiche wieder zur Mode werden, Sollten wir auch an die gedenken, die sich nicht wehren konnten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 cetdsl „Heute erinnern wir uns an den Welt Frauen Tag.“
Optionen

Internationaler Frauentag oder Weltfrauentag usw. - wer hätte gedacht, dass die Anregung dazu aus Amerika kam... (wie ja der 1. Mai als Feiertag auch mit Protesten in Amerika begann)
Dort wurde schon am 28. Februar 1909 ein Protesttag für das Frauenstimmrecht begangen.

Ich selbst finde den 8. März schon mal besser als den völlig überflüssigen Muttertag...
Den finde ich als eine Herabsetzung - denn Frauen haben mehr Rollen als Mutter-Sein. Und sollten anders als mit ein paar Blumen gewürdigt werden.

Zur Erinnerung - am 8. März 1917 begann in Petrograd (St. Petersburg) die Februarrevolution, mit der am Ende die Sozialistische/Kommunistische Ära  begann.
Als Würdigung der Streiks und Proteste von Frauen am 8. März 1917 wurde dieser Tag später zum Internationalen Frauentag  gekoren.

Aber auch wenn im Hinblick auf die untergeordnete Stellung von Frauen in den meisten Teilen der Welt dieser Tag nach wie vor wichtig ist - es denkt kaum einer dran.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen