Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.277 Beiträge

News: Yotafone 2 jetzt zum Schleuderpreis

Außergewöhnlliches Smartphone mit Doppel-Display für nur 100 Euro

Michael Nickles / 20 Antworten / Flachansicht Nickles
Einzigartig: das Yotaphone hat neben Full-HD-Display auch ein E-Ink-Display. (Foto: Gearbest)

Das aus Russland stammende Yotaphone 2 hebt sich mit einem interessanten Alleinstellungsmerkmal aus der Masse der mobilen Geräte deutlich hervor: es verfügt über zwei Displays.

Zusätzlich zum Farbdisplay auf der Fronseite, gibt es ein E-Ink-Graustufen-Display auf der Rückseite - also ein extrem energiesparsames Display wie bei Ebook-Readern üblich.

Das Yotafone 2 ging Anfang 2015 durch die Presse, das Konzept wurde sehr gelobt. Kaufhemmschuh war aber für viel gewiss der anfangs irre Preis von fast 700 Euro - der jetzt auf knapp 100 Euro gefallen ist.

Jetzt ist das Gerät nach 2 Jahren natürlich technisch vergreist, sein Alleinstellungsmerkmal ist aber geblieben. Zum Zwei-Display kommt noch hinzu, dass das Gerät mit seinem 5 Zoll Farb-.Display (Full-HD-Auflösung!) recht kompakt ist. Das E-Ink-Display hat 4,7 Zoll und 960 x 540 Bildpunkte. Das E-Ink-Display kann nicht nur mit dem vorinstallierten E-Book-Reader genutzt werden, sondern auch für zig andere Zwecke - am besten auf der Herstellerseite mal angucken.

Jetzt wird das Yotafone mit einer Promoaktion bei Gearbest gerade zum irren Preis von gerade mal 105 Euro rausgehauen (Tagespreise checken!): Yotaphone 2 5.0 inch 4G Smartphone  -  BLACK.

Michael Nickles meint:

Ich lese E-Books wie bereits öfters gesagt ausnahmslos mit meinen Smartphones/Tablets (siehe Android - genialer Ebook-Reader zum Nulltarif). Einen E-Book-Reader habe ich nicht: es ist mir zu dumm alleine für E-Books immer ein eigenes Gerät zusätzlich einstecken zu müssen. Problematisch wird dieses Konzept halt im Sommer. Bei starkem Sonnenlicht klappt es mit dem Smartphone zwar noch, ein E-Ink-Display wäre da aber schon wünschenswert.

Leider ist das Konzept des Yotafone wohl einmalig geblieben - mir sind keine anderen Geräte mit doppeltem Display bekannt, es gibt (gab) lediglich wohl vereinzelt Cover mit eingebautem E-Ink-Display, die aber nur für bestimmte Modelle passen.

Gegen den Kauf des Yotafone mag sprechen, dass teils fatal vergreiste Technik drinnen steckt: das Betriebssystem ist bei Android 4.4 stehengeblieben (im Internet finden sich "komplizierte" Anleitungen, wie ein Update auf Android 5 möglich ist, Upgrade zudem riskant!). RAM gibt es (noch ausreichende) 2 GByte, beim ROM wird es mit 32 GByte schon etwas knapp, da keine Speichererweiterungskarte installierbar ist. Das Gerät war halt Anfang 2015 noch gehobene "Mittelklasse".

Aber dem stehen halt das einmalige Konzept und der jetzt sehr günstige Preis entgegen. Im Hinblick darauf, dass ein gewöhnlicher Ebook-Reader mit E-Ink-Display alleine bereits rund 70 Euro kostet, können mobile Lesefreunde beim Yotafone 2 für 105 Euro eigentlich kaum was falsch machen. Interessante englischsprachige Infos zum Gerät gibt es im Forum von XDA Developers.

Kaufinteressierte checken hier den aktuellen Tagespreis, weit über 100 Euro sollte es nicht kosten: Yotaphone 2 5.0 inch 4G Smartphone  -  BLACK.

bei Antwort benachrichtigen