Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Lautsprecher-Stecker hat gefährliche Überspannung

gelöscht_323599 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Frohe Weihnachten euch allen ! - Frage:

gibt es ein "Schutzgerät", zwischen Computer - Audioausgang (grüne Buchse) und Soundboxen mit 220V-Netzteil ?

Ich hatte bisher die Boxen  Logitech LP S-0264B (auch Logitech X-140 2.0 genannnt) mit integriertem Netzteil. Leider war jetzt ein Defekt vorhanden - lautes Brummen und auf dem 3,5-Klinkenstecker waren 80 V Wechselstrom ! (mit Multimeter gemessen gegen Schutzleiter von Steckdose).
Für das Mainboard ist das bestimmt nicht günstig...gibt es da überhaupt eine Schutzschaltung am Audio-Ausgang hinten ?
Könnt Ihr mir evtl. ein Gerät empfehlen, daß eine mögliche Überspannung bei einem Defekt auf der Audio-Leitung verhindert?

Ich danke für Antworten!

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 gelöscht_323599 „Lautsprecher-Stecker hat gefährliche Überspannung“
Optionen

Hallo JiPi,

selber bauen?

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ovprot.htm

Wenn Du mit einem digitalen MM gemessen hast, waren die 80V wahrscheinlich nicht echt.

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen