Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

mSATA-Problem

gelöscht_323599 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, irgendwie "stehe ich auf dem Schlauch": folgendes Problem -

in mein Mainboard Gigabyte GA-Z77P-D3 Vers. 1.1. (Bios F8e) habe ich in den mSATA-Port einen mSATA-Adpater gesteckt mit einem SATA2-Steckplatz (s. https://www.amazon.de/Tonsee-mSATA-PCI-e-konvertieren-Karten/dp/B018HVG0D4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1480577641&sr=8-1&keywords=Tonsee+mSATA+Mini+PCI-e+SATA+SSD+Slot+zu+7p+SATA+HDD+konvertieren+Karten) . Funktioniert tadellos.

Nun wollte ich statt dessen noch einen 2. Sata Steckplatz auf diese Art haben und steckte diesen Adapter dafür in dem mSATA-Steckplatz (Art.Nr. R68608 b. Voelkner):

https://www.voelkner.de/products/341768/0-2-Port-SATA-III-Controllerkarte-Mini-PCIe.html

Ergebnis. funktioniert nicht - wird im Bios nicht erkannt!

Weder 2 DVD-LW noch eine SSD angeschlossen - werden nicht erkannt.

(Asmedia 1061-Treiber wurden  in Win7-64 inst.; die LW sind ebenfalls in Windows nicht zu sehen)

Die Frage: ist der 2. Adapter defekt oder inkompatibel?

Meine Frage an Gigabyte - und Antwort - Zitat:

"Das Bios erkennt keine NVMe Datenträger.

Sie können solche Datenträger nur als Datenspeicher in Windows verwenden."

Ende des Zitats.

NVMe ist der moderne Nachfolger von AHCI - habe ich gegoogelt, aber was hat das mit dem Controller von Voelkner zu tun?

Kann mich bitte jemand mal technisch aufklären - vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen