Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Allgemeines

Werbeblocker: Auch Spiegel-Online verliert vor Gericht.

gelöscht_84526 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem schon der Axel-Springer-Verlag, Zeit-Online und Handelsblatt vor Gericht den Kürzeren gezogen haben, ist nun auch der Spiegel mit seiner Klage gegen Adblock-Plus gescheitert.

Wie die Richter meiner Meinung nach richtig erkannt haben, besteht nun mal kein Vertrag zwischen Nutzern und Seitenbetreibern, der zum Konsum der Werbung verpflichten würde. Außerdem sind Gesetze nicht dazu da, Geschäftsmodelle von Medien abzusichern. 

Mike wird jetzt zwar wieder schimpfen - aber deswegen findet die Entscheidung des Gerichtes trotzdem meine volle Zustimmung! Punkt!

Golem berichtet über das Urteil: http://www.golem.de/news/adblocker-auch-spiegel-online-verliert-gegen-adblock-plus-1611-124720.html

Hinweis: Vielen Dank an gelöscht_84526 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_137978 „und da rollt mir jetzt echt ne einsame Träne die Backe runter....ehrlich. Das Urteil ist richtig Doppelpunkt! Das ...“
Optionen
Mike wird jetzt zwar wieder schimpfen

Nein, definitiv nicht! Ich plädiere bereits seit geraumer Zeit für den intensiven Einsatz von Adblockern. Das schafft klare Verhältnisse für Webseitenbetreiber und Nutzer.

Der Wegfall von Werbeeinnahmen säubert das Netz zunehmend von kostenlosen Inhalten und schafft dadurch zunehmend Spielraum für kostenpflichtige Angebote. Mit Werbung Geld verdienen kann im prinzipiell jeder Depp - wertige Inhalte schaffen kann aber nicht jeder.

Der Zusammenbruch des Anzeigenmarkts im Internet führt konsequenterweise auch zum Ende der Geldmacherei mit Adblockern. Es wird also alles gut. Am Ende haben wir dann ein sauberes Netz ohne Werbung und kostenlosen Inhalten. Beziehungsweise mit neuen kostenlosen sehr vertrauenswürdigen (!!!) Inhalten für alle die so dumm sind zu glauben, dass irgendwer Inhalte für Gotteslohn produziert.

Die Masse der Internetnutzer die längst zu Facebook abgewandert ist, juckt das alles sowieso schon nicht mehr. Die brauchen keinen Adblocker mehr, weil der auf Facebook sowieso nicht wirkt. 

bei Antwort benachrichtigen