PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

Leisester CPU-Kühler/Lüfter

Sovebämse / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe einen i7 6700k gekauft, den ich nicht übertakten werde. Mein PC-Gehäuse ist seitlich immer offen. Eine spezielle Grafikkarte setze ich nicht ein (kein Gamer).

Ich suche den leisesten CPU-Lüfter/Kühler, der eine annehmbare Kühlung erlaubt. Es muss also nichts bombastisches sein. Der Serienlüfter (den es aber ja beim i7 6700k nicht dazu gibt), bringt ja sowieso auch keine Wahnsinns-Kühlleistung.

Ausgesucht hätte ich im Moment den BeQuiet Shadow Rock Slim. Ansonsten hört man von den Noctuas viel Gutes, die sollen aber eindeutig lauter sein, besonders bei Last >30%. Ich brauche also nicht die Super-Kühlleistung eines Noctuas.

Kaufe ich das Richtige mit dem BeQuiet oder hat jemand einen Vorschlag, der definitiv noch leiser ist? Volllast werde ich wohl kaum erreichen, darum benötige ich die "Lautlosigkeit" nur bis irgendwas über 50%.

Besten Dank für eure geschätze Meinung
Thomas

bei Antwort benachrichtigen