Office - Word, Excel und Co. 9.702 Themen, 40.796 Beiträge

LO Writer: Frage zu "intelligenter" Absatzformatierung/-nummerierung

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

In jedem Textverarbeitungsprogramm gibt es doch die Möglichkeit der automatischen Aufzählungen, entweder mit Bulletpoints o.ä. Symbolen oder mit Zahlen, etwa:

  1. Abschnitt
  2. Abschnitt
  3. Abschnitt
  4. Abschnitt
  5. Abschnitt

Ein einfacher Klick auf die Return-Taste genügt, schon wird eine Nummer weiter gezählt – so weit, so schön. Wie aber kann ich vorgehen, wenn ich folgendes Schema benötige:

  1. Abschnitt
    Hier der Text zu Abschnitt 1
  2. Abschnitt
    Hier der Text zu Abschnitt 2
  3. Abschnitt
    Hier der Text zu Abschnitt 3
  4. Abschnitt
    Hier der Text zu Abschnitt 4
  5. Abschnitt

Hier wird die Aufzählung also durchbrochen, das Aufzählelement dient gewissermaßen nur als "Kapitelüberschrift". Danach wird in magerer und kleinerer Schrift fortgesetzt.

Wie kann ich eine solche "durchbrochene Aufzählung" in Libre Office hinbekommen? Es wäre wichtig, dass dies automatisch geht, damit ich später jederzeit Abschnitte mittendrin hinzufügen oder wegnehmen kann, ohne dass ich im Anschluss die komplette Zählerei manuell in Ordnung bringen müsste.

Was nicht funktioniert: Text mit Formatvorlage "Textkörper" bzw. unformatiert zwischen Abschnittüberschriften kopieren. Dann nehmen die sofort die Fettschrift und Größe der Überschrift an. Ändere ich dies per Hand, wird auch die Überschrift mager und klein.

...jemand eine Idee?

THX
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „LO Writer: Frage zu "intelligenter" Absatzformatierung/-nummerierung“
Optionen

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wo wirklich das Problem liegt. Ganz automatisch geht das nicht, da LO ja nicht weiß, wann ein neuer Abschnitt beginnt, aber die Nummerierung ist an sich kein Problem.

Wie Du schon schreibst, musst Du Dir die "Abschnitte" als Überschriften vorstellen. Falls die "Abschnitte" die höchste Zuordnungsebene nach dem Titel ist, nimmst Du "Überschrift 1".

Da die Überschriften nummeriert sein sollen, wählst Du in LO "Extras" "Kapitelnummerierung" die gewünschte Nummernart, also z.B. "1,2,3" und "Beginnen mit" ebenfalls die 1.

Wenn Du jetzt einen Abschnitt (Kapitel) beginnst, schreibst Du die Überschrift (noch als Textkörper), markierst die komplette Zeile und wählst oben "Kapitel 1" aus und die Formatierung wird übernommen. Nach einem Return beginnt dann der eigentliche Textkörper (in der Grundeinstellung von LO).

Beginnst Du einen neuen "Abschnitt", markierst Du wieder die Zeile (die ja noch Textkörper ist) und wählst erneut "Überschrift 1" aus.

Wenn ein Abschnitt eingefügt wird, einfach eine neue Zeile unter den jeweiligen Absatz einfügen und ebenfalls mit "Überschrift 1" formatieren, dann werden die weiteren Überschriften richtig nachgezogen.

bei Antwort benachrichtigen